Warum sind Pellets und gepresstes Futter schädlich?
Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit artgerechter Haltung und Ernährung von Kaninchen beschäftigt. Dabei habe ich oft gelesen, dass Trockenfutter aus dem Supermarkt und Futter-Mischungen mit gepressten Bestandteilen oder Pellets nichts in den Futternäpfen der Tiere zu suchen haben.
Wenn Farbstoffe oder andere schädliche oder unnötige Zusatzstoffe zum Beispiel Appetitanreger enthalten sind, verstehe ich das. Aber ich habe auch schon Pellets in Futtermischungen entdeckt, die laut Inhaltsstoffliste nur aus gepresstem, getrocknetem Gemüse oder aus Kräutern bestehen.
Das Problem scheint also auch in der Verarbeitung zu liegen. Ist das Pressen von Futter bedenklich, sodass das Ergebnis schädlich für die Kaninchen wird? Worin genau liegt die Gefahr?
Das Pressen an sich ist nicht bedenklich. Aber meist ist die Zusammensetzung bei Presslingen, auch wenn diese nur aus Kräutern bestehen, eher minderwertig. Außerdem entzieht sich die Qualität der Kontrolle des Halters.
Nehmen wir einfaches Wiesenheu. Kaufst du das Heu, dann erwartest du lange Halme, wenig Staub und einen leckeren Geruch nach Kräutern und ein wenig wie Tee. Das macht ein Heu guter Qualität aus. Presslinge riechen weder gut, noch kannst du beurteilen, ob gutes Heu oder minderwertige Reste ihren Weg in die Verarbeitung gefunden haben. Der Preis spricht in der Regel für weniger hochwertige Zutaten.
Dazu kommt die viel höhere Energiedichte von Pressfutter. Die im Vergleich zur Natur wenig verbrauchenden Heimtiere nehmen schneller zu. Den Tieren fehlt gleichzeitig die Abwechslung und Beschäftigung. Das Bedürfnis stundenlang mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt zu sein, wird nicht erfüllt. Es entsteht Langeweile und durchaus Stress und Streit in der Gruppe.
Ich kenne mich jetzt mit der Haltung von Kaninchen nicht aus, aber es gibt auch für Geckos Pellets. Hier hat das sehr große Nachteile, weil die Tiere diese Pellets an sich auch eigentlich gar nicht so gerne mögen und es eben nicht ihrem natürlichen Nahrungsspektrum entspricht. Es ist wie wenn man als Mensch sein Lang irgendwelche Tütensuppen oder so essen würde, Fertigprodukte isst doch eigentlich niemand gerne, auch Tiere nicht.
Bei uns waren Pellets bei den Hamstern immer nur eine Ausnahmeregelung, wenn wir für einige Tage weg waren und jemand anderes auf die Tiere acht gegeben hat. Ansonsten gab es immer frisches Futter. In einigen Zoohandlungen hat man das Problem, dass die Tiere nur mit Pellets gefüttert werden, von klein auf und wenn man sie dann kauft und einem Gecko das geben möchte, was es eigentlich essen will (Insekten und Obst), dann will das Gecko das manchmal gar nicht, weil es nie gelernt hat, sowas zu essen, es gab eben immer nur Pellets.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245520.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?