Reise selber planen - schon mal schiefgegangen?
Wir planen unsere Reisen gerne selber und sind damit eigentlich noch nie auf die Nase gefallen. Man kann so jede Menge sparen und kommt wirklich sehr günstig hin. Bekannte, beide etwas älter, haben so aber nicht sparen können und sind wirklich unter sehr hohen Preisen erst im Hotel angekommen. So haben sie mehrere hundert Euro für die Anreise bezahlt wo wir beispielsweise gerade mal zusammen weniger als hundert Euro bezahlt haben. Natürlich haben wir ihnen auch Tipps gegeben und unsere Hilfe angeboten als wir das gehört haben. Wie ist es bei euch? Plant ihr gerne selber und geht das immer gut?
Ich plane meine Urlaubsreisen eigentlich immer selber, da Pauschaltourismus und Gruppenreisen wirklich nicht mein Ding sind. Für dieses Jahr war ich nur wegen der Flugreise im Reisebüro, da ich schlechte Erfahrungen mit dem Missbrauch meiner Kreditkartendaten im Internet gemacht habe. Und ohne Kreditkarte kann man eben keinen Flug online buchen. Da habe ich lieber den Aufpreis im Reisebüro bezahlt.
Allerdings kann ich natürlich auf umfassende Erfahrungen mit dem Buchen von Unterkünften, Zugtickets, Eintrittskarten usw. im Internet zurückgreifen. Gerade ältere Leute tun sich damit häufig schwerer und müssen deswegen auf verschiedene finanzielle Vorteile und Sparangebote verzichten. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Überangebot an Reiseanbietern im Internet viele Leute auch überfordert und durcheinander bringt.
Schief gegangen ist bei mir noch nie etwas, als ich meine Reisen geplant habe. Da hat sich die Dame vom Reisebüro schon erheblich dümmer angestellt und es waren drei Versuche und zahlreiche Erläuterungen meinerseits nötig, bis der letzte Flug endlich gebucht und bezahlt war.
Ärgerlich ist es natürlich immer, wenn man mehr Geld ausgibt als eigentlich nötig, aber wenn das Geld vorhanden ist, ziehen manche Leute eben den Service vor, ihre Reisen planen und buchen zu lassen. Es muss ja auch nicht jeder jeden Cent dreimal umdrehen.
Die Anreise kann schon teurer werden, wenn man den erstbesten Linienflug nimmt, da lohnt es sich wirklich rechtzeitig zu schauen und zu vergleichen. Ich finde es jetzt auch nicht schlimm Charter zu fliegen, wenn es da noch Restplätze gibt sind die sehr günstig und man sieht die Pauschaltouristen ja nur auf dem Flug, das ist zu verkraften.
Ich hatte bisher höchsten das Problem, dass ich etwas länger gebraucht habe um zu meiner Unterkunft zu kommen, weil ich erst mal schauen musste, wo die Taxis sind, wo mein Mietwagen steht oder welches öffentliche Verkehrsmittel das richtige ist. Die Pauschaltouristen werden halt von ihrer deutschen Reiseleitung in Empfang genommen und in Busse gestopft und müssen sich um nichts selber kümmern, das geht natürlich schneller.
Mit der Verständigung hatte ich bisher auch nie größere Probleme. Ich spreche drei Sprachen und kenne wichtige Sätze in diversen anderen Sprachen, irgendwie hat bisher jeder verstanden was ich von ihm wollte.
Manche Leute sind einfach nicht fit, wenn es um das Internet geht und so fällt es ihnen sicherlich auch schwer, angenehm eine Reise zu buchen, die zudem nicht mehr als im Durchschnitt kostet. Gerade ältere Leute sind da sehr auf ein Reisebüro angewiesen und dort versucht man natürlich schon auch etwas zu verkaufen.
Natürlich kann man auch Schnäppchen bekommen, aber ich denke, es liegt auch daran, dass solche Personen eher auf renommierte Fluglinien und Hotels zurückgreifen und weniger auf Experimente aus sind. Das macht auch viel im Preis aus, sodass man da schon schauen muss, ob alle Wünsche auch immer Platz finden, wenn man eine andere Fluglinie, ein anderes Hotel bucht.
Wir haben auch bislang immer selbst die Reisen gebucht, wobei wir beispielsweise in Deutschland auch viel mit dem Auto fahren und dann nur für die Unterkunft suchen müssen. Bei Flugreisen schauen wir auch viel im Internet und gehen da auch Kompromisse ein, suchen auch Verbindungen heraus, wie man dann von A nach B kommt, ohne nun einen Leihwagen nehmen zu müssen.
Normalerweise buche ich am liebsten immer einen Pauschalurlaub. Da ist der Flug inbegriffen und man muss nicht mühsam Anreise und Hotel aufeinander abstimmen. Das finde ich immer etwas schwierig und oftmals ist es tatsächlich so, dass es wesentlich teurer ist, wenn man alles einzeln bucht. Von daher nehme ich immer sehr gerne eine Pauschalreise in Anspruch, zumal da auch oftmals noch der Transfer vom Flughafen zum Hotel dabei ist. So ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und man muss sich einfach um nichts kümmern und meistens sind diese Angebote tatsächlich am günstigsten.
Alles einzeln buche ich normalerweise nicht und habe ich bisher auch nur ein einziges Mal gemacht, als ich Urlaub in Paris gemacht habe. Paris ist von mir wirklich nicht besonders weit weg, so dass es sich absolut nicht lohnen würde, zu fliegen. Da es jedoch keine Pauschalreise gibt, bei der die Anfahrt mit dem Zug inbegriffen ist, mussten wir das einzeln buchen. Dabei hatten wir auch wirklich sehr viel Glück, da wir verhältnismäßig sehr wenig für Hotel und Anfahrt bezahlt hatten und ich denke, dass das auch billiger war, als wenn wir eine Pauschalreise gemacht hätten.
Bei uns ist dabei wirklich alles gut gegangen und es hat genauso oder sogar noch besser geklappt, als wir gedacht hätten. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass in nächster Zeit auf jeden Fall noch einmal genauso zu machen. Allerdings schaue ich dennoch immer gerne nach Pauschalreisen und vor allem dann, wenn mit irgendwo nicht mit dem Zug hinkommt, lohnt sich so eine Pauschalreise auch einfach wesentlich besser. Und allgemein zahle ich auch lieber etwas mehr und habe dafür dann auch mehr Komfort, als dass ich unter Stress alles selbst organisieren muss.
Nein, bisher hat immer alles gut geklappt wenn wir unsere Reisen selbst organisierten. Das ist bei uns ja die Regel und deshalb kennt man inzwischen auch die Tücken oder man weiß wo man sich richtig informieren kann. Gut, meistens machen wir ja nur in Deutschland individuellen Urlaub, aber auch da muss man gut organisieren wenn man einen entspannten Urlaub genießen will. Vor einigen Jahren organisierte ich in Mailand eine Reise um meine Frau zu überraschen einschließlich Besuch der Mailänder Skala und letzteres war echt schon eine Herausforderung. Das klappte dann auch, aber leider bekamen wir über einen Agenten nur zwei Eintrittskarten die auf den ersten Blick nur zusammenhängend waren. In Wirklichkeit saß sie erste Loge links und ich erste Loge rechts, aber das war ja irgendwie noch lustig und man hakte das so nebenbei mit ab.
Wichtig ist das man eben weiß dass man sich bei den meisten Sehenswürdigkeiten lange vorher anmelden muss um keine zu langen Wartezeiten zu haben oder um überhaupt in das Gebäude zu kommen. Das ist in Neuschwanstein so, im Grünen Gewölbe in Dresden oder eben in Mailand bei der Sixtinischen Madonna. Auch sollte immer genügend Zeit für alles eingeplant werden und ein paar Alternativen müssen in der Hinterhand sein um notfalls auf etwas anderes ausweichen zu können.
Bei uns kümmert sich sonst normalerweise meine Frau darum weil sie doch etwas mehr Zeit dafür hat und sie das auch spannend findet das alles zu organisieren. Sie sucht die Ferienwohnung und den Ort aus und der Plan welche Orte wann besucht werden steht auch schon lange vorher fest. Gut finde ich dass sie auch die Öffnungszeiten und Eintrittspreise dazu schreibt und wo es kostenlose Parkplätze gibt. Sie weiß dass der Tag bei mir viel besser anfängt wenn ich nicht gleich Parkgebühren bezahlen muss. Auch gibt es dann noch einige Alternativen die in Reserve gehalten werden weil das Wetter nicht so mitspielt oder wir es uns anders überlegt haben. Ich denke damit ist es fast unmöglich auch mal Reinfälle zu erleben, es sei denn man wird von einem Vermieter böswillig getäuscht was uns auch schon passiert ist.
Aber richtig ist dass da eine ganze Menge schief gehen kann. So berichtete ein Freund von seiner selbst organisierten Parisreise dass der Fernbus nach Frankfurt einfach nicht kam und sie mitten in der Nacht an irgendeinem Platz in einem unheimlichen Gewerbegebiet standen und niemand dort telefonisch erreichbar war. Zwar hatten sie genügend Zeit bis zum Anschlusszug eingeplant, aber trotzdem zehrt diese Ungewissheit an den Nerven und man überlegte ob man für ein paar hundert Euro ein Taxi ordert. Das zusätzlich bestellte Taxi kam auch gerade in dem Moment wo der Fernbus doch noch plötzlich auftauchte so dass sich das dann auch erledigt hatte, aber solche Aufregung muss einfach nicht sein.
Auch ging es ihm so dass er nicht wusste dass man sich bei einigen Pariser Sehenswürdigkeiten und auch den Shows lange vorher anmelden muss um dort auch rein zu kommen. Dadurch verlor er bei seinem eigentlich knapp bemessenen Kurzurlaub doch sehr viel Zeit und Fahrgeld weil er das ja erst an der Eingangstür feststellen konnte. So richtig gute Alternativen hatte er auch nicht in der Hinterhand so dass man da doch schon von groben Planungsfehlern sprechen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3012mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3472mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2052mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel