Mann will sich nicht von seiner Frau fahren lassen
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Mann, der sich zusammen mit seiner Frau ein Auto gekauft hat. Meistens fährt sie das Auto und er nimmt den Firmenwagen. Nun kommt es immer wieder dazu, dass die Frau gerne mal mit ihm an einem Wochenende abends wohin fahren würde, beispielsweise zu Freunden. Ihm scheint es aber sehr peinlich zu sein, wenn sie bei den gemeinsamen Freunden vorfährt und am Steuer die Frau sitzt und nicht er.
Die Frau ist eine moderne Frau und will sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen, zumal die Freunde auch gar nichts sagen würden, weil es bei ihnen auch nicht anders ist. Mal fährt der Eine, mal der Andere. Sonst fährt sie ja auch ständig das Auto und vor allem fährt sie auch sehr gut. Wie seht ihr das?
Mein Partner findet es gut, dass ich meistens fahre, wenn wir irgendwo eingeladen sind. Ich trinke keinen Alkohol und so kann er dann etwas trinken und ich fahre uns dann auch wieder nach Hause. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass es einem Mann peinlich war, wenn die Frau gefahren ist und er daneben saß.
An Stelle der Frau würde ich dann eben alleine fahren und gar nicht mehr großartig fragen, ob der Mann mitkommt. Und ich würde ihm sagen, wie peinlich ich sein Verhalten finde.
So ein Quatsch mit Soße. Was heißt denn, sie ist eine moderne Frau? Schon meine Oma hatte zu Kriegszeiten einen Führerschein und ist beruflich mit dem Auto gefahren. Für meinen Opa war das vollkommen in Ordnung und sie haben sich beim Autofahren auch immer mal abgewechselt. Meine Oma war für damalige Zeiten sicher eine moderne Frau, was das Autofahren angeht.
Aber im 21. Jahrhundert ist das doch wirklich nicht mehr modern, als Frau gut Auto zu fahren. Das ist so albern, das überhaupt noch zu hinterfragen. Zum Autofahren benötigt man lediglich Körperteile, die sowohl Mann als auch Frau von Natur aus gleichermaßen besitzt. Was soll dann also peinlich sein, wenn sie fährt?
Ein Mann, der da ein Problem hat, der hat meines Erachtens ein massives Problem mit seinem Selbstwertgefühl. Wie lausig muss dass den beschaffen sein, dass man seinen Wert als Mann davonschwimmen sieht, wenn man nicht am Lenkrad sitzt? Ist das etwa alles, was ein Mann kann?
Ich finde es auch extrem albern, dass der Mann nicht möchte, dass die Frau fährt, weil ihm das unangenehm ist. Ehrlich gesagt kann ich so etwas absolut nicht nachvollziehen und ich würde mit solchen Leuten auch nicht unbedingt so viel Kontakt haben wollen. Immerhin sieht es für mich so aus, als wenn der Mann gedanklich noch überhaupt nicht im einundzwanzigsten Jahrhundert angekommen wäre. Stattdessen scheint er wohl noch immer die Meinung zu vertreten, dass der Mann arbeiten müsse, während die Frau sich um die Erziehung der Kinder und um den Haushalt zu kümmern habe. Und da passt es eben auch nicht dazu, dass die Frau Auto fährt. So etwas gab es zu Kriegszeiten schließlich auch nicht unbedingt.
Ich finde Männer mit so einer Einstellung richtig eklig und ich könnte auch niemals mit einem Mann zusammen sein, der noch so mittelalterliche Vorstellungen von einer Partnerschaft hätte. Immerhin würde dieser Mann es garantiert auch nicht einsehen, auch einmal zu kochen, weil es ihm ja peinlich wäre, vor Freunden zuzugeben, dass er auch einmal in der Küche stand. Das finde ich wirklich erbärmlich und wenn einem vor seinen eigenen Freunden auch noch so viel peinlich ist, dann hat man wohl auch ein enormes Problem mit dem eigenen Selbstbewusstsein. Immerhin scheint man dann auch ständig seine eigenen Entscheidungen zu hinterfragen, aus Angst, man könne etwas tun, was als peinlich angesehen werden könnte.
Würde mein Freund ständig jammern, dass es ihm peinlich wäre, wenn ich am Steuer sitzen würde, während er nur nebendran als Beifahrer sitzen würde, dann würde ich ihn nur noch selbst fahren lassen. Zwar könnte er uns auch zu gemeinsamen Freunden fahren, wobei ich es aber auch absolut nicht einsehen würde, ihn zum Arzt oder zu irgendwelchen wichtigen Terminen zu fahren. Und wenn er Alkohol trinken wollen würde, dann müsste er sich eben ein Taxi nehmen. Da wäre ich auf jeden Fall konsequent und würde seine Entscheidung akzeptieren, wobei er aber auch eben mit den Konsequenzen leben müsste. Da würde er ja sehen, was er davon hätte.
Ich muss ehrlich gesagt immer schmunzeln, wenn ich sehe, dass es bei Paaren regelmäßig so ist, dass der Mann fährt und die Frau maximal dann an das Steuer darf, wenn der Mann auf einer Feier etwas getrunken hat und nicht mehr selbst fahren kann. In dem Fall ist es dann wohl für manche Männer in Ordnung, sich von einer Frau fahren zu lassen, ansonsten fahren sie aber irgendwie immer selbst. Das kann ich hier auch bei vielen Nachbarn beobachten. Wenn beide zusammen wegfahren, ist es immer der Mann, der am Steuer sitzt. Die Frauen sind dann eigentlich immer Beifahrer, obwohl sie selbst grundsätzlich auch fahren, aber eben nur wenn sie alleine unterwegs sind.
So ein Verhalten ist einfach immer recht peinlich und es zeigt, was diese Männchen eigentlich für arme Gestalten sind. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es doch einige Männer gibt, die ihre Männlichkeit gerade über ein klischeebeladenes Männerspielzeug wie das Auto definieren und es dann auch nicht ertragen können, wenn sie mal nicht am Steuer sitzen, sondern die Verantwortung und Kontrolle abgeben müssen.
Dabei kann ich wirklich gut verstehen, dass man nicht gerne Beifahrer ist. Ich vertraue anderen Leuten beim Autofahren nur in den seltensten Fällen. Außerdem fahre ich einfach viel zu gerne Auto, um darauf zu verzichten, selbst zu fahren. Lieber fahre ich selbst. Wenn ich mal bei anderen Leuten mitfahre, ist es mir egal, ob der Fahrer ein Mann oder eine Frau ist. Wichtig ist mir nur, dass der andere anständig und am liebsten viel langsamer und vorsichtiger fährt als ich selbst, weil ich sonst denke, dass wir einen Unfall haben werden. Ich traue übrigens weder Männern noch Frauen am Steuer, das hat also keinesfalls etwas mit dem Geschlecht zu tun.
An Stelle deiner Bekannten würde ich einfach alleine zu den Freunden fahren. Falls der Mann gerne mit möchte, kann er ja mit dem Firmenwagen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinterherkommen. Wobei sich bei Bus und Bahn wieder die Frage stellt, wie er auf eine Busfahrerin reagieren würde. Bleibt er dann auch lieber an der Haltestelle stehen und wartet, bis ein männlicher Busfahrer kommt? Auf keinen Fall würde ich an Stelle der Frau dem Mann das Steuer überlassen, sondern einfach das Auto nehmen und selbst fahren – mit oder ohne ihn.
Mir ist es auch nicht ganz klar, warum immer Männer darauf bestehen, das Auto zu fahren, wenn gemeinsam etwas unternommen wird. Als Frau würde ich das nicht akzeptieren. Aber ich sehe es auch hier bei den Nachbarn oder im Hause. Stets fährt der Mann das Auto und die Frau darf als Beifahrerin einsteigen.
Es ist ein falsches Denken, was Männer da an den Tag legen. Sie sind nicht weniger Mann, wenn die Frau mal hinter dem Lenkrad sitzt und fährt. Aber das werden die Männer nicht verstehen. In deinem Fall, wenn die beiden zu Freunden fahren wollen, würde ich mich als Frau hinter das Steuer setzen und einfach losfahren, wenn der Mann sich weigert, auf dem Beifahrersitz mitzufahren. Dann muss er sehen, wie er zu den Freunden kommt.
Ich kenne es zwar auch oft so, dass oft der Mann irgendwohin fährt, aber bei uns ergibt sich das allein aus der Tatsache, dass ich schon recht viel im Auto unterwegs bin und froh bin, wenn ich erst einmal davon befreit werde. Ich habe weder ein Problem damit, selbst zu fahren noch gefahren zu werden und dadurch denke ich, gibt es bei uns auch kein Streit und keine Verweigerung einer gemeinsamen Unternehmung.
Irgendwie finde ich das auch ziemlich komisch, wenn man sich da weigert, in das Auto einzusteigen, nur, weil die Partnerin mal fahren möchte. Ganz ehrlich, ich würde mir dann das Auto schnappen, den Mann schmollen lassen und eben selbst zu den Freunden fahren und dann doch meinen Spaß haben zu wollen. Immerhin gehört das Auto beiden und somit haben auch beide ja irgendwie auch ein Anrecht darauf, das Auto zu fahren.
Wenn Alkohol allerdings der einzige Grund ist, weshalb eine Frau das Auto fahren darf, fände ich das genauso merkwürdig, wie das hier geschilderte Szenario. Liegt es denn wirklich daran, dass sie fahren möchte oder liegt es vielleicht weniger an seinem Scham, sondern mehr daran, dass er beleidigt ist, dass er das Auto seltener fahren darf und wenigstens zu solchen gemeinsamen Unternehmungen das Auto steuern möchte, um auch mal in den Genuss des Wagens zu kommen? Mir ist irgendwie die Begründung nicht ganz klar, um eine Lösung zu finden.
Da ich meist alle Wege erledige, wenn mein Mann arbeiten ist und dann eben auch selbst Auto fahre, lasse ich mich auch gerne mal chauffieren. Da drücke ich dann meinem Mann direkt die Schlüssel in die Hand. Aber meinem Mann wäre es nie peinlich sich von mir fahren zu lassen. Egal wohin es geht und wer uns dabei sehen könnte.
Allerdings finde es recht unverschämt, wenn Männer bei einer Feier davon ausgehen, dass sie Alkohol trinken und dann die Frau wie selbstverständlich fahren muss. So was gehört sich nicht und das hat auch mein Vater nie mit mir so veranstaltet. Wenn wir eingeladen waren oder so mit dem Auto unterwegs waren und noch zum Essen halt gemacht haben, dann hat er sich vorher mit mir abgesprochen, wer danach fährt und wer Alkohol trinken darf.
Irgendwie finde ich ein solches Denken des Mannes schon lächerlich. Wenn die Frau doch auch regelmäßig fährt und somit sicher fahren kann, dann verstehe ich nicht, warum der Mann nicht bei ihr mitfahren möchte. Die Begründung, dass es ihm peinlich ist, wenn er nicht am Steuer sitzt, wenn sie bei Freunden vorfahren, kann ich auch nicht verstehen. Das klingt für mich schon nach argen Komplexen. Ich würde mir das so sicher nicht gefallen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245393.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?