Schreckliche Angst haben, dass Pille nicht wirkt

vom 03.10.2014, 16:43 Uhr

Eigentlich sprichst du mir aus dem Herzen, dennoch würde ich gerne einige Sachen klar stellen. Du sprichst davon, dass du schon in jungen Jahren Angst davor hattest, dass deine Pille nicht wirkt und dich dann gefreut hast, als du deine Blutung bekommen hast. Die Abbruchblutung der Pille hat rein gar nichts mit der normalen Periode zu tun und ist in keiner Hinsicht ein Garant dafür, dass du nicht schwanger bist. Diese Abbruchblutung bekommen auch schwangere und das sogar bis recht lange. Die Abbruchblutung bei der Pille wurde eigentlich nur ''künstlich herbeigeführt'' und das auch nur deswegen, weil viele Frauen sich bei der Einführung der Pille auf den Markt unsicher gefühlt haben, als sie gar keine Periode mehr bekommen haben. Deswegen wurde die Pille geändert, so dass man diese Blutung hatte und Frau sich wieder normal vorkam. Aussagekräftig ist die Blutung nur bei der normalen Periode ohne Pille, aber auch da ist nie sicher, ob man nicht doch schwanger ist.

Ich selbst muss dennoch sagen, dass ich die gleichen Ängste hatte wie du. Das ging sehr lange so. Teilweise habe ich dann die Pille ein oder zwei Stunden zu spät genommen, was aber gar nicht schlimm war, weil eine Kombipille einen Zeitpuffer von 12 Stunden hat. Ich habe mich dann aber so unsicher gefühlt, dass mein Freund trotz Pille ein Kondom benutzen musste und das über einen längeren Zeitraum und dieser war da natürlich auch nicht begeistert drüber. Inzwischen nehme ich eine Gestagenpille und fühle mich damit deutlich sicherer. Mit der anderen Pille hatte ich eine Abbruchblutung und teilweise auch noch Blutungen zwischendurch und das habe ich jetzt nicht mehr. Vielleicht fühle ich mich deswegen sicherer, weil ich durch die dauernden Blutungen manchmal die Angst hatte, die Pille würde nicht wirken.

Die Gestagenpille hat außerdem den Vorteil, dass sie sicherer ist und anders wirkt, als die Kombipille, sie hemmt den Eisprung. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden extrem gering. Seitdem fühle ich mich auf jeden Fall etwas sicherer. Ich kann also deine Entscheidung schon sehr gut nachvollziehen, wenn du meinst, dass du dich mit der normalen Pille nicht so sicher fühlst. Ich denke, dass geht wahrscheinlich vielen Frauen so, je nach Lebenslage mehr oder weniger ausgeprägt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^