An Bahnhof lieber Aufzug oder Kofferband an Treppe zum Gleis
Bei meiner letzten Reise bin ich eine längere Strecke mit dem Zug gefahren und musste dabei auch häufiger umsteigen. Da es mit dem Koffer recht anstrengend war, die Treppen zu steigen, habe ich es gut gefunden, wenn ich den Koffer nicht die Treppe hinauf oder hinunter schleppen musste. Teilweise gab es Rolltreppen, aber das war doch eher selten. Was mir gut gefallen hat, waren Kofferbänder neben der Treppe. Sobald man einen Koffer darauf gestellt hat, setzte sich das Band in Bewegung und der Koffer wurde die Treppe hinauf oder hinunter gefahren. Man musste nur nebenher laufen und den Koffer festhalten. So kam man ganz gemütlich am Gleis oder unten an und konnte danach den Koffer wieder rollen.
Eine Freundin sagte kürzlich zu mir, dass sie es viel praktischer findet, wenn ein Fahrstuhl zum Gleis und auch nach unten führt. Zu diesen Kofferbändern hätte sie nicht das rechte Vertrauen und immer Angst, dass ihr der Koffer dort hinunter fällt. Ich finde allerdings, dass der Koffer auf dem Band sehr gut und fest liegt und dass nicht so sehr die Gefahr besteht, dass er sich selbstständig macht, wenn man ihn festhält. Außerdem finde ich es unpraktisch, wenn man schnell umsteigen muss und dann erst mal auf den Aufzug wartet. Dabei werde ich nur nervös und wäre lieber schon unterwegs.
Was findet ihr praktischer an Bahnhöfen? Findet ihr ein solches Kofferband angenehmer, weil ihr in dem Moment wenigstens schon herauf oder herunter lauft, statt erst auf den Aufzug warten zu müssen? Oder findet ihr den Aufzug doch angenehmer, selbst wenn es länger dauert, bis man angekommen ist? Habt ihr schon mal einen Zug verpasst, weil ihr erst auf den Aufzug warten musstet oder dauert es gar nicht so lange und mir kommt es nur so vor?
Ich kenne kaum Bahnhöfe, bei denen die Aufzüge wirklich praktisch liegen. Wenn es welche gibt liegen die oft nicht neben den Treppen sondern am anderen Ende des Gleises und man müsste dann einen längeren Weg in Kauf nehmen. Das mache ich höchstens, wenn ich einen wirklich schweren Koffer habe und wenn das Gepäckband kaputt ist oder wenn keine Rolltreppe vorhanden ist. Wobei ich im ersten Fall aber auch schon lieber jemanden um Hilfe gebeten habe und den Koffer dann zusammen mit ihm die Treppe hoch getragen habe.
Bei den Gepäckbändern steht übrigens sogar dran, dass man sein Gepäck da nicht einfach drauf legen soll sondern, dass man es die ganze Zeit fest halten muss. Wer nicht lesen kann ist wohl selber Schuld, wenn der Koffer dann umkippt oder abstürzt.
Ich habe solche Kofferbänder schonmal gesehen, aber ich komme eher selten an solchen vorbei. Wenn ich mit Koffer unterwegs bin, werde ich meistens mit Rolltreppen und Fahrstühlen konfrontiert, wenn überhaupt eins von beiden da ist. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich definitiv die Rolltreppen, weil das in meinen Augen schneller ist. Aber bevor ich mich ansonsten komplett überschleppen würde, nehme ich dann doch lieber einen Fahrstuhl.
Wenn ich zu meinem Freund fahre für mehrere Tage, dann muss ich in der Regel auch an einem Bahnhof umsteigen, der an meinem Gleis keine Rolltreppen hat, sondern nur einen Fahrstuhl. Wenn mir der Koffer dann zu schwer ist, nehme ich dann immer den Fahrstuhl. Ich habe da manchmal auch das Gefühl, dass die Fahrstühle einfach ewig brauchen, bis man endlich einsteigen kann. Das liegt aber auch daran, weil oben am Gleis oft Menschen einsteigen und es dauert eben seine Zeit bis Kinderwagen und eventuell Fahrräder und Gepäck platzsparend verstaut werden. Noch dazu ist dieser Fahrstuhl nicht der schnellste.
Manchmal habe ich dann schon den Eindruck, dass ich zu spät am Gleis ankommen werde, obwohl ich eigentlich zeitig genug plane. Ich glaube daher, dass das eher gefühlsmäßig ist und diese "Panik" eher unbegründet ist, wenn man nicht wirklich auf den letzten Drücker zum Zug muss. Ich plane aber in der Regel auch so, dass ich genug Puffer-Zeit habe und mich nicht hetzen muss.
Ich muss jetzt sagen dass ich solche Kofferbänder eigentlich nicht kenne, aber es hört sich sehr praktisch an. Gerade die Treppen liegen meistens sehr brauchbar in der Nähe der Gleise und von dem her würde ich diese Kofferbänder nutzen.
Da ich aber im Moment immer mit den Kinderwagen unterwegs bin bleibt mir nichts anderes übrig als auf den Fahrstuhl zu warten. Das ist oft nervig weil er meistens überfüllt ist und nicht gerade günstig liegt.
Ich kenne nur Bahnhöfe wo die Kofferbänder entweder nicht vorhanden sind oder die vorhandenen nicht funktionieren. Als ich noch keine Kinder hatte bin ich immer mit der Rolltreppe gefahren. Jetzt wo ich einen Kinderwagen meist dabei habe wähle ich natürlich den Fahrstuhl.
Ich war bis jetzt erst auf zwei Bahnhöfen, die Kofferbänder hatten und davon war eins kaputt. Wenn sie da sind und ich es nicht gerade eilig habe, nutze ich gerne ein Kofferband oder einen Aufzug, da habe ich auch keinen besonderen Favoriten. Leider sieht es in der Realität anders aus und man hetzt sowieso total gestresst zum Anschlusszug, da bleibt eben keine Zeit für solche Annehmlichkeiten.
Eigentlich finde ich einen Aufzug immer am praktischsten. Immerhin bedeutet das am wenigsten Aufwand und man muss sich kaum anstrengen, um seine Koffer auf ein anderes Gleis zu bekommen. Außerdem kann man so auch viel Gepäck auf einmal transportieren und muss dann nicht noch mehrmals die Treppen laufen. Auch ist man auf keine anderen Menschen angewiesen, die einem helfen sollten und von daher würde ich durchaus sagen, dass ich so einen Aufzug am besten finde.
In der Praxis habe ich jedoch noch nie einen Aufzug benutzt. Nicht immer gibt es nämlich Aufzüge und ich muss sagen, dass ich es schon sehr oft erlebt habe, dass es in einigen Städten keinen Aufzug gab. Außerdem befindet sich der Aufzug meistens am Ende vom Gleis, so dass man erst einmal ans Ende vom Gleis laufen muss. Kommt man oben oder unten an, dann muss man jedoch schon wieder ein ganzes Stück laufen, da der Zug ja eher am Anfang hält. Und wenn man noch dazu auf den Aufzug warten muss, dann nimmt das wirklich eine ganze Menge Zeit in Anspruch und ich denke, dass man da auf jeden Fall schneller ist, wenn man die Treppe nimmt. Und nicht immer hat man auch so viel Zeit zum Umsteigen, da es meistens schnell gehen muss und wenn ich dafür noch so weit laufen und noch auf den Aufzug warten müsste, dann würde ich vermutlich meinen nächsten Zug verpassen. Das wäre es mir natürlich nicht wert.
Außerdem weiß man eben auch nicht immer, ob überhaupt ein Aufzug vorhanden ist und wo sich dieser befindet und von daher müsste man sich dann auch erst noch erkundigen und danach suchen. Das würde natürlich auch wieder Zeit in Anspruch nehmen und das lohnt sich meiner Meinung nach, absolut nicht. Da nimmt man doch lieber die Treppen.
Die Kofferbänder funktionieren leider auch sehr oft nicht, was ich blöd finde. Und bei den meisten Bahnhöfen gibt es nicht einmal so ein Band, was ich noch blöder finde. Von daher muss ich den Koffer dann einfach runter tragen. Das ist zwar nicht unbedingt angenehm, wobei man meistens auch nur eine Treppe laufen muss, um umzusteigen und von daher geht das dann auch. Allerdings ist es natürlich besser, wenn das Kofferband funktioniert. Das finde ich ganz angenehm und wenn man den Koffer festhält, dann kann eigentlich auch nicht viel passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243808.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3012mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3473mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2052mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel