Messebesuch wie Buchmesse - Wie plant ihr euren Besuch?

vom 25.09.2014, 12:16 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits angesprochen, dass ich jedes Jahr auf die Buchmesse nach Frankfurt gehe. In wenigen Wochen ist es wieder soweit. Das bedeutet für mich, dass ich mich bald im Internet über die verschiedenen Veranstaltungen informieren werde, die während der Besuchertage am Samstag und Sonntag stattfinden. Veranstaltungen können sehr vielfältig sein, es gibt Buchlesungen, Signierstunden, Diskussionsrunden, Interviews und vieles mehr.

Sich alle Veranstaltungen für einen Tag alleine im Internet anzuschauen ist schon beinahe unmöglich, weil es so unglaublich viele gibt. Daher nutze ich auf der offiziellen Seite im Veranstaltungskalender immer gleich die Filterfunktion, um für mich nicht relevante Veranstaltungen gleich herauszufiltern. Dann klicke ich mich durch die Veranstaltungen und schreibe mir auf, zu was ich gehen möchte. Wichtig ist, die Zeit und die Halle mit dem Stand aufzuschreiben, wo die Veranstaltung stattfindet. Später muss ich dann nämlich meistens noch die eine oder andere Veranstaltung aus meinem Plan herauswerfen, weil sich mehrere überschneiden oder die Zeit zu kurz ist, die Halle zu wechseln, die Frankfurter Buchmesse ist ja über eine riesige Fläche verteilt. Außerdem lasse ich mir zwischendurch immer etwas Puffer. Man muss ja Zeit haben, um mal etwas zu essen, sich einfach auszuruhen oder ohne spezifische Veranstaltung durch die Halle zu laufen und sich mal in ein Buch zu vertiefen.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr auf eine Buchmesse geht? Informiert ihr euch auch vorher über Veranstaltungen oder lasst ihr den Tag einfach auf euch zukommen, auf die Gefahr hin, dass ihr dann im Nachhinein erfahrt, dass vielleicht eine eurer Lieblingsautoren vor Ort war und ihr diesen verpasst habt? Sind die Veranstaltungen auf der Buchmesse für euch vielleicht gar nicht wichtig und ihr wollt euch nur die Bücher dort anschauen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider komme ich dieses Jahr nicht auf die Buchmesse. Ich würde mir sowohl die Veranstaltungen, als auch die Bücher ansehen. Meistens ist das nicht möglich, weil es einfach zu voll ist. Am besten ist wenn man es einfach auf sich zukommen lässt. Die meisten Autoren wissen vielleicht auch gar nicht, ob und wann sie vor Ort sein werden. Einfach Augen und Ohren offenhalten.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^