Online Rezensionen durch Urheberrecht geschützt?

vom 06.10.2014, 09:50 Uhr

Wenn man Portale wie Ciao aufsucht, dann kann man sich gut vorstellen, dass die dort vorhandenen und recht umfangreichen Texte urheberrechtlich geschützt sind.

Wie sieht das aber bei kürzeren Texten aus, wie man sie bei Amazon oder auf dem Google Play Markt findet? Sind die ausreichend, um eine Schöpfungshöhe zu erreichen? Oder sind solche Kurzrezensionen einfach mal zu kurz, um als wirklich schützenswert zu gelten? Oder regeln das die Seitenbetreiber irgendwie? Behält man das Recht am eigenen Text, wenn man auf diesen Seiten schreibt? Und dürfte man solche Texte ohne Nachfrage auf dem eigenen Blog kopieren? Wie sieht es da mit der Quellenangabe aus, wenn man so etwas machen wollte?

Wie kann man das in Erfahrung bringen? Oder ist das alles noch eher rechtliche Grauzone? Macht das einen Unterschied, ob man die App oder das Produkt hergestellt hat?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Soweit ich weiß sind kurze Rezensionen (also 1 Absatz oder ähnliches) nicht geschützt. Da die von dir angesprochene Schöpfungshöhe nicht ausreicht. Sicherheitshalber und um Ärger zu vermeiden würde ich aber dennoch verlinken, solange die Beiträge nicht von dir sind.

Wenn du selbst eine kurze Rezension schreibst, sehe ich kein Problem darin, sie bei dir im Blog und beim Shop zu veröffentlichen auch ohne das du nochmal eine explizite Verlinkung machst.

» Hakelberry » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^