Kein Vorgespräch bei Standesamt wie Trauung abläuft

vom 05.10.2014, 16:31 Uhr

Wir waren letzte Woche auf dem Standesamt, um unseren Termin fest zu machen. Ich dachte eigentlich, dass auch persönliche Dinge gefragt werden, wie zum Beispiel wie lange wir zusammen sind und wie wir uns kennen gelernt haben. Damit eben der Standesbeamte bei der Trauung etwas über uns erzählen kann. Aber da kam irgendwie gar keine Frage. Ich dachte auch, dass nachgefragt würde, ob wir bei der Trauung Musik wünschen.

Ist es denn nicht normal, dass etwas über das Paar gesagt wird? Ist das einfach jedes mal ein Standarttext der dann vorgelesen wird und wie eine Art Massenabfertigung? Ich hatte mir das irgendwie schöner und persönlicher vorgestellt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von meinen bisherigen Teilnahmen bei einer standesamtlichen Trauung war es immer so, dass etwas Persönliches gesagt wurde. Da fand auch ein Vorgespräch bezüglich des Ablaufes statt, bei dem auch die Trauzeugen involviert waren. Allerdings kommt es wohl darauf an, wie man sich kennt, sprich, manche Standesbeamte kennen einen der Partner oder vielleicht auch beide von klein auf und so findet dann eine persönlichere Trauung statt.

Musik wurde meiner Erinnerung nach beispielsweise gar nicht eingespielt, es handelte sich immer um einen eher formalen Akt, mal mehr, mal weniger persönlich. Je persönlicher es war, desto länger dauerte auch die Trauung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Für die Trauung wurden 45 Minuten eingeplant und ich dachte, dass etwas persönliches gesagt wurde, aber dem ist wohl nicht so, was ich etwas schade finde. Immerhin haben wir keine kirchliche Trauung und so nur die eine Zeremonie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Persönliche Fragen wurden uns im Vorgespräch nicht gestellt, wir sollten allerdings in einigen Stichpunkten wichtige Daten zu unserer Beziehung festhalten und vor der Trauung abgeben. Das haben wir auch gemacht und die Standesbeamtin ist sehr schön darauf eingegangen.

Mit der Musik war es schon prekärer, da wir absolute Musikfans sind und auch unsere Wunschlieder gebrannt und abgegeben hatten. Leider war die Standesbeamtin nicht in der Lage, den CD-Player zu bedienen, sodass wir außer dem Einmarschlied keine Musik hatten.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum fragt ihr da nicht einfach noch mal nach? Sagt doch einfach was ihr haben wollt. Immerhin bezahlt ihr da ja auch Geld für und ein ewiges Allgemeingerede ist ja auch nicht jedermanns Sache. Wir hatten dieses Gespräch noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass das bei uns eine ähnliche Katastrophe wird, da das Standesamt schon im Voraus nicht die beste Seite gezeigt hat. An eurer Stelle würde ich das wirklich noch mal ansprechen und einen neuen Termin ausmachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hat man dir nicht gesagt, dass man 10 bis 14 Tage vor dem Termin noch mal kommen soll, um den genauen Ablauf zu besprechen? Erst dann wird entschieden, welche Musik, ob es nur den amtlichen Teil oder auch eine persönliche Trauung werden soll. Wenn ihr eine persönliche Trauung wünscht, dann wird man auch noch private Dinge wissen wollen, die in den Text mit einfließen.

Beim ersten Besuch auf dem Standesamt werden eigentlich nur die Daten aufgenommen und geprüft, ob man überhaupt heiraten darf. Man zahlt die Gebühr und hat damit erst mal einen bestätigten Termin. Beim zweiten Gespräch kommen dann aber unter Umständen noch Kosten dafür. Jede zusätzliche Leistung, die vom Standard abweicht, kostet nämlich extra.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^