Geht ihr den Restaurant-Tipps von Reiseführern nach?

vom 04.10.2014, 13:39 Uhr

Normalerweise gibt es in so gut wie jedem Reiseführer auch Tipps, wo man gut essen gehen kann. Besonders bei Reiseführern für Großstädte gibt es immer sehr viele solcher Tipps und meistens sind dann auch noch für jeden einzelnen Stadtteil mehrere Restaurants aufgeführt, zu denen auch immer ein Kommentar steht.

Ich muss sagen, dass ich solche Tipps immer ziemlich unnötig finde. Auch wenn ich im Urlaub Wert auf gutes Essen lege, möchte ich mir auf keinen Fall schon in Deutschland ein bestimmtes Restaurant aussuchen, dass ich dann am Urlaubsort aufsuchen möchte. Immerhin gibt es doch in den Hauptstädten unzählige Restaurants und meistens reiht sich auch ein Restaurant nach dem anderen, so dass man doch keine Tipps vom Reiseführer braucht. Es gibt doch so viel Auswahl, dass man doch lieber spontan und vor Ort entscheiden kann, wo man essen gehen möchte.

Für mich spielt auch immer die Optik des Restaurants eine Rolle und gerade im Urlaub entscheide ich das eben am liebsten spontan, weshalb ich mich niemals aufgrund eines Reiseführers für ein Restaurant entscheiden würde. Dabei würde ich es auch nicht einsehen, extra mühsam nach dem bestimmten Restaurant zu suchen und womöglich noch einen weiteren Weg deshalb in Kauf zu nehmen, wenn es doch vor Ort mehr als genug Auswahl gibt.

Geht ihr den Restaurant-Tipps von Reiseführern nach oder findet ihr sie genauso unnötig wie ich, weil ihr lieber spontan und vor Ort entscheidet, wo ihr essen möchtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Allgemeinen sehe ich es auch so, dass man sich selber ein Restaurant aussuchen sollte. In Städten gibt es doch wahnsinnig viele Restaurants, so dass doch für jeden etwas zu finden sein sollte, auch wenn man nicht im Reiseführer nachgesehen hat. Trotzdem bin ich beim Durchblättern des Reiseführers auch schon mal an Restauranttipps hängen geblieben und wenn ich dann ein Restaurant gefunden habe, dann habe ich auch schon mal dort gegessen. Dabei habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, weil zum Beispiel in Peking wirklich ein tolles Restaurant beschrieben war, was ich aber nie gefunden hätte, weil es in einer Seitenstraße war.

Genauso habe ich aber auch schon eine schlechte Erfahrung machen müssen, weil es mir in einem empfohlenen Restaurant so gar nicht gefallen hat. Die Atmosphäre fand ich nicht schön und das Essen auch nicht. Aber auch ohne den Tipp eines Reiseführers kann man an ein Restaurant geraten, wo es einem eben nicht so gefällt. Geschmäcker sind eben verschieden und das macht es mit den Tipps auch so schwierig. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, verlasse ich mich bei Restaurants also lieber auf meine eigene Einschätzung, als auf den Tipp eines Reiseführers.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^