Spricht euch die Apple iWatch an und würdet ihr sie kaufen?

vom 10.09.2014, 08:50 Uhr

Bereits seit zwei Jahren gab es darüber Gerüchte, dass Apple eine iWatch in sein Produktportfolio aufnimmt. Gestern wurde dieses Gerücht nun bestätigt, denn Apple bringt die sogenannte Apple Watch in drei verschiedenen Versionen auf den Markt, welche rund 349 US-Dollar kosten soll.

Die Apple Watch funktioniert natürlich nur in Verbindung mit einem iPhone, hat einen Touchscreen und ist via Drehrad an der Seite zu bedienen. Neben der klassischen Uhr kann man wie beim Smartphone Kalendereinträge erstellen und verwalten, Siri fragen, navigieren und vieles mehr. Auch die Möglichkeit Apps darauf zu installieren, soll gegeben sein.

Ich persönlich würde dieses doch recht große, digitale Schmuckstück nicht kaufen, da es an meinen dünnen Ärmchen wohl etwas klobig aussehen würde und mir die Benutzung meines iPhones und iPads ausreicht, sodass ich mir nicht noch einen digitalen Computer an meinem Handgelenk zulegen muss. Ich halte die Apple Watch für ein nettes, technisches Gimmick, aber kaufen würde ich sie mir definitiv nicht.

Spricht euch die Apple Watch an und würdet ihr sie euch kaufen, wenn sie erhältlich ist? Was haltet ihr von dieser technischen Neuheit insgesamt?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir diese Uhr nicht kaufen, das liegt aber eher daran, weil ich keine Uhr brauche. Ich hasse Armbanduhren und mag das Gefühl am Handgelenk nicht. Ich trage Schmuck generell nur zu besonderen Anlässen, weil er mir im Alltag zu unpraktisch und eher hinderlich ist. Einzige Ausnahme ist meine Brille, aber die sehe ich nicht unbedingt als Schmuck an.

Ich habe mal ein IPhone besessen und bin nicht unbedingt begeistert von der Nutzerfreundlichkeit. Man muss dazu sagen, dass alle Menschen in meinem Umfeld ein Android-Smartphone besitzen und dass es schon sehr nervtötend war, weil ich von dem IPhone keine Bilder via Bluetooth etc. verschicken konnte. Diese fehlende Kompabilität nervt mich einfach nur noch und ich glaube nicht, dass das bei der Apple Watch anders wäre.

Ich besitze keine Apple Geräte mehr und bevorzuge eher Android, deswegen glaube ich, dass ich da ziemliche Probleme im Alltag bekommen würde was Synchronisierung etc. angeht. Ich mag Geräte von Android sehr gerne, aber trotzdem würde ich mir da nicht gleich die Smartwatch von Samsung Galaxy kaufen. Wie gesagt ich mag einfach dieses gescheuere an meinem Handgelenk nicht, egal ob jetzt von einem Apple-Gerät oder von Android.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe heute Morgen diese Apple iWatch im Fernsehen gesehen und ich finde die Idee eigentlich ganz okay, das Problem ist, dass bei solchen Geräten die erste Generation nicht so stark ist. Viel lieber sollte man warten, bis sich die Idee ausgereift hat nach einem Jahr, finde ich. Aber das ist auch nur meine Meinung und es muss auch Käufer der ersten Generation geben, damit sich ein Produkt auch weiterentwickeln kann.

Trotzdem wäre die Uhr nichts für mich, da würde ich mich vielleicht von einer Uhr von der Konkurrenz entscheiden. Warum? Ich habe kein Iphone und möchte mir auch kein Iphone kaufen. Viel lieber würde ich ein anderes Smartphone besitzen, welches ich mir auch vielleicht zu Weihnachten kaufen würde. Um ehrlich zu sein ist mir der Preis von über 300 Euro für eine Uhr auch zu teuer, denn eigentlich brauche ich so eine Uhr gar nicht. Ich wüsste nicht, wann ich eine Funktion für diese Uhr haben sollte, von daher ist das kein Kaufanreiz für mich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mag Uhren ganz gerne als Schmuckstücke und ich mag inzwischen auch größere Uhren im Stil von Herrenuhren sehr gerne. Aber da ich eine Uhr als Schmuckstück sehe muss sie dann eben auch zu meinen anderen Armbändern und meinem anderen Schmuck passen, falls ich welchen trage, und zu meinem ganzen Outfit.

Wenn ich eine Apple Uhr hätte würde ich sie die meiste Zeit wohl nicht tragen, weil sie optisch für mich nicht passen würde. Ich habe jetzt mit einem Jawbone Fitnessarmband, das ich geschenkt bekommen habe das gleiche Problem. Ich finde das durchaus hilfreich, aber meistens sieht es mit meinem anderen Schmuck einfach unpassend aus.

Nun kauft man eine Smartwatch natürlich hauptsächlich wegen der Funktionen und die brauche ich nun wirklich nicht. Ich gehöre nicht zu den Leute, die ständig ihr iPhone in der Hand oder vor sich auf dem Tisch liegen haben. Das steckt in der Regel in meiner Tasche, denn ich bin nicht so wichtig, dass ich immer sofort wissen muss, wenn mich jemand kontaktiert. Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die die neuste Technik irgendwie als Statussymbol sehen. Denn das wird bei der Apple Uhr sicher auch eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich werde mir unter keinen Umständen die iWatch kaufen, was auch für alle anderen Uhren dieser Art gilt. Ich sehe dafür einfach nicht die Notwendigkeit. Diese Uhr ist im Prinzip nichts anderes als ein sehr kleines Smartphone, welches man sich um den Arm binden soll. Ein Smartphone habe ich aber doch bereits, das zudem auch noch mehr Leistung bietet. Die iWatch sieht am Handgelenk zudem nicht sehr schön aus, da sie zu groß und grob ist. Letztlich ist eine Uhr zudem ein uraltes modisches Accessoire, welches man nicht mal eben so ersetzen kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde von Apple generell nichts kaufen, da mir diese Marke hochgradig unsympathisch ist. Auch diese Smartwatches, egal von welcher Firma, sind für mich absolut sinnfrei. Man hat doch sein Handy mit allen wichtigen Apps ohnehin immer dabei, wozu also diese Funktionen noch zusätzlich auf einer teuren Uhr? Mir reicht es definitiv aus, wenn ich Uhrzeit und Tag ablesen kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie haltbar diese iWatch sein soll, wenn schon das iPhone bei der geringsten Belastung Risse im Display bekommt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir eben mal diese Uhr auf der Homepage von Apple genauer angesehen. Schlecht sieht sie ja nicht aus und sicher können einige Funktionen dieser Uhr auch absolut hilfreich sein. Aber andererseits hat man für diese Funktionen doch schon das iPhone und das reicht mir im Grunde auch vollkommen aus. Ich muss zum Beispiel nicht sofort wissen, dass ich eine Nachricht bekommen habe und solche Dinge. Ich habe einen älteren iPod, den man auch zur Uhr umfunktionieren kann, aber das Design hat Apple doch noch entscheidend verbessert.

Die Verschiedenen Designs, in denen es das Gerät zu kaufen gibt, sind schon nicht schlecht gewählt und ich denke schon, dass dabei jeder ein passendes Gerät für sich finden könnte. Allerdings werde ich mir diese Uhr nicht kaufen. Sie ist mir einfach zu teuer für Funktionen, die ich nicht brauche. Außerdem habe ich auch sehr dünne Arme und ich denke ebenfalls, dass das bei mir nicht sehr gut aussieht, eine so große Uhr zu tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mal abgesehen davon, dass ich kein einziges Apple-Produkt besitze und auch nicht unbedingt eines haben möchte, soll mir eine Uhr sagen, wie spät es ist und sonst nichts. Wenn ich jemanden kontaktieren oder im Internet schnell was erledigen möchte, ist es doch keine große Sache, einfach man Smartphone rauszuholen. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, was angenehmer daran sein soll, auf einer Uhr herumzutippen.

Und dann ist der Spaß natürlich auch nicht gerade billig, wie immer bei Apple. 349 Dollar sind ja immerhin so um die 270€ und das finde ich für so ein Ührchen auch ganz schön viel, auch wenn sie noch so viel kann. Ein Smartphone kann trotzdem mehr und deckt natürlich auch alles ab, was diese Uhr einem bietet. Ich sehe darin einfach absolut keinen zusätzlichen Nutzen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe gestern gelesen, dass diese iWatch so viel Energie verbraucht, dass man sie täglich ans Ladegerät hängen muss. Dafür habe ich ja nun gar kein Verständnis, technisch versierte Leute haben ohnehin manchmal schon alle Steckdosen in der Wohnung mit Ladegeräten für Laptop, Handy, MP3-Player, Rasierer u.a. besetzt, da sollte man nicht auch noch seine Uhr aufladen müssen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trage eine analoge Automatikuhr von Seiko und spiele mit dem Gedanken diese mit einer Apple Watch zu ersetzten, denn die Apple Watch ist die erste "Smartwatch", die mir auch optisch zusagt. Außerdem hätte ich damit dann auch einige Funktionen, die meine normale Uhr nicht hat. Aber ich werde mir die Apple Watch erst genau anschauen, wenn sie auf den Markt kommt und dann entscheiden, ob ich sie wirklich kaufe oder nicht.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^