Deutliche Preisunterschiede bei Computerreparaturdiensten

vom 04.10.2014, 12:46 Uhr

Bei meinem Laptop ist die Buchse, in die man das Ladegerät einsteckt, gebrochen und daher kann man es nicht mehr laden. Daher habe ich bei einem Computerreparaturdienst angerufen und nach dem Preis gefragt. Der meinte, das würde 100 EUR kosten, eine neue Buchse einzubauen. Das war mir zu teuer. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich das ganz schön teuer finde, aber er blieb bei den 100 EUR.

Ich habe dann bei einem anderen Computerreparaturdienst angerufen und der macht das für nur 40 EUR. Auch nicht billig, aber ein viel geringerer Preis als bei dem ersten Händler. Woher kommen denn solch große Preisunterschiede? Wollte mich der erste nur ausnehmen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.10.2014, 12:49, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist doch eine ganz einfache Sache. Wer günstig einkaufen kann, kann auch günstig verkaufen. Vielleicht hat der Reparaturdienst, der 40 Euro von dir will, einfach die Möglichkeit günstiger an Ersatzteile zu kommen und kann deshalb die Reparatur günstiger ansetzen?

Und dann ist sicherlich auch entscheidend, wer den Computer repariert. Hat eine Firma nur gelernte Fachkräfte, sind die Lohnkosten höher und die Arbeitsstunde wird teurer berechnet. Wenn nun jemand eher hobbymäßig mit Gewerbeschein im Hinterhof ohne Angestellten an Computern rumschraubt, kann der seine eigene Leistung auch günstiger anbieten.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^