Kurze Landausflüge über 100 Euro überteuert?
Dass Landausflüge, die bei der Reederei gebucht werden, mehr kosten, als wenn man es selber organisiert, ist jedem klar. Bei diesem Troja-Ausflug sind wir aber echt ausgenommen worden. Der Ausflug kostete über 100 Euro. Ich dachte zuerst, dass der Eintritt nach Troja vielleicht ziemlich hoch sein könnte. Nachdem ich dort in Torja dann viele türkische Familien sah, kontrollierte ich am Verkaufsschalter den Eintrittspreis. Der war umgerechnet nur 7 Euro pro Person. Der Linienbus nach Troja hätte gerade mal1,50 Euro gekostet und das Museum in Cannakkale kostete lediglich 1,70 Euro und war den Besuch nicht wert.
Beim Ausflug hatten wir einen Buchautor als Reiseleiter, der auch gleich sein eigenes Buch verkaufen wollte. Das sollte 20 Türkische Lira kosten. Die Führung dauerte 120 Minuten. Das war eine Meisterleistung. Für die Strecke in Troja hätte man allein mit vielem Umhergucken maximal 30 Minuten gebraucht. Auch hätte es Audioguides für 10 Lira, also 4 Euro, zum Ausleihen gegeben.
Wie seht Ihr so einen Landausflug? Wieso kann man den so teuer verkaufen für eine Nettofahrtzeit für 30 Minuten pro Strecke? Denkt Ihr, dass eine Führung durch einen Buchautor so einen Preis gerechtfertigt?
Erst mal zu deiner Frage wieso man das so teuer verkaufen kann. Ganz einfach die Leute wollen die Planung abgenommen bekommen im Urlaub und so werden sie dies immer buchen, fast egal zu welchem Preis bei 100 € hätte ich dankend abgelehnt und mich selber umgesehen. Das sind wirklich zu hohe Preise. Selber raussuchen lohnt sich da auf jeden Fall und beim nächsten Mal kannst du das dann ja auch machen. Ich finde auch nicht, dass die Verkaufstour vom Autor das Ganze besser macht. Auch das wäre mir höchst unsympathisch gewesen.
Wir haben den Ausflug vor der Kreuzfahrt nicht gesehen. Den gab es eigentlich erst an Board. Nachdem wir aber wussten, dass wir in einem abgelegenen Industriehafen landen würden, wussten wir nicht, wie es mit den Möglichkeiten vor Ort aussah. So etwas wird einem nie gesagt, erst am Ankunftstag, an dem man nicht mehr kostenfrei stornieren kann. Alle anderen Ausflüge haben wir selber günstig gemacht.
100 Euro für so einen kleinen Ausflug erscheinen mir definitiv zu überteuert, selbst wenn es sich schon um die gehobene Preisbildung auf Kreuzfahrtschiffen handelt. Leider wird sich daran auch nichts ändern so lange es genügend Teilnehmer für derartige Ausflüge gibt.
Wenn ich mir so die typische Klientel der Kreuzfahrtschiffe mit den überproportional vorhandenen Rentnern und den gut betuchten Urlaubern betrachte so wird es wohl immer so bleiben dass versucht wird mit den Ausflügen so richtig Kasse zu machen. Ältere Menschen sind nicht gerade dafür bekannt spontan etwas organisieren zu wollen oder mal auf „Gut Glück“ eine Tour zu unternehmen. Dafür sind sie viel zu unsicher ob das auch alles klappt und sie wieder zur rechten Zeit auf dem Schiff sind. Möglich dass auch das Geld nicht mehr so die Rolle spielt, überhaupt weiß man ja in der Regel dass bei Kreuzfahrten die Ausflüge immer teuer sind. Man hat vielleicht gespart und gönnt sich was.
Natürlich gibt es auch genügend jüngere Leute auf den Schiffen die wissen dass man sich auch preiswerter dort umschauen kann und die auch ein gewisses Risiko eingehen können. Wenn ich mir aber so vorstelle dass grob geschätzt mindestens die Hälfte der Reiseteilnehmer dafür zu ängstlich sind dann lohnt sich das immer noch für die Reederei. Sie können locker ein paar Busse füllen und das bei jeder Tour aufs Neue.
Mein Kollege und seine Frau haben schon etliche Kreuzfahrten unternommen. Sie schwimmen nicht im Geld, verdienen aber überdurchschnittlich. Solche Touren lehnen sie aber generell ab, eben weil sie noch flexibel sind und auch rechnen können. Er sagte mir einmal dass sie sich nur an Land setzen lassen und dann vor Ort schauen wie sie zu den Ausflugszielen kommen. Bisher hatte das immer geklappt, ihnen ist das auch viel zu teuer. Manchmal geht das aber nicht, zum Beispiel wenn die Zeit für den Landgang sehr knapp bemessen ist oder die Kriminalität zu groß. Dann machen sie entweder nur einen Spaziergang im Ort oder sie akzeptieren eben den hohen Preis.
Wenn ich mir überlege dass ich für zwei Personen dann locker mit 200 Euro dabei bin und dass vielleicht dann auch noch in mehreren Häfen dann schreckt mich das auch erst einmal ab. Mich hatten als Pauschalurlauber früher auch schon die hohen Preise der Reiseveranstalter irritiert und da waren sie im Vergleich zu heute sicherlich noch himmlisch. Egal in welchem Land wir damals waren, gleich am nächsten Tag trommelte der Reiseleiter alle Gäste zusammen und versuchte seine Angebote schmackhaft zu machen. Er musste ja auch schnell sein denn die einheimische Konkurrenz schlief ja nicht und war um fast 2/3 preiswerter. Da wurde immer alles blumig angepriesen und auch Druck aufgebaut weil die Touren ja schon fast ausgebucht sind und auch gesagt dass die Einheimischen Anbieter damit überhaupt nicht zu vergleichen sind. Gerade in der Türkei und auf Malta war es so dass letztendlich alle im selben Bus saßen.
Am meisten ärgerte mich aber immer dass suggeriert wurde dass die Touren etwas mit Neckermann oder TUI zu tun haben und dadurch die hohen Preise gerechtfertigt sind. Das stimmte aber nie, die waren immer nur Vermittler. Ähnlich verhält es sich auch bei den Kreuzfahrten, die Touren führen lokale Anbieter durch.
Es geht bei solchen Ausflügen eben um Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage entsprechend ist und die Gäste den Ausflug buchen, dann wird die Reederei diesen auch weiter für den Preis anbieten. Anders würde das sicher nur werden, wenn mehr Gäste auf eigene Faust einen solchen Ausflug machen würden und der Ausflug nicht mehr angenommen wird. Dann würde die Reederei sich sicher überlegen, den Ausflug zu streichen oder aber ihn günstiger anzubieten. Ich finde es bei manchen Ausflügen erschreckend, was diese kosten, wenn man mal vergleicht, was für Leistungen man für den Preis bekommt.
Das angegebene Beispiel gehört sicher dazu. Ich finde den Preis auch sehr hoch, wenn die Eintrittspreise so günstig waren und sonst außer der Führung mit dem Buchautor nicht mehr viel geboten wurde. Ich denke auch nicht, dass man für eine Führung durch einen Autor mehr bezahlen muss. Es ist doch egal, wer die Führung macht, Hauptsache, die Informationen stimmen und werden gut wiedergegeben.
Generell gebe ich im Urlaub durchaus immer sehr viel Geld aus und ich bin dann auch alles andere als geizig. So einen Urlaub mache ich normalerweise auch nur einmal im Jahr, wobei ich immer sehr viele Monate darauf spare und mich auch die ganze Zeit darauf freue. Von daher möchte ich dann im Urlaub selbst auch absolut nicht geizig sein, sondern mir alles leisten können, was ich möchte. Ich will den Urlaub positiv in Erinnerung behalten und von daher gebe ich dann auch immer wesentlich mehr Geld aus, als ich es in Deutschland machen würde. Das ist es mir dann aber auch wert und da ich so einen Urlaub ja auch nur einmal im Jahr mache, ist das auch in Ordnung, wie ich finde.
Da ich im Urlaub in erster Linie darauf achte, Spaß zu haben und möglichst viel zu entdecken und zu erleben, macht es mir nun nicht so viel aus, viel Geld auszugeben und ich mache dann auch gerne irgendwelche Ausflüge mit, auch wenn sie teurer sind. So schnell werde ich nach dem Urlaub jedoch nicht mehr die Gelegenheit bekommen, so etwas zu machen und deshalb drücke ich dann beim Preis auch gerne ein Auge zu. Ich weiß dann zwar, dass es sicherlich billiger wäre, den Ausflug selbst zu organisieren, wobei ich es dann meistens doch wesentlich angenehmer finde, so einen fertig organisierten Ausflug mitzumachen, da man sich um nichts kümmern muss und den Ausflug einfach genießen kann.
Hundert Euro finde ich für einen kurzen Ausflug jedoch extrem und ich würde mir das dann auch zweimal überlegen. Immerhin finde ich es schon viel, wenn man die Hälfte zahlen muss, wobei man dann den ganzen Tag unterwegs ist. Hundert Euro würde ich jedoch nicht zahlen wollen und wenn ich dann auch noch wüsste, dass der Ausflug nicht den ganzen Tag geht, würde ich darauf verzichten. Vermutlich würde ich mich dann aber auch sicher informieren, wie viel das Ganze kosten würde, wenn ich es selbst organisieren würde. Wäre es wesentlich günstiger, dann würde ich den Ausflug einfach von selbst unternehmen, so dass ich jede Menge Geld gespart hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?