Ideen für Küchenschränke

vom 16.06.2011, 15:17 Uhr

Ich habe eine Idee doch weiß noch nicht wie ich diese umsetzen soll bzw ob das überhaupt möglich ist. Ich habe eine Küche in der Farbe Ahorn. Es war keine besonders teure Küche also nur einfache Fronten. Ich will nun diese Umgestalten da mir diese Fronten nach ca 5 Jahren nun nicht mehr zu sagen.

ich bin halt eine Frau und brauche Veränderungen. :) Ich habe die Idee diese einfach zu streichen doch ich weiß nicht wie das so funktioniert. Am liebsten hätte ich es am Ende dann Hochglänzend oder einfach so Glänzend. Ist das selbst machen machbar? Wenn ja wie? Die Fronten sind glaube ich einfach beklebte Pressspanplatten. Also kein echtes Holz ,kann man da trotzdem was machen?

Habt ihr so was schon mal selbst gemacht? Vielleicht ja bei anderen Möbeln wo es geklappt hat. Ich wäre auch über andere Ideen dankbar den eine neue Küche ist ja nicht so günstig und ich wollte nicht ganz so viel bezahlen also neue Fronten kaufen fällt flach da ich auch die Seiten in Ahorn verkleidet sind. Danke euch schon im voraus.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um die Fronten zu lackieren oder zu streichen musst du sie erst etwas anrauhen, damit die Farbe auch hält. Also einfach mit Schmiergelpapier leicht über die Fronten gehen. Nimm ein feines dafür um dir die Fronten nicht kaputt zu machen. Auch wenn es anders aussieht reicht das völlig aus. Und dann wirklich nur kurz schmiergeln, damit die Fläche nicht mehr ganz glatt ist - nicht durch die oberste Schicht. :wink:

Ideal wäre wenn du dir von jemanden so eine Sprühpistole ausleihen könntest. Einige Baumärkte verleihen die auch. Einfach mal nachfragen. Damit kannst du die Farbe besser auftragen, kommst schneller voran und das Ergebnis sieht schöner aus, weil du mehrere dünne Schichten aufträgst statt mit dem Pinsel oder einer Lackrolle eine dicke Farbschicht draufzuschmieren.

Das Ergebnis hängt natürlich auch von der benutzten Farbe ab aber Hochglanz bzw etwas glänzend ist auf jeden Fall möglich. Ich habe vor einigen Jahren an meinem alten Fahrzeug eine Stelle selber ausgebessert (immer wieder schmiergeln, Zinkspray, Farb- und Klarlack) und es ist trotz Metalliclackierung nicht aufgefallen. Das hat mich zwar viel Geduld und Arbeit gekostet aber das Ergebnis war toll. Bei der Farbe würde ich darauf achten ob das so ein Alles in einem Lack ist oder du noch eine Grundierung benötigst. Mit den richtigen Materialien ist fast alles möglich. Lass dich nicht zum Überkleben überreden. Das sieht immer scheußlich aus. :)

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meine Küchenfronten vor einigen Jahren tatsächlich so bearbeitet wie Sonty es Dir beschrieben hat: Zunächst habe ich die einzelnen Türen ausgehängt, die Griffe abgeschraubt und die Fronten dann mit einem feinen Schmirgelpapier angeschliffen. Hilfreich ist dafür übrigens, wenn Du Das Schmirgelpapier um eine Stückchen Holz wickelst, dann kannst Du es besser halten und bedienen.

Anschließend habe ich mit einer ganz normalen, aber recht schlanken Farbrolle einen Buntlack aufgetragen, ihn trocknen lassen und die Türen anschließend wieder angebracht. Und ich bin heilfroh, dass ich das gemacht habe, es war wirklich spaßiger und wesentlich einfacher als gedacht und das Ergebnis kam bei jedem gut an, der die Küche vorher gesehen hat. Das freut den Bastler natürlich.

Allerdings kann ich Dir nur raten, das Lackieren am besten draußen durchzuführen, weil man in der Regel sehr gut lüften muss, da diese Lacke Dämpfe freisetzen, die gesundheitsschädlich sind. Wenn die Fronten dann getrocknet sind, musst Du das nicht mehr befürchten, aber Du solltest Dich diesen Dämpfen nicht aussetzen, indem Du in Deiner Wohnung lackierst.

Außerdem musst Du darauf achten, dass Du nicht zu viel Lack auf der Farbrolle hast und auf die Fronten Deiner Türen bringst, weil Du sonst ganz schnell Läufer hast, die schwer weg zu bekommen sind. Achte gut darauf, dass Du immer eine ähnliche Dicke an Farbschicht aufbringst, damit man hinterher auf dem getrockneten Lack nicht sieht, dass Du lackiert hast. Aber, keine Angst: auch das ist nicht wirklich schwierig.

Wenn Du einen Glanzeffekt haben möchtest, müsstest Du mal im Farbengeschäft oder in der entsprechenden Baumarktabteilung nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibt und ob es da vielleicht extra Lacke gibt, mit denen die farbige Front nach der Lackierung nochmal überlackiert werden muss. Leider weiß ich nicht, ob es schon entsprechende Lacke im Handel gibt, die einen Hochglanzeffekt haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt auf jeden Fall auch Lacke im Baumarkt, die hochglänzend trocknen. Meist sind es aber solche, die Lösemittel enthalten, die deutlich riechen. Es ist also wirklich eine Arbeit, die man am besten draußen macht. Da fängt aber schon das Problem an. Ich hatte durchaus schon den Spaß, dass ich einen Tisch neu lackiert habe und alles war dank Sprühpistole wunderbar glatt. Dann kamen während der Trocknung in der Abenddämmerung zig solche kleinen Bröselfliegen, die sich auf den Tisch gesetzt haben. Du ahnst es: Sie waren dann im Klarlack fixiert und meine Nerven lagen blank. Zig Stunden umsonst gearbeitet. Das Ende vom Lied: Fliegen auspulen, angetrockneten frischen Lack neu anschleifen und noch zwei Schichten darüber lackieren. Aber es hielt dann.

Allerdings hat guter Lack auch einen Preis. Gerade in der Küche, wo viele Dämpfe auf die Schränke treffen, weil Kochen naturgemäß solche Wirkungen hat, braucht man schon gute Farbe. Je nach Untergrund muss man eventuell auch einen Grundierlack auftragen, damit die Farbe der Beschichtung in Holzoptik nicht den neuen Lack verfärbt. Das gilt zumindest dann, wenn man es in hellen Farben lackieren will.

Auf jeden Fall würde ich die Tür zum Baumarkt oder gleich in den Farbenhandel mit nehmen und dort fragen, was man da empfehlenswert streichen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^