Kinderwagen permanent in Bewegung halten – muss das sein?

vom 29.09.2014, 12:44 Uhr

Ich bin jeden Sonntag auf dem Sportplatz und schaue dabei der aktiven Herrenmannschaft meines Ortes zu. Da die Männer, die in der Mannschaft spielen, teilweise gerade in dem Alter sind, in dem sie ihr erstes Kind bekommen, sind auch immer viele Frauen mit Kleinkindern und Babys unter den Zuschauern. Eine Spielerfrau fällt mir schon seit mehreren Wochen auf.

Sie hat ein kleines Baby, das mittlerweile ungefähr ein dreiviertel Jahr alt sein müsste. Wenn sie mit dem Kinderwagen auf den Sportplatz kommt, dann schiebt sie den Kinderwagen kontinuierlich hin und her. Der Kinderwagen ist also ständig in Bewegung und sie macht das wirklich immer, auch wenn das Kind gerade seelenruhig schläft und gar nicht bemerken würde, wenn sie aufhören würde. Es ist manchmal nämlich auch so, dass das Kind schläft und sie dann trotzdem anfängt, den Kinderwagen zu bewegen.

Übrigens ist es auch ähnlich, wenn sie das Kind auf dem Arm hat. Dann schüttelt sie es auch ständig. Natürlich nicht extrem, aber ich frage mich trotzdem immer, ob das sein muss. Ich erlebe das Kind nämlich immer als sehr friedlich und ich bezweifle, dass es nur einschlafen kann, wenn der Kinderwagen hin und her geschoben wird. Mich selber betrifft es zwar nicht, aber ich finde es immer ziemlich nervig und verstehe nicht, warum sie den Kinderwagen nicht einfach mal ruhig stehen lässt.

Aber vielleicht habe ich da einfach eine total falsche Einschätzung, immerhin bin ich keine Mutter und kann das vielleicht nicht richtig nachvollziehen. Wie seht ihr das? Wenn ihr irgendwo länger mit dem Kinderwagen steht, schiebt ihr ihn dann auch ständig hin und her oder ist das nicht nötig? Sollte das Kind auch beim Schlafen immer in Bewegung gehalten werden, wenn ihr unterwegs seid?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meinem Neffen war es tatsächlich so, dass er sofort aufgewacht ist und angefangen hat zu schreien, wenn der Wagen nicht mehr bewegt wurde. Das mag sehr übertrieben klingen, aber genau so war es. Ich denke aber auch, dass man das irgendwann unterbewusst macht, weil man eben will, dass das Kind in Ruhe schläft und nicht laut umher schreit. Man will dem Kind so vielleicht auch vermitteln, dass es ruhig sein kann und nicht laut sein muss. Schlimm finde ich das aber nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch keine Kinder, aber ich habe mal gehört, dass Kinder durch rüttelnde Bewegungen beruhigt werden und dass es daher hilfreich ist, etwa ein Kind im Körbchen auf die Waschmaschine zu stellen oder irgendwie so ein Rütteln hervorzurufen, Das habe einen starken beruhigenden Effekt und erinnere das Kind wohl an die zeit im Bauch, der sich ja auch bewegt, wenn die Mutter läuft.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ehrlich gesagt finde ich es manchmal recht amüsant zu lesen, über was sich manche Leute Gedanken machen. Genau genommen ist es doch komplett egal, ob man nun einen Kinderwagen ständig in Bewegung hat oder nicht. Aber bitte. Jedenfalls ist es bei Kindern oft so, dass sie sich eben durch Bewegung beruhigen und ja, ich kenne einige Kleinkinder / Babys die auch im Schlaf merken ob sich ein Kinderwagen bewegt oder nicht. Manchen Kindern ist das egal, anderen nicht. Mein Neffe war zum Beispiel auch so. Wenn er im Kinderwagen eingeschlafen ist und dann blieb der Kinderwagen stehen, dann ist er binnen kurzer Zeit aufgewacht.

Und auch beim Herumtragen war es so, dass man ihn eben nicht nur herumgetragen hat, sondern eben gewippt hat. Das mögen ja eigentlich sehr viele Kinder so. Da war mein Neffe keine große Ausnahme.

Und ich habe damals bei meinem Sohn auch oft den Kinderwagen hin- und hergeschoben. Mein Sohn hatte das durchaus gerne und mich selber hat es auch nie gestört oder genervt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es ziemlich dreist, dass manche Menschen scheinbar den ganzen Tag umherlaufen und andere beurteilen. Selbst wenn man selbst überhaupt keine Ahnung hat. Wie die Dame ihr Kind erzieht ist doch ihr überlassen. Solange sie es nicht einer Gefahr oder Gewalt aussetzt hat hier niemand das Recht zu urteilen.

Ich muss mich auch meinen Vorrednern anschließen. Es gibt tatsächlich Babys, welcher nur schlafen wenn sie in Bewegung sind. Mein Kleiner ist ein solcher Kandidat. Als er noch sehr klein war, sind wir mit ihm fast jede Nacht für eine halbe Stunde oder sogar Stunde im Park umhergelaufen, bis er fest eingeschlafen war. Er ist jetzt fast ein Jahr, hat aber gelegentlich Nächte, in denen er nicht alleine im Bett einschlafen kann. Da hilft nur im Arm schaukeln bis er fest schläft und selbst dann kann es passieren, dass er nach 5 Minuten wieder aufwacht.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


xZombieKitten hat geschrieben:Ich finde es ziemlich dreist, dass manche Menschen scheinbar den ganzen Tag umherlaufen und andere beurteilen. Selbst wenn man selbst überhaupt keine Ahnung hat. Wie die Dame ihr Kind erzieht ist doch ihr überlassen. Solange sie es nicht einer Gefahr oder Gewalt aussetzt hat hier niemand das Recht zu urteilen.

Was geht denn hier ab? Wer ist denn hier dreist? Und wer urteilt hier? Ich fand es auch immer sehr befremdlich, wenn jemand den Kinderwagen ständig geschuckelt hat und dachte immer, dass ein Kind sich dadurch nicht wohl fühlen kann, bis ich eigene Kinder hatte. Diese habe ich auch immer im Kinderwagen hin und her geschuckelt und das hat die Kinder beruhigt. Peinlich war es aber, als ich einkaufen war und meine Mutter den Wagen fuhr und ich den Einkaufswagen fuhr, an der Fleischtheke stand und den Einkaufswagen hin und her geschoben habe.

Es ist also teilweise nicht nur, weil es die Kinder einfach beruhigt, sondern man kann sich ganz schnell als Kinderwagenfahrer daran gewöhnen und dann kommt es auch zu Situationen, wo man alles, was Rollen hat hin und her bewegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^