Auberginen-Samen gewinnen

vom 06.09.2010, 09:03 Uhr

Auberginen Pflanzen sind recht teuer und deshalb habe ich mir gedacht dass man den Samen aus einer Frucht doch auch trocknen könnte um sie im Frühjahr zu kultivieren. Hat das schon einmal jemand gemacht? Tragen die Pflanzen dann auch und sind die Früchte auch genießbar? Man liest ja immer viel von Bitterstoffen, aber die Früchte von der zukünftigen Mutterpflanze dich ich gerade esse sind überhaupt nicht bitter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit dem Thema setze ich mich auch gerade auseinander. Mir hat nämlich jemand eine selbst gezogene Aubergine geschenkt, die ich gerne vermehren möchte. Hast du mittlerweile mit deinen Versuchen Erfolg gehabt und keimfähige Samen gewonnen? Und wie sah es mit den Bitterstoffen aus? Dein erster Beitrag ist ja nun schon eine Weile hier im Forum. Da würden mich schon deine Ergebnisse interessieren. Auch, ob die neuen Pflanzen wirklich bittere Früchte hervor bringen.

Dass die Früchte sehr reif sein müssen, das ist logisch. Aber was ich hier gelesen habe, hört sich schon sehr interessant bis fragwürdig an. Angeblich solle man die Aubergine sogar leicht anfaulen lassen, bevor man die Samen entnimmt. Sicher sind sie dann besonders reif. Aber riskiert man dann nicht eher, dass die Samen auch angefault und damit zerstört sind? Hast du da schon Erfahrungen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da muss ich dich enttäuschen, ich beziehungsweise meine Frau haben das Thema nicht weiter verfolgt. Der Samen ist bei der Keimprobe im Frühjahr nicht angegangen. Wir hatten den von einer überreifen Frucht entnommen und dann auf so einer Art senkrechtem Fliegengitter trocknen lassen. Anscheinend hatten wir doch etwas falsch gemacht und deshalb beschlossen wir demnächst lieber andere Pflanzen anzubauen wo wir wissen dass der Ertrag gesichert ist. Schließlich ist der Platz im Gewächshaus doch beschränkt und eine Aussaat im Freien ist doch ziemlich unsicher.

Ich würde mich aber freuen wenn trotzdem noch jemand seine Erfahrungen hier posten könnte, den Gedanken habe ich natürlich noch nicht komplett aufgegeben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^