Viele Autobahnstrecken mit Gasantrieb fahren nicht sinnvoll?
Mein Wagen fährt mit LPG, also Gas. Das ist eigentlich sehr sparsam, aber wenn ich damit auf der Autobahn fahre, verbraucht er extrem viel und ich denke daher, dass es vielleicht gar nicht so sinnvoll ist, mit einem Gasauto längere Strecken auf der Autobahn zu fahren. Ich habe auch gehört, man soll mit LPG ohnehin nicht so schnell fahren, denn das wäre nicht gut für den Motor. Daher nehme ich auf der Autobahn stattdessen den Diesel-Wagen.
Ist es sinnvoll, mit LPG auf der Autobahn zu fahren? Warum verbraucht der denn da so extrem viel?
Ein Benzinauto verbraucht bei schnelleren Autobahnetappen eigentlich immer überdurchschnittlich viel. Die Übersetzung ist - anders als bei vielen Dieselfahrzeugen - meistens weniger auf die hohe Autobahngeschwindigkeit ausgelegt. Wenn man eine Fünfgangschaltung hat, ist der Effekt noch größer. Mit dem Gasantrieb hat es nicht unbedingt etwas zu tun. Du könntest also mal eine Vergleichsfahrt machen und überprüfen, ob sich der Benzinverbrauch im gleichen Maße ändert.
Meistens wird bei Gasautos von längeren Vollgasetappen abgeraten. Wenn man allerdings im Verkehr mit 130-160 "mitschwimmt", sollte das kein Problem sein, solange das Fahrzeug mit diesen Geschwindigkeiten nicht schon am Limit ist. Es hängt aber immer auch vom Motor und der Abstimmung der Anlage ab. Bei manchen Gasfahrzeugen wird bei hohen Drehzahlen zusätzlich Benzin eingespritzt, um den Motor zu schonen.
Ich würde mal an deiner Stelle die Gasanlage richtig einstellen lassen. Mein Wagen hat seit dem Umbau 170.000KM auf Gas zurück gelegt und davon das meiste auf der Autobahn. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden und meine gewohnte Reisegeschwindigkeit liegt sofern es zugelassen ist bei gemütlichen 160KM/h.
Was verstehst du denn unter extrem viel und was für einen Motor hast du denn verbaut? Wenn du einen kleinen Motor hast wird dieser bei langsamer Fahrweise sehr wenig verbrauchen aber wenn du auf der Bahn nur Vollgas fährst sehr viel
Was verstehst du denn unter extrem viel und was für einen Motor hast du denn verbaut? Wenn du einen kleinen Motor hast wird dieser bei langsamer Fahrweise sehr wenig verbrauchen aber wenn du auf der Bahn nur Vollgas fährst sehr viel
Welchen Motor ich verbaut habe, kann ich dir nicht sagen. Man hat mir aber erklärt, dass ich möglichst nicht schneller als 130 fahren soll, weil sich sonst der Verschleiß des Motors erhöht. Normalerweise reicht bei mir eine Tankfüllung mit Gas von 25 EURO für 500 km, aber wenn ich viel Autobahn dabei habe, wo ich dann 130 fahre, dann ist schon nach 300 km der Tank alle.
Dann formuliere ich die Frage etwas anders. Was für ein Auto fährst du denn und war die Gasanlage schon am Werk eingebaut oder wurde das Auto nachträglich vom Vorbesitzer oder dir umgerüstet? Wenn du das Fahrzeug umrüsten lassen hast kannst du auch mal nachschauen welche Anlage verbaut ist. Dies steht auf dem Serviceheft der Gasanlage, dem Steuergerät welches im Motorraum zu finden ist, der Rechnung oder deinem Fahrzeugschein.
Das man nur 130 fahren darf finde ich mehr als lächerlich außer dein Wagen würde maximal nur 140 fahren und dein Drehzahlmesser würde Umdrehungen von über 4000 anzeigen. Mein Umrüster meinte zu mir das den Motor nicht über 5000 Umdrehung drehen sollte. Im fünften Gang würde dies ca 210Km/h bedeuten. Ich fahre zwar so gut wie nie 210Km/h aber oft und längere Zeit über 150Km/h und habe weder einen erhöhten Verbrauch noch andere Probleme
Ich denke einfach das deine Gasanlage schlecht eingestellt ist. Denn die Anlage soll ja gleichmäßig Gas einspritzen und nicht bei 130KM/h zwei drittel mehr wie in deinem Fall. Die meisten Gasprobleme kommen leider daher das viele Umrüster unfähig sind eine Anlage richtig zu konfigurieren. Notfalls musst du dich mal informieren ob es in deiner Gegend einen guten Umrüster gibt der auch bekannt dafür ist das er seine Arbeit gut macht. Leider sind diese selten was aber auch bedeutet das sie bei den Gasfahreren sehr bekannt sind.
Die Anlage war von Anfang an drin, ab Werk. Ich kann maximal 180 km/h fahren und wenn ich 130 fahre, dann bin ich bei 4000 Umdrehungen. Dass er auf der Autobahn mehr verbraucht, ist auch schon von Anfang an so und der Wagen wird ohnehin regelmäßig bei der Gaskontrolle durchleuchtet. Ich denke also nicht, dass da etwas falsch eingestellt ist.
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