In welcher Drogerie wird man am besten beraten?

vom 14.02.2013, 16:55 Uhr

Ich war heute mit meiner Mutter bei dm. Dieser Drogeriemarkt hat erst im November letzten Jahres in unserem Wohnort eröffnet und ich war heute das erste Mal dort. Ich hatte nach einer Schablone zum Augenbrauen zupfen gesucht und eine Verkäuferin angesprochen. Die hat sich dann richtig Zeit genommen und mit mir gemeinsam gesucht, aber nichts gefunden. Dann ging sie extra noch mal zu einer anderen Kollegin und die sagte ihr dann, was ich nehmen kann. Letztendlich kam ich dann so zu meinem Produkt, obwohl es erst so aussah, als gäbe es das bei dm auch nicht.

In anderen Drogerien habe ich solche Erfahrungen bisher nicht gemacht, da wurde ich immer auf einen entsprechenden Gang gewiesen, wo sich das Produkt befinden soll. Ich meine, ich verstehe ja, dass die Verkäuferinnen auch wenig Zeit haben, aber umso mehr hat es mich heute überrascht, dass die Dame sich so viel Zeit für mich genommen und mir sogar noch Tipps zum Augenbrauen zupfen gegeben hat.

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gesammelt? In welcher Drogerie habt Ihr den Eindruck, freundlich und kompetent beraten zu werden?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So viele Drogerien gibt es ja gar nicht mehr. Zumindest hier ist dm die vorherrschende Drogeriekette seit Schlecker dicht gemacht hat. Ich habe ehrlich gesagt nie sonderlich auf die Kundenfreundlichkeit geachtet, weil ich bisher immer das irgendwie gefunden habe, was ich gesucht habe, aber ich denke, dass dm hier eindeutig nicht schlecht ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass es gar nicht von der Drogeriekette abhängig ist, sondern von der Filiale, in der man einkauft. In der einen sind alle unfreundlich, in der anderen alle sehr zuvorkommend. Also ich habe meine Einkaufsgewohnheiten dementsprechend angepasst. Ich vermeide jetzt deswegen nicht, zu einer bestimmten Kette zu gehen oder bevorzuge eine andere. Aber ich meide bestimmte Filialen.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Erfahrung nach kann das in jedem Laden anders sein. Bei uns kann man eigentlich in jeder Drogerie eine gute Beratung erwarten und bei uns in der Region scheint man auch sehr auf Kundenfreundlichkeit zu setzen. Ich habe schon öfter mal etwas erfragen müssen und konnte da zwischen den verschiedenen Ketten keinen Unterschied erkennen.

Früher fand ich immer die Kundenfreundlichkeit im Schlecker ganz schlimm und dort war ich dann auch nicht oft, weil man als Kunde immer blöd behandelt wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass es nicht so sehr auf die Kette ankommt, sondern auf die jeweilige Filiale. In meiner alten Heimatstadt gab es nur einen Rossmann. Es war die einzige Drogerie in der Nähe und das Personal war immer sehr hektisch und unfreundlich. In meinem jetzigen Wohnort gibt es beides - sowohl einen Rossmann, als auch einen dm. Während die Mitarbeiter bei Rossmann total herzlich und hilfsbereit sind, sind die bei dm immer kurz angebunden.

Denen ist echt jede Frage zu viel und ich gehe dort auch nicht mehr gerne hin. Ich mag den dm-Drogeriemarkt aber von den Produkten her mit Abstand am liebsten. In der Stadtmitte gibt es auch noch eine Filiale und da sind die Mitarbeiter wahnsinnig freundlich und da kann man echt nicht meckern. So unterschiedlich können die Erfahrungen also ausfallen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, dass es nicht auf die Kette und auch nicht unbedingt auf die Filiale ankommt, ob die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend sind, oder nicht. Stattdessen bin ich mir eigentlich sicher, dass es auf die Mitarbeiter selbst ankommt. Schließlich ist jeder Mensch eigentlich anders. Von daher kann man eben das Glück haben und auf eine sehr freundliche Mitarbeiterin treffen, sie sich viel Zeit für einen nimmt. Wenn man Pech hat, kann man aber auch an einen Mitarbeiter geraten, der überhaupt keine Lust darauf hat, sich mit Kunden intensiver zu beschäftigen. Das kommt wohl eben einfach auf die Personen selbst an.

Ich selbst habe bisher keine Erfahrungen in Sachen Freundlichkeit gegenüber Kunden bei Drogeriemärkten gemacht. Bisher musste ich die Verkäufer noch nie etwas fragen, da ich immer alles gefunden habe, was ich wollte. Außerdem musste ich noch nie etwas umtauschen. Und wenn ich in einem Drogeriemarkt doch etwas nicht finden sollte, gehe ich einfach lieber in einen anderen Drogeriemarkt, der sich auch ganz in deren Nähe davon befindet und schaue dann einfach dort. Somit bin ich also immer ganz gut allein klar gekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke das kommt größtenteils auf die Filiale an. In unserem Dm sind die Mitarbeiter wirklich extrem freundlich und sehr zuvorkommend. Besonders eine Angestellte habe ich in sehr guter Erinnerung. Diese habe ich schon öfters bei Dingen beobachtet, die eigentlich gar nicht unbedingt in ihren Aufgabenbereich gefallen sind. In einem anderen habe ich jedoch auch schon einmal komplette Ignoranz erlebt, das kommt also wirfklich auf die einzelnden Angestellten an als auf die Ketten.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht nur mit den jeweiligen Personen oder der jeweiligen Filiale zusammenhängt, ob man dort sehr guten Service erlebt, oder nicht. Ich denke durchaus, dass manche Drogerie-Ketten vielleicht einen größeren Wert auf Kundenfreundlichkeit legen, als andere. Wenn man sehr viel Wert darauf legt, dann vermittelt man das den Angestellten sicherlich auch deutlicher, oder es gibt sogar direkt Schulungen zu diesen Themen.

Hier in der Gegend gibt es, seitdem die Schlecker-Filialen alle geschlossen haben, hauptsächlich Rossmann-Filialen und einige Filialen von DM. In dörflicheren Bereichen gibt es manchmal vereinzelt auch noch Drogerien, die zu keiner Kette gehören. Darüber hinaus gibt es auch noch einige wenige Filialen von Müller in der Region. Aber die sind selten. Leider, muss ich sagen, denn ich finde es toll, was es dort für ein umfangreiches Sortiment gibt.

Mit DM habe ich immer nur sehr gute, ich würde sogar sagen überdurchschnittliche, Erfahrungen gemacht. Nicht nur, dass die Verkäuferinnen sich sehr viel Mühe geben, wenn man ein bestimmtes Produkt sucht, und auch mal andere Mitarbeiterinnen zu Hilfe rufen. Auch gibt es ja bei DM beispielsweise Klingeln im Kassenbereich, die man einfach betätigen kann, wenn man möchte, dass noch eine zusätzliche Kasse geöffnet wird. Darüber hinaus kann man in jeder DM-Filiale defekte Eigenmarken-Artikel von DM umtauschen oder zurückgeben gehen. Dazu benötigt man nicht einmal einen Kassenbon. Und diese defekten Produkte kann man auch noch nach Ablauf der gewöhnlichen Rückgabefrist von zwei Wochen wieder umtauschen gehen.

Das sind alles Erfahrungen und Services, die ich bei anderen Drogerien so nicht erlebt habe. Ich denke wirklich, das ist für DM einfach typisch. Da scheint man einen sehr großen Wert auf Kundenzufriedenheit zu legen. Ich mag diese Drogeriekette daher auch sehr gerne. Was natürlich auch DM nützt, denn meine Drogerieeinkäufe erledige ich deswegen fast ausnahmslos dort. Und Stammkundschaft gilt ja nicht umsonst als die beste Kundschaft.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^