Katastrophenfilme: Welchen Reiz haben sie?

vom 29.09.2014, 18:05 Uhr

Katastrophenfilme gibt es etliche, und auch über alle möglichen denkbaren und undenkbaren Szenarien. Zu den realistischeren gehören wohl noch Filme über Flugzeugabstürze oder über Überschwemmungen und Wirbelstürme. Dennoch gibt es auch etliche Filme, die sich mit einem, natürlich für die gesamte Menschheit katastrophalen, Meteoriteneinschlag auf die Erde befassen. Gut, dass vielleicht irgendwann mal ein riesiger Komet auf die Erde einschlägt, das würde ich nicht komplett bezweifeln. Aber so viele Katastrophenfilme, wie es über dieses Thema gibt, könnte man übertrieben gesagt meinen, so etwas passiert jede Woche einmal.

Ich selbst finde diese Art von Filmen eher langweilig. Ich weiß allerdings, dass viele Leute sie mögen und dass viele dieser Filme auch im Kino ziemliche Hits waren. "Deep Impact" beispielsweise kannte damals, als der Film gerade aktuell war, vermutlich so gut wie jeder. Alles nur eine Frage des Geschmacks?

Aber was gefällt nun einigen Leuten genau an Katastrophenfilmen? Geht es um das grauenvolle Schicksal, das die Protagonisten durchleben? Geht es um möglichst heftige Spezialeffekte? Wo liegt der Reiz genau?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mit Katastrophenfilmen nichts anfangen und finde sie auch eher langweilig. Für mich gibt es nur eine Ausnahme, denn 2012 finde ich wirklich grandios gemacht und auch sehr spannend, weil nicht alles von Anfang an klar ist. Aber so ein 08/15-Film, wo ein Wirbelsturm kommt und alles vernichtet, ist das beste Schlafmittel für mich.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich haben diese Filme gar keinen Reiz. Ich habe mir zwar Apocalypse Now angesehen und auch ein paar andere dieser Art, aber ich stehe nicht so auf Endzeitstimmung und mir wäre es lieber, wenn es der Erde noch länger gut ginge und sich auch die Menschen besser vertragen würde und niemand von Katastrophen betroffen wäre.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Apocalypse Now ist kein Katastrophenfilm, sondern ein bekannter Kriegsfilm oder Anti-Kriegs-Film über den Vietnamkrieg. Gedreht wurde er von Francis Ford Coppola und gilt als Meisterwerk in diesem Genre. Aber ein Katastrophenfilm ist es nicht. Oder jedenfalls keiner im eigentlichen Sinne, obwohl Krieg natürlich auch eine große menschgemachte Katastrophe darstellt.

Aber solche Filme meinte ich hier eher nicht, sondern solche, die von Flugzeugabstürzen, sinkenden Schiffen oder aber von Naturkatastrophen handeln, seien es Unwetter oder auch Vulkanausbrüche. Von daher denke ich, hast Du einfach den Titel verwechselt und meintest sicher einen anderen Film.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^