Bewertungssystem bei VOX-Sendungen unfair?

vom 29.09.2014, 11:12 Uhr

Im Nachmittagsprogramm von VOX gibt es mittlerweile zahlreiche Sendungen, bei denen sich Kandidaten die Woche über gegenseitig bewerten. Beispielsweise ist das bei „Shopping Queen“ oder „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“ mittlerweile. Mittlerweile gibt es auch noch eine Sendung, bei denen Hotels gegenseitig bewertet wird und um 19 Uhr läuft ja dann auch immer noch „Das perfekte Dinner“, das auf demselben Prinzip beruht.

Bei den unterschiedlichen Sendungen gibt es noch kleine Unterschiede. Denn bei „Shopping Queen“ gibt es auch zusätzlich noch eine Bewertung von dem Modedesigner Guido Maria Kretschmer, bei den anderen Sendungen gibt es niemand Neutrales. Auch wenn Guido Maria Kretschmer hin und wieder subjektiv äußert, ob er zum Beispiel eine Farbe schön findet oder nicht, so ist er von all denjenigen, die Punkte vergeben, immer noch der neutralste, weil er keinen Nutzen davon hat, jemandem weniger Punkte als verdient zu geben, weil er damit nicht wie die anderen seine Gewinnchancen erhöhen kann.

Und genau darin sehe ich das Problem bei dem Bewertungssystem dieser ganzen Sendungen: Manchmal bewerten die Personen einfach unfair und ziehen Punkte für Lappalien ab, nur um die eigenen Siegeschancen damit zu erhöhen. Glücklicherweise klappt das nicht immer, denn es ist wirklich unfair. In „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“ war es einmal auch so, dass sich zwei der Teilnehmerinnen schnell sehr gut angefreundet haben und sich dann gegenseitig gute Bewertungen gegeben haben, während sie die anderen ganz normal, also eher mittelmäßig bewertet haben. Auch das finde ich so nicht in Ordnung, da gefällt mir das Konzept von „Shopping Queen“ definitiv besser, denn da ist wenigstens noch eine neutrale Meinung dabei.

Andererseits ist es natürlich so, dass meist etwas Subjektives bewertet wird. Dem einen mag die Location der Hochzeit vielleicht wirklich nicht so gut gefallen wie einem anderen und gerade was Kleidung angeht kommt ja auch immer der persönliche Geschmack hinzu, den kann man nicht so leicht ausblenden. Ich finde es nur immer schade, wenn dann im Laufe der Woche klar wird, dass eine Person wirklich absichtlich niedrige Punktzahlen vergibt, die nicht begründet werden können.

Was sagt ihr zu dem Bewertungssystem der VOX-Sendungen? Findet ihr es auch unfair oder denkt ihr, dass dennoch meistens derjenige gewinnt, der es am meisten verdient hat? Gibt es überhaupt einen berechtigten Sieger, wenn es um Dinge wie Kleidung geht, wo ja auch der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue ja ziemlich gerne "Vier Hochzeiten und eine Traumreise". Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Teilnehmerinnen nach Sympathie bewerten oder einfach, weil sie gewinnen wollen.

Ein paar Mal habe ich Teilnehmerinnen gesehen, die eine wirklich wunderschöne Hochzeit organisiert haben. Gewonnen haben sie trotzdem nicht, weil die anderen Bräute immer ein Haar in der Suppe gefunden haben. Da hat Froonck manchmal auch schon gemeint, dass das recht unfair war.

Was die anderen Bräute auch nie bedenken, ist, dass nicht jede das gleiche Startkapital hat. Ich finde, da sollte man auch schon bedenken, dass mit vielleicht 5.000 Euro nicht unbedingt eine Hochzeit im Schloss möglich ist wie mit einem Kapital von 20.000 Euro. Ich finde, man sollte auch Bräuten, die mit wenig Kapital eine schöne Hochzeit veranstalten, ein Lob zusprechen. Denn da muss viel flexibler organisiert werden.

Die anderen Sendungen schaue ich jetzt nicht so regelmäßig, denke aber schon, dass du Recht hast. Zumindest was "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" betrifft. Da ist einfach die Verlockung bei den Bräuten groß, andere schlecht zu machen, Hauptsache sie selbst gewinnen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass Bewertungen generell immer subjektiv sind, außer man hat vorgeschriebene Ergebnisse, wie beispielsweise bei einer Mathematikklausur in der Schule. Und wenn es um Schönheit, das beste Outfit oder den besten Geschmack geht, wird es subjektiv und dadurch automatisch unfair. Das ist zwar schade, aber irgendwie halt auch nicht zu ändern.

Ich gucke gerne Shopping Queen, allerdings nicht wegen den Bewertungen, sondern eher, weil es mich interessiert, wie die einzelnen Kandidatinnen das Thema umsetzen und weil ich Guido Maria Kretschmer so witzig finde. :)

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^