Nutzt ihr die Zoom-Funktionen im Browser?
Jeder Browser hat mittlerweile eine Zoom-Funktion integriert. Diese lässt sich entweder über das normale Menü aufrufen (in Safari beispielsweise über „Darstellung“ -> „Vergrößern“ beziehungsweise „Darstellung -> „Verkleinern“) oder über eine einfache Tastenkombinationen. Bei Windows-PCs muss man gleichzeitig „STRG“ und „+“ für vergrößern oder „STRG“ und „-“ für verkleinern drücken. Bei Laptops oder Computern von Apple funktioniert es ähnlich, nur muss man da anstatt „STRG“ die spezifische Apfel-Taste, als „cmd“ drücken.
Zwar haben manche Websites diese Funktion sogar selbst, aber da handelt es sich meistens nur um die Größe der Schrift, alles andere bleibt also in der normalen Größe. Vorteil bei bei der Tastenkombination ist, dass da alle Elemente der Website verkleinert beziehungsweise vergrößert werden. Beispielsweise nutze ich das, wenn ich mehrere Fenster gleichzeitig offen habe und in einem läuft ein Video, zum Beispiel auf YouTube, das ich nebenher schauen möchte. Dann zoome ich da meistens etwas raus, sodass das Video kleiner dargestellt wird und ich mehr Platz für das andere Fenster habe, in dem ich nebenher zum Beispiel im Internet surfe.
Nutzt ihr die Zoom-Funktion im Browser auch öfters mal oder braucht ihr sie eigentlich nie? In welchen Fällen benutzt ihr sie?
Bei längeren und größeren Texten benutze ich die Zoom Funktion mal ganz gern um meine Augen zu schonen. Über die Jahre merkt man doch deutlich das die Augen darunter leiden wenn man viel von Monitoren ließt. Und das meinen Augen bewusst etwas einfacher zu machen Zoome ich also bei Texten, vor allem wenn Sie in einer kleinen Schriftgröße verfasst wurden, gern mal herein.
Ansonsten wüsste ich nicht weswegen ich in einem Browser einen Zoom benötige.
Da ich ja leider momentan nur diesen miesen kleinen EeePC zur Verfügung habe, auf dessen Bildschirm alles ja ziemlich klein dargestellt wird, benutze ich die Zoomfunktion ziemlich häufig. Das mache ich meistens, wenn eine Website nicht komplett angezeigt werden kann in meinem Browser und ich scrollen müsste, das aber nicht permanent machen möchte. Mittels Tastenkombination wird dann einfach der gezeigte Inhalt so weit verkleinert, dass ich ihn in meinem Fenster bequem betrachten kann ohne ständig zu scrollen.
Auch die Funktion des Hineinzoomens nutze ich regelmäßig. Meistens brauche ich sie, wenn ich mir Bilder ansehen möchte und ein bestimmtes Detail einfach nicht erkennen kann. Dann wird wieder mit Hilfe der Tastenkombination das Fenster einfach vergrößert und ich scrolle auf den Bildausschnitt, der mich gerade interessiert.
Die Zoomfunktion ist für mich mit meinem Mini-PC also doch schon ziemlich praktisch und sie hat mir schon so manches Mal geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244528.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1588mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?