Welche Musikrichtungen festen Altersgruppen zuordnen?
Ich hatte an Weihnachten ein Erlebnis, wo ich doch stutzen musste. Ich habe eine Cousine, die Mitte 30 ist und ein absoluter Schlagerfan ist. Ein Onkel von mir meinte zu meiner Cousine, dass sie, was den Musikgeschmack angeht wohl schon tot sei, aber nur zu faul zum Umfallen. Denn Schlager würden ja wohl der älteren Altersgruppe zugeordnet werden. Nicht nur, dass ich den Spruch sehr unverschämt fand, so fand ich auch die Art und Weise, wie man Musikrichtungen festen Altersgruppen zuweisen kann ein wenig kurios.
Bei mir im Bekanntenkreis gibt es eine Omi, die ca. 70 ist und die den ganzen Tag Hardrock hört. Denkt ihr, dass Schlager mit 30 und Hardrock mit 70 eher die Ausnahme ist und dass man wirklich die Musikrichtungen festen Altersgruppen zuordnen kann? Welche Musikrichtungen würdet ihr tatsächlich festen Altersgruppen zuordnen? Wie alt seid ihr und welche Musikrichtung liebt ihr?
Nun ich würde durchaus sagen, dass ein paar Altersgruppen, gewisse Musikrichtungen zuzuordnen ist. Natürlich kommt es dann auch wieder auf das Herkunftsland sowie den Wohnort an - aber das ist eher nebensächlich. Dass es Ausnahmen gibt, wird wohl immer so bestehen bleiben. Der 70-jährigen Oma hätte ich eher Schlager/Volks- oder klassische Musik zugeordnet, wohin gegen ich der 30-jährigen Frau eher Techno, Rock oder sonstige Musikgenre zugeordnet hätte.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man bestimmte Arten von Musik auch bestimmten Altersklassen zuordnen kann. So finde ich ebenfalls, dass Schlager eher von älteren Leuten gehört wird, während junge Leute ganz gerne Hip Hop zu hören scheinen. Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen, wobei diese auch nicht allzu häufig vorkommen.
Ich denke, dass diese Leute aus deinem Bekanntenkreis eben auch eher eine Ausnahme sind. Immerhin ist es in meinem Bekanntenkreis wirklich unüblich, Schlager zu hören. Zwar kommt es hin und wieder vor, dass auf einer Feier Schlager gespielt werden, wobei aber niemand in seiner Freizeit diese Richtung hört. Ebenso kenne ich auch keine Rentner, die gerne Hip Hop hören.
Unverschämt finde ich die Aussage deines Onkels daher eigentlich nicht. Immerhin kenne ich es auch so, dass Witze darüber gemacht werden, wenn jemand Junges einen anderen Geschmack als die Mehrheit hat. Das ist aber auch nicht als Beleidigung angesehen, sondern einfach witzig gemeint, da es doch einfach ein wenig ungewöhnlich ist, als junger Mensch beispielsweise Schlager zu hören.
Ich bin zweiundzwanzig und habe eigentlich keine feste Richtung, die ich immer höre. Ich mag Rock ganz gerne, höre aber auch ein wenig Hip Hop, aber auch klassische Musik. Diesen Gangster Hip Hop und auch Schlager kann ich gar nicht leiden. ich denke, dass ich für das eine zu alt und für das andere zu jung bin.
Ich glaube eher, der Musikgeschmack hängt auch viel vom Charakter eines Menschen ab. Bestimmten Altersklassen würde ich nichts unbedingt zuordnen. Ich bin zum Beispiel auch erst Ende zwanzig und höre sehr sehr mal Schlager, weil ich auf dem Dorf damit aufgewachsen bin. Allerdings höre ich auch auch genauso gern Hardrock. Meine Mutter, die fast sechzig ist, hat den selben Querbeet-Musikgeschmack wie ich.
Ich denke übrigens schon, dass viele junge Leute durchaus auch mal einen Schlager hören. Viele werden es vielleicht nicht offen zugeben, aber schon bei vielen Heimatfesten hat der Schlager seinen festen Platz. Rockige Musik passt dagegen eher zum Abend, wo sich natürlich auch wieder alt und jung tummeln. Mit dem Alter hat die Musikrichtung meiner Erfahrung nach eher wenig zu tun.
Ich denke auch, dass es so ist, dass man bestimmten Musikrichtungen eine bestimmte, vom Alter abhängige, Zielgruppe zuordnen kann. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, und bei einigen Musikstilen ist der Glaube, sie seien nur etwas für alte Leute, sicher auch bloß ein Klischee. Davon gehe ich beispielsweise bei klassischer Musik aus. Aber Musik von jungen Leuten für junge Leute, so etwas gibt es eben auch. Natürlich hören da vielleicht auch mal ältere Menschen hin, aber wenn die Zielgruppe jung ist, dann sind die tatsächlichen Hörer es dann meist eben auch.
Abgesehen davon denke ich, kann man sagen, dass bestimmte Musikrichtungen bei alten Menschen einfach aus verschiedenen Gründen nicht ankommen. Meiner Erfahrung nach mögen viele alte Leute allzu laute, "krachende" und aggressive Musik eher nicht. Hard Rock wäre da vielleicht noch drin, aber aggressiver Gangster Rap, Death Metal oder Black Metal dann vermutlich wieder nicht. Und bestimmte Formen elektronischer Musik werden von alten Menschen auch nur als sinnloses Gewummer wahrgenommen und sind daher da auch nicht so sonderlich beliebt.
Und dann wäre da wohl auch noch die Frage der Bekanntheit. Junge Leute, die sich mit Musik beschäftigen, kennen alle möglichen Genres. Sie bekommen auch über Magazine und Fernsehen mit, wenn eine neue Stilrichtung erscheint oder gerade mal wieder "in" ist. Alte Leute bekommen das aber eher nicht mit, sie lesen halt keine Bravo mehr und schauen in der Regel auch nicht M-TV. Ich halte es jedenfalls für gut denkbar, dass viele alte Leute weder Gangster Rap, noch Emo, noch Dubstep hören, weil sie diese Genres einfach gar nicht kennen. Schlager und Volksmusik hingegen gibt es schon ewig.
Ich selbst höre übrigens hauptsächlich Metal und einige Stile, die gemeinhin unter dem Sammelbegriff "Gothic" eingeordnet werden. Aber manchmal auch gerne klassische Musik und Filmmusik. Zudem mag ich aber auch interessanterweise die Musik der 1920er bis 1940er Jahre sehr gerne. Ansonsten kommt vereinzelt noch 80er-Jahre-Elektro dazu, und einzelne Titel aus diversen Genres, die mir einfach gefallen, unabhängig davon, was ich vom jeweiligen Genre an sich halte.
Mein Vater ist verhältnismäßig alt und hört oftmals Rock'n'Roll, teilweise auch noch Reggae. Also im Grunde Musik, die aktuell war, als er jung war. Das spielt sicher auch eine Rolle. Ab und zu höre ich heute auch noch gerne, was ich mit 14 oder 15 hörte. Ich finde, es löst ein gewisses nostalgisches Gefühl aus. Dabei bin ich mit demnächst 28 Jahren eigentlich noch nicht einmal so sonderlich alt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205957.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?