Ungewöhnlich hohe Inspektionskosten wegen Gasantrieb

vom 27.09.2014, 21:56 Uhr

Meine Inspektion des Wagens mit dem LPG-Antrieb war recht teuer, ich habe da über 300 EUR bezahlen müssen. Es wurden wohl irgendwelche Filter gewechselt und andere Prüfungen vorgenommen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Inspektion für den LPG-Antrieb so ins Geld geht und war fast schon erschrocken wegen diesem hohen Betrag. Und ich muss diese Inspektionen ja jedes Jahr machen lassen.

Warum sind die Inspektionen bei dem LPG so teuer? Ist das gerechtfertigt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



300 Euro für eine Inspektion ist erst einmal nicht viel. Bei einem modernen Diesel-PKW bezahlt man deutlich mehr, wenn man die Inspektion bei einer Fachwerkstatt durchführen lässt. Diese haben nicht nur höhere Stundensätze, sondern verwenden gerne auch extrem teures Öl. Und selbst ein einfachster Ölwechsel mit Filterwechsel bei einem normalen PKW kostet heutzutage häufig schon über 100 Euro.

Dass die Inspektion bei einem LPG-Auto mehr kostet, ist ja logisch. Es muss eine Gasanlagenprüfung durchgeführt werden, wobei man das normalerweise zusammen mit dem TÜV macht. Außerdem müssen die Gasfilter gewechselt werden. Unter Umständen wird die Anlage auch neu justiert. Die Mehrkosten sollten etwa bei 50-100 Euro liegen. Bei einem Gesamtpreis von 300 Euro für die Inspektion ist das durchaus realistisch.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^