Frauentausch wird auf WGs und Männer erweitert

vom 27.09.2014, 22:56 Uhr

Ihr kennt bestimmt die Sendung Frauentausch. Dabei tauschen zwei Frauen oder Mütter die Familie für einige Zeit und sollen sich dann bei der anderen Familie beweisen. Inzwischen tauchen da aber immer öfter Männer auf. D.h., obwohl es Frauentausch heißt, tauschen dann plötzlich Männer die Familie oder es tauscht eine Frau mit einem Mann aus einer WG. Das Konzept der Sendung wurde also erweitert.

Wie findet ihr es, dass da nun auch Männer mitwirken? Es heißt doch eigentlich Frauentausch. Ist das eine schöne, bewusste Ergänzung oder finden die nicht mehr genug Teilnehmerinnen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So eine weltbewegende Neuheit ist das nun nicht wirklich. Schon in früheren Folgen des Frauentauschs wurde in Wohngemeinschaften gedreht oder die Tauschperson war ein Mann. Es haben auch schon Transvestiten teilgenommen und schwule oder lesbische Teilnehmer haben ihren Platz am heimischen Herd getauscht.

Grundprinzip der Sendung Frauentausch ist ja eigentlich auch, dass verschiedene Lebensstile aufeinander treffen sollen. Beziehungsweise ergibt sich das immer irgendwie rein zufällig. Die Frau aus der Stadt, die mit dem Leben auf dem Dorf absolut gar nichts anfangen kann, findet sich in einem Kuhkaff wieder und die Dorfmutter zieht während des Projekts Frauentausch in eine Metropole wie Berlin oder München.

Was meistens aber immer gleich ist, dass Familienmitglied, welches eben die Aufgaben der Hausfrau zum Großteil trägt, ist der Tauschpartner. Bei schwulen oder lesbischen Paaren zieht immer der Partner aus, der die meiste Hausarbeit macht und quasi den Part der Hausfrau inne hat. Bei Wohngemeinschaften gibt es ja meistens auch jemand, der so die Hauptaufgaben managt. Managt heißt ja nicht zwingend selber machen.

Deshalb ist das an sich ein alter Hut, dass es beim Frauentausch urplötzlich Männer gibt, die mit einer Frau für eine Woche die Rolle tauschen. Ebenfalls ist es ein alter Hut, dass ein Haushalt im Frauentausch eine Wohngemeinschaft ist.

Der Titel Frauentausch zeigt doch im Grunde auch nur das typische Klischee auf, dass die Frau den Haushalt schmeißt. Aber ich denke, in vielen Sendungen sind Paare dabei, bei denen auch der Mann recht viel im Haushalt macht. Beziehungsweise die Hausarbeit eben geteilt wird.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^