Wann und wie den Garten 'winterfit' machen?

vom 30.08.2014, 13:14 Uhr

Mein Bruder hat einen großen Garten. Diesen hat er erst seit diesem Sommer. Er will diesen Garten auch "winterfit" machen. Er will den Tieren dort im Winter einen Unterschlupf bieten und er soll dennoch aufgeräumt und schön aussehen. Er will, dass seine Pflanzen den Winter überleben und dass der Rasen auch nicht leidet.

Wann sollte man also anfangen den Garten winterfit zu machen? Wann ist der letzte Rasenschnitt fällig? Was macht man, damit die Tiere sich dort wohl fühlen und was macht man mit den Pflanzen, die ja eher verdursten als erfrieren, wenn der Boden gefrostet ist? Wie kann man ihnen auch bei Frost Wasser zukommen lassen? Wie schneidet man die Rosen und was macht man wann um sich dann zurücklehnen zu können?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor dem Winter sollte man in jedem Garten noch die ein oder anderen Schritte erledigen, damit man guten Gewissens die Saison beenden kann. Allerdings muss ich sagen, dass die Termine hierfür immer vom Wetter abhängen. Wenn nun im November schon Schnee liegt, dann hört man natürlich schon viel früher mit dem Rasenmähen auf. Es könnte aber auch sein, dass im November noch sehr warmes Wetter ist und man auch so spät nochmal mähen muss. Hierbei muss man halt immer auf Thermometer achten und die aktuellen Gegebenheiten berücksichtigen.

Viele Leute handhaben es ja so, dass sie im Herbst alle Stauden schon bodengleich zurückschneiden und dann über den Winter leere Beete haben. Das finde ich persönlich nicht so gut, da so die Tiere und Insekten keinerlei Rückzugsmöglichkeiten haben. Außerdem gefällt es mir auch optisch nicht so gut, wenn alles ganz kahl ist. Ich würde also empfehlen, die Stauden auch vertrocknet über den Winter stehen zu lassen und erst im Frühjahr zurück zu schneiden.

Rosen werden übrigens auch erst im Frühjahr geschnitten. Hier sollte man aufpassen, dass man den Schnitt nicht zu früh wagt, da sie sonst Schaden nehmen könnten. Der beste Zeitpunkt für den Rosenschnitt ist, wenn im Frühjahr die Forsythien blühen. Das ist eine gute Faustformel, die man sich merken sollte.

Dass man im Winter einige Pflanzen gießen sollte, ist korrekt. Meistens macht man dies, wenn man die Pflanzen erst im Vorjahr gepflanzt hat. Dann muss man darauf achten, dass man sie auch an frostfreien Tagen gießt. Wenn der Boden gefroren ist, kann man natürlich nicht gießen sondern man muss immer Tage abwarten, wo er aufgetaut ist. Ich bin aber der Meinung, dass man keinesfalls alle Pflanzen im Winter gießen muss. Ich würde dies nur bei neu gepflanzten oder bei empfindlichen Pflanzen tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^