Verbotenen Laubbaum im Garten erhalten wollen

vom 24.09.2014, 15:25 Uhr

Im Kleingarten oder Schrebergarten dürfen eigentlich keine normalen Laubbäume stehen, also keine Waldbäume (Ahorn, Birke etc.). Bei A wächst aber einer, A weiß nur nicht, woher der kommt, den angepflanzt hat A den nicht. Allerdings würde A den gern erhalten und nicht so gerne herausreißen müssen. Gibt es Möglichkeiten, wie der Laubbaum trotzdem bleiben darf?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ist es in einer Gartenanlage? Dann muss man das mit dem Vorstand besprechen und absprechen ob man den Baum behalten kann oder ihn umsetzen muss. Auf jeden Fall muss es angesprochen werden, weil es sonst sicherlich Ärger gibt. Gerade wenn der Baum schön aussieht kann es ja sein, dass der Vorstand da auch nachgibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob man nun einen verbotenen Laubbaum in seinem Garten behalten darf, hängt davon ab, wer darüber bestimmen kann. Wie bereits genannt wurde, muss in einer Gartenanlage darauf geachtet werden, dass man die Regeln des Vorstandes erfüllt und sich an diese hält. Wenn man sich allerdings nicht an solche Vorschriften aus einer Gartenanlage halten muss, muss man sicherlich die Gesetze des jeweiligen Bundeslandes einhalten. Daher sollte zunächst einmal geprüft werden, was in diesem Fall nun genau zutrifft, damit man keinen Fehler macht.

Generell ist es aber oftmals so, dass bei vorhandenen Bäumen eine Art Bestandsschutz greift und es somit gut möglich ist, dass der bestehende Baum hierdurch geschützt ist und nicht entfernt werden muss. Das wäre natürlich ein großes Glück aber wie gesagt müsste hierfür erst einmal der genaue Hintergrund geprüft werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^