Mehr Abstand halten, wenn ein Fahrschulauto vor einem fährt?
Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, hat mir meine Mutter immer erzählt, dass sie extra mehr Abstand zu dem vorderen Auto hält, wenn es sich dabei um ein Fahrschul-Auto handelt. Sie will dadurch zum einen erreichen, dass sich der Fahrschüler nicht bedrängt fühlt, aber sie versucht damit auch sich selbst zu schützen, da es bei Fahranfängern auch mal zu abrupten, unerwarteten Bremsungen kommt und sie dann genügend Zeit und Platz hat, um zu reagieren.
Ich selbst muss zugeben, dass ich nicht sonderlich viel mehr Abstand zu Fahrschulautos vor mir halte. Ich bin natürlich aufmerksam, was man im Straßenverkehr ja immer sein sollte und ich hupe auch nicht, wenn bei einer grünen Ampel nicht sofort losgefahren wird oder das Auto sogar abgewürgt wird, weil ich mich selbst noch gut in die Situation eines Fahrschülers hinein versetzen kann. Anfangs habe ich auch des Öfteren mal den Verkehr aufgehalten, indem ich das Auto an der grünen Ampel abgewürgt habe und nicht vorwärts gekommen bin.
Wie handhabt ihr das? Haltet ihr zu Fahrschul-Autos mehr Abstand als zu anderen oder behandelt ihr diese genauso wie alle anderen auch?
Ich halte generell eher Abstand zu dem Auto vor mir und so handhabe ich das auch bei der Fahrschule. Allerdings passe ich dann besonders auf, da es ja doch mal sein kann, dass abrupt gebremst wird oder das Auto mal abgewürgt wird. Ich würde daher schon sagen, dass ich bei Fahrschulautos eine besondere Vorsicht walten lasse und dann eben auch besonders aufmerksam bin. Aber ebenso ergeht es mir, wenn mir ein junger Autofahrer auffällt, der dann wohl noch nicht so viel Fahrpraxis hat.
Sollte man nicht generell Abstand und zwar einen ausreichenden zu seinem Vordermann halten? Ich mache da keinen Unterschied zwischen einem Fahrschulauto und zu einem gewöhnlichem Autofahrer, ganz im Gegenteil. Bei beiden Fahrzeugen und Fahrern ist ausreichend Abstand einzuhalten.
Sicher könnte man besondere Rücksicht nehmen, aber nach Bestehen des Führerscheins ist doch der ehemalige Fahrschüler unerkennbar unterwegs. Da kann man auch nicht sagen, ob sich vor einem selbst ein erfahrener Autofahrer, ein Gelegenheitsfahrer, ein Neufahrer oder sonst was befindet.
Ich schaue auch allgemein, dass ich genug Abstand zu einem vor mir fahrenden Auto habe. Dabei mache ich dann auch keinen Unterschied, ob ich einen Fahrschüler vor mir habe oder nicht. Bei einem Fahrschüler versuche ich nur, noch eher damit zu rechnen, dass vielleicht mal plötzlich gebremst wird oder etwas in der Art. Natürlich hupe ich auch nicht, wenn der Fahrschüler an der Ampel das Auto abwürgt, aber das würde ich bei anderen Autofahrern auch nicht. Ich finde eigentlich, dass es am besten ist, einen Fahrschüler normal zu behandeln, weil er sich an die normale Fahrweise gewöhnen muss.
Ich gehe Fahrschulautos generell aus dem Weg. Ich mag sie vor mir am wenigsten, weil sie sich einfach auch nicht in den normalen Verkehrsfluß integrieren. Daher halte ich nicht nur mehr Abstand, sondern ändere sogar meine Fahrtroute, um nicht einem Fahrschulauto hinterher fahren zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244477.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?