Jemanden etwas schenken, den man nicht gut kennt und mag

vom 24.09.2014, 19:45 Uhr

Bald hat der Freund von der Schwester meines Freundes Geburtstag. Die Beiden sind knapp ein Jahr zusammen und ich kenne ihren Freund immer noch nicht besonders. Er redet kaum mit uns und in den letzten Monaten hat er auch ein paar Dinge gemacht oder besser nicht gemacht, die mich sehr enttäuscht und verärgert haben.

Nun überlegen mein Freund und ich, ob wir ihm trotzdem etwas zum Geburtstag schenken sollten. Aber die Frage ist dann auch was für ein Geschenk. Wir kennen ihn einfach zu wenig und richtig große Lust haben wir nicht, ihm etwas zu schenken. Aber wir denken eben auch an die Schwester meines Partners und den Anstand. Sollten wir alleine deswegen etwas schenken? Und was schenkt man in so einem Fall?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn eine Feier ansteht oder wenn die Eltern den Geburtstag zum Anlass nehmen um die Familie zum Kaffee einzuladen oder irgendwas in der Art und wenn dann alle ein Geschenk haben ist es natürlich blöd, wenn man selber keines hat.

In allen anderen Fällen sehe ich aber keinen Grund für ein Geschenk. Ich meine, wann würde man das dann übergeben? Würdest du wirklich zu jemandem hin gehen, den du kaum kennst um ihm das Geschenk überreichen? Das wäre doch irgendwie eine eher unangenehme Situation, in der keiner richtig weiß, wie er reagieren soll, oder?

Und was man schenken könnte? Die üblichen Verlegenheitsgeschenke wohl, Gutscheine, Wein, Pralinen und so weiter. Oder ihr fragt einfach die Schwester ob sie eine Idee hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist so, dass die Mutter meines Freundes zuerst Geburtstag hatte, einen Tag später die Schwester meines Freundes und dann tags darauf der Freund der Schwester. Für die Mutter und die Schwester meines Partners haben wir ein Geschenk. Wir wussten allerdings nicht, dass der Freund von der Schwester auch Geburtstag hat. Wenn wir die 3 Personen nun am Wochenende sehen und Mutter und Schwester ein Geschenk geben, sieht es ja blöd aus, wenn wir dem Freund der Schwester keines geben.

Auch haben wir Mutter und Schwester zum Geburtstag angerufen. Den Freund der Schwester nun anzurufen finden wir auch nicht besonders toll, werden es aber dennoch machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Heikle Situation, aber ich versteh das Dilemma, wenn man sich praktisch zwangsläufig sieht. Daher würde ich schon dazu übergehen, dass man sich wenigstens ein wenig die Mühe macht und man sich nicht unbedingt lumpen lässt. Vielleicht könnt Ihr ja einfach nur einen Gutschein verschenken, mit dem er dann etwas anfangen kann und diesen hübsch verpacken. Das ist unverbindlich, aber Ihr habt an ihn gedacht.

Mit leeren Händen da zu stehen, während man dann etwas für die Freundin und auch die Mutter hat, könnte schon peinlich sein, gerade, wenn man weiß, dass diese Person Geburtstag hatte. Daher würde sich schon die Allzweckwaffe Gutschein anbieten. Man müsste eben in Erfahrung bringen, ob er gern bei Amazon, Media Markt, im heimischen Baumarkt oder sonst wie einkaufen geht.

Eine Alternative wäre, die üblichen Webseiten mit der Suche nach Wunschliste abzuklappern und vielleicht von dort aus zu verschenken? Bei Amazon beispielsweise kann man mit Vor- und Zunamen ja schnell eine Wunschliste auffindig machen, sofern diese Person eine erstellt hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mir nun auch überlegt, dass ich ihm so ein Set aus Duschgel und Deo schenken könnte. Das ist eine Kleinigkeit, die ja normal jeder gebrauchen kann. Ansonsten werde ich mal nach einem kleinen Gutschein kaufen. Der dm hat bei uns einige zur Auswahl, die man dort kaufen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^