Woher bekommt man kleine Tapetenreste

vom 25.09.2014, 10:30 Uhr

Mein Mann und ich bauen ja für unsere Kleine als Weihnachtsgeschenk ein Puppenhaus. Wie das ganze aussehen soll wissen wir schon. Jetzt geht es an die Inneneinrichtung. Ich habe schon begonnen Teppiche zu weben, Vorhänge zu nähen und so weiter. Aber bis die zum Einsatz kommen dauert es noch.

Jetzt wollte ich schon mal schauen wie ich die Wände im Puppenhaus dekorieren kann. Eigentlich wollte ich dafür Geschenkpapier nehmen, aber ich habe festgestellt dass dies eindeutig zu dünn ist und gleich mal kaputt geht. Auch wenn es flächendeckend geklebt wird. Also würden doch echte Tapeten am besten passen. Meine Frage ist jetzt aber woher? Habt ihr eine Ahnung wo man kleine Tapetenreste bekommt? Oder meint ihr ich kann einfach mal zu einem Tapezierer gehen und nachfragen? Was meint ihr?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Geh mal in ein Raumausstattergeschäft und frage nach alten Tapetenmusterheften. Die sind oft froh, wenn sie die alten dicken Bücher loswerden, wo diese Musterbögen drin sind. Damit habe ich damals das Puppenhaus meiner Tochter tapeziert und wenn es zu wenig war, habe ich gleiche Tapete und verschiedene Farben kombiniert. Ich habe auch richtige Streifen geschnitten und diese dann als Bahnen angeklebt. Da kann man einfarbig mit Muster kombinieren, wie in einem richtigen Zimmer. Diese Musterhefte habe ich umsonst bekommen und die Reste daraus habe ich dem Kindergarten gespendet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Beim Raumausstatter haben die manchmal solche Musterbücher. Die kleinen Bögen könnten eventuell ausreichen, um im Puppenhaus die Wände zu gestalten. Aber ich weiß auch nicht ob solche Bücher kostenlos abgegeben werden. Reste werden die vermutlich eher beim Kunden für eventuelle Reparaturen lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da was gelagert wird.

Geschenkpapier kann man sicher auch nehmen, wenn man es entsprechend veredelt. Entweder mit mattem Klarlack nach dem Trocknen überstreichen oder vielleicht mit solchen Spezialflüssigkeiten wie bei der Serviettentechnik. Denn damit kann man auch Gebrauchsgegenstände recht robust verzieren. Da fällt mir ein, dass man eventuell gleich Servietten verwenden könnte. Motive gibt es da ja auch unzählige, die bestimmt auch als Tapete durchgehen können. Alternativ könnte man auch Tonpapier nehmen und selbst mit Schablonen bemalen vor dem Aufkleben. Stabil ist das.

Oder man stellt einfach eine Anfrage auf einem Kleinanzeigenportal oder am schwarzen Brett eines örtlichen Supermarktes. Vieleicht findet man da jemanden, der noch Reste im Keller hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei Geschenkpapier kann man auch auf dickere Varianten umsteigen. Das dickere Geschenkpapier wird meistens in Bögen verkauft und müsste für deine Zwecke an sich reißfester sein. Allerdings ist es auch relativ teuer. Zumindest wenn man bedenkt, dass man für unter einem Euro schon eine ganze Rolle billiges Geschenkpapier bekommt.

In Geschäften die Bastelutensilien und Modellbauwaren verkaufen, könntest du eventuell auch spezielle Tapete für Puppenhäuser bekommen. Das ist dann ein eher dickeres und beschichtetes Papier. Aber die Relationen stimmen zumindest. Wenn du zum Beispiel eine Tapete mit Blumenmuster nimmst, also eine "normale" Tapete, bedeckt eine Blume ja schon fast eine ganze Wand. Bei der Tapete für Puppenhäuser sind die Blumen entsprechend kleiner.

Du könntest aber auch einfach im Internet nach Tapeten suchen, die dir gefallen. Speicherst die Grafik und druckst die aus und benutzt das als Tapete. Eventuell könntest du dafür auch stabileres Papier benutzen. Wie zum Beispiel Fotopapier, welches ja ein wenig glänzend sein kann und das man zumindest mal mit einem feuchten Lappen abwischen kann.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^