Warum werden Hunde meistens mit dem Kopf nach links gemalt?

vom 24.09.2014, 17:21 Uhr

Wenn ihr mal einen Blatt Papier nehmt und einen Hund zeichnet, dann werden die meisten von euch diesen Hund auf der Seite stehen mit dem Kopf nach links malen. Das habe ich auch oft bei anderen beobachtet. Warum ist das eigentlich so? Hunde können doch in ganz verschiedenen Positionen stehen und nicht nur längs zur Blickrichtung. Warum zeichnen die meisten Menschen den Hund mit dem Kopf links?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hunde werden oft so gemalt, das trifft übrigens auch auf andere Tiere zu, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind. Zusätzlich sind wir es gewöhnt ein Ballt von links zu füllen, das ist durch das Schreiben angelernt. Es fällt leichter, etwas zu malen, wenn links angefangen wird, weil man das bisher erarbeitete sehen kann und nicht mit der Hand abdeckt. So lassen sich die weiteren Proportionen besser ausarbeiten.

Ich bin Linkshänder und male genau umgekehrt. Denn ich sehe dann das bisherige Werk und kann leichter weiterarbeiten. Auch wenn es nur ein Kopfbild von vorne gesehen wird, liegt die Neigung bei mir nach rechts, weil die Linie zwischen Nase und Augen so besser zu arbeiten ist. Rechtshänder sind in der Mehrzahl und sie machen es eben umgekehrt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^