Büromaterial auf Arbeit klauen schon Standard geworden?

vom 24.09.2014, 15:32 Uhr

Die Sekretärinnen in unserer Firma beschweren sich immer wieder, dass regelmäßig Büromaterial fehlt. Besonders zu Beginn des neuen Schuljahres wird ein immenser Verbrauch bzw. ein Fehlen von immens viel Büromaterial verzeichnet. Dazu gehören dann nicht unbedingt Briefumschläge oder Aktenordner, sondern viel mehr Stifte, kleine Blöcke, Spiralblöcke, Post-It´s und Folien.

Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, aber grade jetzt, wo hier in meinem Wahlbundesland die Schulferien seit kurzem wieder vorbei sind, fällt mir das zunehmend auch auf. Da sich mein Arbeitsplatz in der Nähe des Büromateriallagers befindet, kann ich auch immer wieder Mitarbeiter beobachten, die fast täglich neue Kugelschreiber, Blöcke und Folien etc. mitnehmen. Nur kein Mensch verbraucht täglich einen Kugelschreiber oder einen ganzen Spiralblock mit 100 Seiten? Etwas sagen würde ich deswegen nicht, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass es schon Standard geworden ist, dass man das Büromaterial, was man daheim benötigt, auf Arbeit mitgehen lässt, denn da ist es kostenlos und zumeist merkt es auch niemand.

Könnt ihr diesen Trend auch beobachten? Habt ihr auch das Gefühl, dass es schon fast Standard geworden ist, seine benötigten Büromaterialien von der Arbeit mitgehen zu lassen? Macht ihr das vielleicht auch so?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Kanzlei, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, war das von vielen Azubis so praktiziert worden. Ich habe da nicht mitgemischt, weil ich viel zu viele Bedenken hatte, erwischt zu werden, obwohl ich fast immer knapp bei Kasse war. An einem meiner letzten Tage dort habe ich mir dann aber doch eine Tipp-Ex-Maus mitgenommen, weil ich abends noch eine brauchte, die Läden aber schon geschlossen hatten.

Bei Leuten, die so ihre ganze Verwandtschaft mit Büromaterialien versorgen, habe ich aber absolut kein Verständnis.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns verschwinden auch gern mal Kugelschreiber, aber ich unterstelle niemanden, dass diese absichtlich mit nach Hause genommen werden, sondern man sich den Kugelschreiber mit in die Tasche packt, weil man außerhalb des Büros einen Kugelschreiber verwenden muss und man es dann hinterher vergisst, den Kugelschreiber wieder an Ort und Stelle zu legen. Ich habe schon unzählige Stifte versehentlich mit nach Hause genommen und dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder mit an den Arbeitsplatz gelegt.

Anderes Material verschwindet bei uns aber nicht. Es wird lediglich aufgebraucht oder verlegt und man sucht sich teilweise dann dumm und dusselig. Mehr aber verschwindet bei uns nicht, ich fände es irgendwie auch dreist, wenn man Blöcke, Notizzettel und dergleichen immer wieder mit nach Hause nimmt und zwar im vollen Bewusstsein. Letztendlich mag es für das Unternehmen nur ein Kleckerbetrag sein, aber bei einem Unternehmen mit einigen Mitarbeitern und wenn jeder jeden Tag etwas mit nach Hause nähme, wäre der endgültige finanzielle Schaden schon nicht ganz ohne.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben kein so richtiges Büro und dementsprechend auch wenig Büromaterial. Wenn jemand etwas mitnehmen würde, würde es also sofort auffallen und dann würden da sicherlich auch schnell Konsequenzen folgen. Ich würde so etwas auch nie machen, weil das doch recht günstige Sachen sind und man damit eine Kündigung riskiert. Als normal würde ich das auch nicht bezeichnen, immerhin ist es Diebstahl.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^