Geld ausgeben um ein Buch ausleihen zu können?

vom 23.09.2014, 21:16 Uhr

Derzeit mache ich ein Praktikum in der Bücherei, wobei man normalerweise nichts zahlen muss, um sich Bücher ausleihen zu können. Als Erwachsener muss man nur den jährlichen Beitrag zahlen, wobei man ansonsten so viele Bücher ausleihen kann, wie man möchte, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.

Nun ist es so, dass die Bücher der aktuellen Spiegel-Bestseller-Liste jedoch immer zwei Euro pro Ausleihe und Buch kosten, wobei man diese auch nur zwei Wochen ausgeliehen haben darf. Alle anderen Bücher hingegen darf man vier Wochen ausgeliehen haben. Trotz dieser Bedingungen gehen diese Bücher immer unheimlich gut weg und sind auch ständig mehrmals vorgemerkt.

Ich muss sagen, dass ich nicht einfach so zwei Euro zahlen würde, um ein Buch zwei Wochen ausgeliehen haben zu können. Wenn ich ein Buch nämlich wirklich dringend lesen möchte, dann kaufe ich es mir einfach gleich selbst. Und wenn es mit dem Buch nicht so wichtig ist, warte ich, bis es raus aus der Bestseller-Liste ist und ich es kostenlos ausleihen kann. Abgesehen davon ist es so, dass ich mir mittlerweile auch gerne gebrauchte Bücher im Internet kaufe, die gerade einmal ein Euro kosten. Von daher finde ich zwei Euro für eine Ausleihe schon viel.

Würde ich ein Buch für die Uni dringend brauchen, dann würde ich natürlich auch dafür zahlen und auch deutlich mehr Geld für die Fernleihe ausgeben. Für Bücher, die ich in meiner Freizeit ausleihe, möchte ich jedoch nichts zahlen müssen und dafür wäre ich ehrlich gesagt zu geizig.

Bezahlt ihr Geld, um euch ein Buch ausleihen zu können? Wie viel Geld würdet ihr höchstens für ein Buch ausgeben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese Regelung finde ich sehr komisch, habe davon auch noch nie gehört. Ich würde auf keinen Fall 2 Euro bezahlen, nur weil das Buch zur Zeit vermehrt gekauft wird. Es ist doch total unlogisch, nur deswegen zusätzlich Geld zu verlangen. Da würde ich lieber warten bis das Buch aus der Bestsellerliste verschwunden ist - oder mir gleich eine andere Bibliothek suchen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ihr müsst hier aber bedenken, dass aktuelle deutsche Bücher in der Regel Hardcover Ausgaben sind, also durchschnittlich etwa zwanzig Euro kosten. Wenn jemand wirklich nur das Buch lesen will und kein Interesse daran hat es zu besitzen spart er so also schon eine ganze Menge.

Bei uns in der Stadtbibliothek gibt es keine extra Gebühren für Bücher, wenn man eine Jahreskarte hat. Wenn man ein Buch reservieren möchte wird aber eine kleine Gebühr - ich glaube 50 Cent - fällig und da sehr beliebte Bücher sicher immer vergriffen sind wird man um diese Gebühr wohl nicht herum kommen, wenn man das Buch in absehbarer Zeit lesen möchte. Wenn ich ein Buch unbedingt lesen aber nicht selber kaufen wollte wäre ich schon bereit diesen Betrag zu bezahlen.

Allerdings leihe ich eigentlich nur Hörbücher und Fachliteratur aus und kaufe die Romane. Die englischen Ausgaben sind auch nicht so teuer wie die deutschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich meine das widerspricht eigentlich jeder Logik. Immerhin zahlt man ja einen Jahresbeitrag und das eine Bücherei nicht nur alte Bücher hat sollte auch klar sein. Immer mal neue Bücher kaufen muss doch drin sein. Wenn man die Bücher aktuell hält bekommt man ja auch mehr Menschen, die sich anmelden. Alternativ muss man eben Monatsbeiträge nehmen, für die aktuellen Bücher. Jedes mal eine Gebühr geht aber schon ganz schön ins Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^