Warum Geocaching als Kinderspiel bezeichnen?
Wenn ich anderen manchmal sage, dass ich aktiv nach Caches suche, bekomme ich oft zu hören, dass sei doch nur ein Spiel für Kinder. Ehrlich gesagt, bin ich da anderer Meinung. Für mich ist es ein Spiel eher für die ganze Familie, manchmal sogar nur für Erwachsene. Was beim Suchen manchmal abverlangt wird, können Kinder gar nicht allein bewältigen. Findet ihr auch, dass Geocaching ein Kinderspiel ist, oder ist es doch eher etwas für Erwachsene, die draußen aktiv sein wollen?
Ich habe mit Geocaching selber noch keine Erfahrungen gemacht, aber nach dem, was ich so höre, würde ich es keinesfalls als Kinderspiel bezeichnen. Sicher ist es für Kinder auch interessant, weil es einfach eine spannende Suche ist, die ein Kind gut vom Computer und Fernseher weglocken kann. Aber ich finde eigentlich schon, dass Geocaching eher etwas für Erwachsene ist.
Es gibt eben mehrere Schwierigkeitsstufen. Viele Caches sind für Kinder geeignet, andere überhaupt nicht. Tatsache ist aber, dass es wirklich schön mit Kindern gemacht werden kann. Und es bleibt eben ein Spiel. Selbst wenn Erwachsene nach den allerschwierigsten Caches suchen, ist es ein lustiger Zeitvertreib, für den man einiges an kindlicher Neugier und Spieltrieb braucht.
Wer so etwas sagt, hat schlicht wenig Ahnung. Ich habe schon Caches gesehen, die absolut nichts für Kinder waren und nicht mal etwas für normale Erwachsene. Einer war zum Beispiel auf einem stillgelegten Strommasten aus Metall in Mitten von Eisenbahnschienen untergebracht. Man hätte senkrecht 50 Meter in die Höhe klettern müssen, um ihn zu bergen. Ohne Kletterausrüstung, Sicherung und spezielle Kenntnisse ist das Bergen dort absolut lebensgefährlich. Das soll ein Kinderspiel sein. Na klar!
Dann habe ich auch schon Rätselcaches gesehen, die es wirklich in sich haben. So einen würde ich mal so einem Besserwisser vorlegen und sagen, wenn er ein Kind bis sagen wir mal 14 Jahre findet, der dieses Rätsel innerhalb eines Tages löst und den Cache findet, dann fängt man an, das zu glauben. Eine Auswahl an Caches, wo es nur so von "dnf" Einträgen wimmelt, findet man sicher. Ich wäre nicht mal sicher, ob derjenige dieses Rätsel selbst lösen könnte. Lustig wäre der Versuch in jedem Fall.
Abgesehen davon: Ich habe auch schon einzelne Caches mit meinen Kindern erfolgreich gesucht und es war eine tolle Beschäftigung. Aber alleine hätte ich sie da nicht unbedingt losgeschickt.
Trüffelsucher, ich finde Deinen Vorschlag toll! Das Gesicht so eines Menschen, der von "Kinderkram" redet, und dann so ein Rätsel aus einem schwierigen Mystery-Cache lösen soll, würde ich gerne mal sehen. Aber dem fiele dann wahrscheinlich irgendeine Ausrede ein, und wenn es nur "Ausnahmen bestätigen die Regel!" wäre.
Geocaching hin oder her, in der Behauptung, dass etwas Kinderkram sei, steckt doch meistens einfach nur eine persönliche Abneigung gegenüber einer Sache, oder einfach Verständnislosigkeit. Einige Leute tendieren dazu, alles, was sie selber nicht mögen oder interessant finden, als Kinderkram zu bezeichnen. Und dann wären da natürlich auch noch all die Spießer, für die erwachsene Menschen doch gefälligst nur "sinnvolle" Dinge tun sollten, also vermutlich arbeiten, essen, schlafen, und das ohne Unterlass.
Dazu kommen dann noch Leute, die neue Technik generell verabscheuen und solche, die alles, was irgendwie "unnormal" ist, nicht mögen. Für solche Leute sind dann Fußball, Männermagazine und Autos total normale und erwachsene Hobbies, wahlweise auch Fernsehen, Mode und Kochen, und alles Nicht-Mainstreamige ist dann eben kindisch. Wobei man sich darüber, ob Geocaching nicht längst im Mainstream angekommen ist, natürlich auch streiten kann.
Aber, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich glaube, es geht nicht um Geocaching im Speziellen, sondern Leute, die solche Aussagen treffen, würden sie über jedes ungewöhnliche oder ihnen nicht gefallende Hobby, oder über alles, was sie für "neumodisch" halten, treffen. Egal, wie haarsträubend das teilweise ist.
Abschließend lässt sich sagen, dass, wie hier ja auch schon einige meinten, Geocaching sich für alle möglichen Altersgruppen eignet, aber auch nicht jeder Cache für jeden. Es gibt tolle Kindercaches, es gibt tolle Familiencaches, und es gibt Caches, die absolut nicht für Kinder geeignet sind. Man muss sich halt raussuchen, was man meint, was zu einem individuell passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238386.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?