Belehrt werden, weil man ohne Schuhe Auto fährt?

vom 23.09.2014, 20:31 Uhr

Ich bin neulich bei einer Werkstatt aus dem Auto gestiegen, habe meine Schuhe aus dem Wagen vor die Tür gestellt, damit ich in diese schlüpfen kann, denn ich fahre ohne Schuhe. Da hat mich der Werkstatt-Mechaniker belehrt, dass das aber nicht statthaft wäre. Allerdings stimmt was gar nicht, ich habe das extra mal recherchiert. es ist nicht verboten, ohne Schuhe zu fahren.

Muss man sich da trotzdem belehren lassen? Oder würdet Ihr denjenigen dann auch belehren, dass er da einem Irrglauben erlegen ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wo hast du denn recherchiert, dass es nicht verboten wäre? Ich habe jetzt auch mal Freund Google befragt und habe mehrere Beiträge dazu gefunden, dass man damit gegen Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung verstößt. Wirst du dabei noch erwischt, dann wird das nicht nur Geld kosten, sondern auch Punkte bringen. Es gibt zwar unterschiedliche Urteile dazu und auch kein generelles Verbot, aber deswegen ist es auch nicht gleich erlaubt.

Außerdem riskierst du auch deinen Versicherungsschutz. Je nach Gesellschaft wird dir zumindest eine Mitschuld bei einem Unfall gegeben werden. Von daher würde ich diese Marotte einfach lassen und ordentliche Schuhe im Auto tragen, wenn ich fahre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nein, das stimmt nicht. Es gibt kein Verbot und es ist auch nicht so, dass Versicherungen die Regulierung des Schadens ablehnen. Dazu müssten sie beweisen, dass man einen Schaden verursacht hat, weil man ohne Schuhe gefahren ist und wie sollten die das bitte machen? Das steht auch hier oder hier oder hier.

Nur, weil man irgendwie glaubt, etwas mal gehört zu haben und das auch gerne immer wieder wiederholt wird, ist es deswegen nicht Gesetz. Es gab dazu sogar ein Gerichtsurteil, das nochmals bestätigt hat, dass man auch ohne Schuhe fahren darf und dass das weder verboten noch fahrlässig ist. Ich finde es nicht gut, einfach irgendwelche Dinge zu behaupten, die auf einer unordentlichen Recherche und Verallgemeinerungen basieren.

Ich habe ohne Schuhe ein viel besseres Gefühl für die Pedale beim Fahren und fahre deutlich sicherer und angenehmer, weil ich meine Fußbewegungen viel genauer dosieren kann. Es ist einfach Blödsinn, dass das unsicher wäre oder dass man da abrutscht. Eher rutscht man mit festen Schuhen ab, die einem das Gefühl für das Pedal nehmen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 23.09.2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein Partner meinte auch zu mir, dass man nicht ohne Schuhe Auto fahren sollte und er wohnt im Ausland, anscheinend ist gibt es diesen Ratschlag wohl in ganz Europa. Er meinte außerdem, dass es nicht darum geht mit den Füßen abrutschen zu können. Viel mehr geht es darum, dass man bei einem Unfall nicht in die Scherben vom zerbrochenen Glas tritt und sich die Füße aufschneidet. Dementsprechend dachte ich auch, dass man überhaupt gar nicht ohne halbwegs festes Schuhwerk fahren kann oder darf. So lange du aber keinen Unfall baust und dich und andere Menschen nicht in Gefahr bringst, wird das wohl akzeptabel sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Zitronengras: Den ersten Link habe ich selbst gelesen, als ich danach gesucht habe. Und wenn man es in einem Satz zusammenfasst, dann steht dort auch, dass es kein generelles Verbot gibt, aber es kann entsprechende Folgen haben. Das was ich auch geschrieben habe. Wobei eben kein generelles Verbot auch nicht heißt, dass es automatisch erlaubt ist.

Passiert ein Unfall, wird es auch irgendwer mitbekommen, dass du keine Schuhe getragen hast. Je nach schwere ist das sogar dann recht einfach zu erkennen, weil du gar nicht mehr selbst in der Lage bist, die Schuhe anzuziehen. Aber vielleicht solltest du mal eine Gerichtsverhandlung im Bereich Verkehrsrecht besuchen. Was da Gutachter auf die Zehntelsekunde ausrechnen, kann man sich nämlich gar nicht vorstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Eine KFZ-Versicherung wird Dir aber immer eine Teilschuld anrechnen, wenn Du nicht mit angemessenem Schuhwerk Auto fährst, auch, wenn es gesetzlich nicht verankert ist. Passiert etwas, woran Du noch nicht einmal selbst Schuld sein musst, wirst Du irgendwie mit belangt werden. Selbst in der Fahrschule wurde uns damals gesagt, mit welchen Schuhen man am ehesten und besten fahren sollte.

Fährst Du denn grundsätzlich mit nacktem Fuß Auto? Auch im Winter? Wie setzt Du es denn da um?

Ich höre auch zum ersten Mal, dass jemand so Auto fährt und sich die Schuhe dann an die Fahrertür stellt. Ich kenne es nur so, dass jemand zum Autofahren andere Schuhe trägt, als so und die Schuhe dann wechselt, aber vom reinen Barfußfahren hat man in meinem Umfeld immer Abstand genommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^