Chats in Onlineshops: gute Möglichkeit für schnelle Fragen?

vom 23.09.2014, 18:39 Uhr

Ich sehe immer häufiger Livechat-Funktionen in Onlineshops. Wie der Name schon sagt, kann man live über den Browser mit einer Person des Onlineshops chatten und dieser Fragen stellen. Die Fragen können sich auf alles mögliche beziehen, ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten um Bestellungen handeln werden. Man kann also beispielsweise fragen, wieso das Paket noch nicht abgeschickt wurde, wie man das Paket zurückgeben kann, ob ein Umtausch möglich ist, wie man vorgehen soll, wenn es kaputt ist und so weiter und so fort.

Auf Amazon gibt es diese Funktion schon einige Monate und ich habe davon auch schon Nutzen gemacht. Als ich einen Fernseher bestellt habe, stand am nächsten Tag nämlich plötzlich da, dass er nicht mehr auf Lager ist, obwohl er es ein Tag zuvor noch war. Ich habe dann nachgehackt, wann ich damit rechnen kann, dass ich den Fernseher bekomme, nun da er plötzlich nicht mehr auf Lager ist. Ich bekam innerhalb binnen Sekunden eine Antwort. Leider war es nicht die, die ich mir erhofft hatte, aber immerhin hatte ich eine Antwort und das sehr viel schneller, als wenn ich eine förmliche E-Mail geschrieben hätte oder ich im Call-Center angerufen hätte. Sehr positiv fand ich auch, dass ich den Verlauf des Gespräches anschließend noch einmal als E-Mail bekommen habe, sodass ich nach Schließen des Browsers die Antwort immer noch schriftlich vorliegen hatte.

Bisher habe ich also nur positive Erfahrungen mit Livechats gemacht. Auch auf einer englischen Spielehersteller-Seite habe ich sie schon einmal genutzt. Da hatte ich ein sehr langes, umständliches Gespräch mit einer Dame, die aber sehr nett, hilfsbereit und geduldig war. Sie hat sich sicher fast eine Stunde nur mit mir beschäftigt und das fand ich sehr beeindruckend, immerhin stand sie in der Zeit nicht für andere Fragen zur Verfügung.

Mittlerweile bin ich immer froh, wenn ich eine schnelle Frage habe und die Funktion eines Livechats vorhanden ist. Damit bin ich bisher immer am schnellsten am Ziel gewesen. Telefonieren tue ich sowieso nicht allzu gern und auf eine Antwort auf eine E-Mail muss man länger warten als nur wenige Minuten beziehungsweise gar Sekunden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Livechats in Onlineshops gemacht? Nutzt ihr sie auch oder steht ihr dem Ganzen eher skeptisch gegenüber?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe diesen Livechat mal bei Saturn benutzen müssen. Die Frau, die mir da geantwortet hat war aber alles andere als kompetent, sicherlich auch nicht die Regel, aber meine Erfahrungen sind demnach schlecht. Sie schrieb mir, dass es nun mal eben so ist, was ich als Antwort auf eine Frage irgendwie komisch und auch nicht gerade kompetent empfinde.

Generell finde ich Livechats aber gut und begrüße es als Kunde, dass man eben eine schnelle Lösung angeboten bekommt und nicht ewig warten muss bis das Problem geklärt ist. Zudem muss man auch keine teuren Nummern anrufen, was ja auch für den Geldbeutel gut ist.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe den Chat bei Amazon.de oft schon verwendet. Vor allem wenn die offizielle Rückgabefrist schon vorbei ist, aber noch eine Garantie aufs Gerät vorhanden ist, kann dies sehr von Vorteil sein. Ich bekam dann ein spezielles Etikett übermittelt und wurde sehr kompetent und freundlich durch den gesamten Prozess geleitet. Ich finde es klasse, dass man sofort Fragen beantwortet bekommt, die sonst einen langatmigen Schriftverkehr nach sich ziehen würden. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



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