Tipps zu Pflegemittel zur Narbenpflege nach OP

vom 23.09.2014, 12:25 Uhr

Nach einer Bauchoperation ist die Narbe bei einem Bekannten sehr groß und rot. Entzündet ist nichts. Aber die Narbe sieht dennoch nicht schön aus. Die Ärzte sagen, dass man die Narbe nicht extra pflegen muss. Aber der Bekannte möchte schon, dass die Narbe auch nicht mehr so gut sichtbar ist.

Habt ihr Tipps, wie man Narben von einer Operation pflegen kann, damit sie schnell heller werden und damit sie auch nicht spröde und trocken werden und eventuell wieder reißen? Wie pflegt ihr Operationsnarben?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte bereits zwei größere Operationen mit ebenfalls mehreren und unschönen Narben. Mir wurde beide Male vom Krankenhaus ein spezielles Narbenspezifikum, Contractubex, empfohlen. Die Salbe riecht furchtbar, war aber ganz gut. Meinem Opa hingegen hat man Bi-Oil empfohlen. Das gibt es für rund zehn Euro in jeder Drogerie.

Ich denke, dass es schon wichtig ist der Narbe jeden Tag etwas Massage und Feuchtigkeit in Form einer Salbe oder eines Öles zuzuführen, um die Heilung zu gewährleisten. Vor allem das Einmassieren kann unschöne Gnubbel bei der Narbenheilung vermeiden.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^