Wie lange hält eine Flasche Shampoo?

vom 22.09.2014, 11:46 Uhr

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht, wie lange bei mir eine Flasche Shampoo mit den üblichen 400 ml reicht. Eine Bekannte erzählte mir jedoch letztens davon, dass ihr Sohn jede Woche eine neue Flasche Shampoo benötigt, weil er das alte aufgebraucht habe. Ihr Sohn ist gerade im fortgeschrittenen Teenageralter von ich glaube 16 Jahren und duscht anscheinend täglich, manchmal auch mehrmals. Und er benutzt dabei immer gerne und ausgiebig Shampoo.

Sie erzählte, dass sie Seife und Duschgel nicht so oft nachkaufen muss, nur das Shampoo braucht er fast literweise bei einer einzigen Dusche. Sie habe ihn schon einmal zur Rede gestellt und er habe nur geantwortet, dass seine Haare meist so strohig und fettig seien, dass er die Haare eben mehrmals gewaschen werden müssten. Er besteht auch immer auf einer teuren Shampoomarke, weil die angeblich am besten für seinen Haartyp sei.

Ich bin der Meinung, dass eine Flasche Shampoo auch bei intensiven Gebrauch aber trotzdem länger als eine Woche reichen müsste. Immerhin hat der Sohn auch nur kurzes Haar und er bräuchte damit nicht jedesmal eine ganze Hand voll Shampoo. Wie sieht es bei Euch aus? Wie lange reicht bei Euch eine Flasche Shampoo? Ich werde es bei der nächsten Flasche, die ich anbreche, mal testen, wie lange ich damit bei meinen langen Haaren auskomme.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich dusche auch fast täglich und wasche dabei meine Haare. Mir reicht eine 250ml Flasche Shampoo dabei locker 3 Wochen, vielleicht sogar länger. Ich muss gar nicht so oft Shampoo nachkaufen, daher habe ich auch noch nie genau protokolliert, wie viel ich so in etwa verbrauche. Jede Woche ist aber definitiv zu viel.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich dusche täglich und wasche dabei auch täglich meine Haare. Genau kann ich daher nun nicht sagen, wie oft ich dabei mein Shampoo ersetzen muss. Zudem habe ich auch mehr als eine Flasche Shampoo in Gebrauch, da ich hin und wieder wechsle. Aber zugegeben, ich muss auch sagen, dass ich manchmal recht verschwenderisch bin und teils auch zwei, drei Mal meine Haare wasche. Es kommt darauf an, wie sie sich anfühlen.

Ein gewöhnliches Shampoo mit 250 ml Inhalt dürfte bei mir dennoch um die vier Wochen halten. Ich habe maximal schulterlanges, im Moment noch kürzeres Haar und verwende dabei ein Shampoo aus dem Supermarkt beziehungsweise Drogeriemarkt. Bei einem Shampoo vom Friseur sind es dann bis zu acht Wochen und etwas mehr, da es sich dabei um ein Konzentrat handelt.

Ich finde dennoch jede Woche ein neues Shampoo zu benötigen sehr ungewöhnlich. Selbst, wenn man zwei Mal am Tag duscht und dabei die Haare wäscht, müsste man ein wenig länger mit dem Shampoo auskommen. Was mich dennoch interessiert, zahlt der junge Mann selbst das Shampoo oder wie sieht es aus? Denn zahlt er es selbst, dürfte der Verbrauch sich schnell verringern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich verwende eine spezielle amerikanische Shampoomarke, die ich alle paar Monate teuer importiere. Aber eine 500 ml Flasche dieser Marke hält bei mir bisher immer vier bis sechs Monate. Das Shampoo ist absolut großartig und passt zu meinem Haartyp. Auch kann ich einmal recht verschwenderisch damit sein und es hält trotzdem weiterhin ewig.

Die Shampoos aus der deutschen Drogerie hielten bei mir jedoch auch ungefähr einen Monat, trotz täglichem Haarewaschen. Teenager sind halt doch wieder andere Menschen, wenn man es so nennen kann, sie sind halt speziell. Irgendwann wird diese Phase bei dem Sohn deiner Bekannten auch vorbei sein und er wird bestimmt auch weniger Shampoo benötigen als im Moment.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt durchaus auch Teenager, die sich fast gar nicht waschen. Leider. Was dann dazu führt, dass sie recht streng riechen. Denn gerade in der Pubertät neigt der Körper auch zeitweise gerne mal zu starkem Schweißgeruch und fettigem Haar. Von daher wäre ich als Mutter schon froh, dass sich das Kind gerne oft und gründlich wäscht. Da hat man in der Erziehung in frühen Jahren einen guten Grundstein gelegt.

Ich würde dem Kind folgendes anbieten: Man zahlt als Elternteil einen gewissen Grundbetrag, wie man auch für ein normales Shampoo zahlen würde und das Kind zahlt einen Teil des Preises dazu. Ich denke schon, dass man das machen kann, wenn das Kind Luxusprodukte verschwenderisch nutzt.

Wenn der Junge wirklich tatsächliche Probleme mit seinem Haar hat, kann man ihm ja auch mal anbieten, einen Termin beim Hautarzt zu machen. Vielleicht ist ja wirklich irgend ein Hormon zu viel oder zu wenig vorhanden, das die Haut aus dem Gleichgewicht wirft. Vielleicht könnte man das Wohlbefinden mit einer richtigen Medizin eher in den Griff bekommen als mit einem Shampoo, das meist nicht so viel bewirken kann, wie die Werbung verspricht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann es auch nicht so genau sagen, wie lange ich mit einer Flasche Shampoo auskomme. Ich kaufe mir meistens eine Sorte, die 250ml enthält. Da ich meine Haare nur jeden zweiten Tag wasche, komme ich schon recht lange damit aus. Ich würde mal vermuten, dass ich mir nur einmal im Monat eine neue Flasche Shampoo kaufe. Dass der Junge so viel Shampoo braucht, finde ich auch übertrieben und ich denke, dass der übermäßige Shampoogebrauch den Haaren eher schadet als nutzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst dusche auch täglich und wasche mir auch täglich die Haare. Das ist bei mir auch wirklich nötig, weil ich von Natur aus unheimlich schnell fettendes Haar habe. Und da ich auch sehr feine und glatte Haare habe, sieht man das leider auch sehr schnell und nach nur einem Tag sehe ich aus, als wenn ich mir eine Woche nicht die Haare gewaschen hätte. Von daher verbrauche ich natürlich auch mehr Shampoo als jemand, der sich vielleicht nur einmal die Woche die Haare wäscht.

Wie viel Shampoo ich nun verbrauche, kann ich gar nicht genauso sagen. Immerhin mag ich es sehr gerne, ein wenig Abwechslung zu haben und verwende auch gerne verschiedene Shampoos. Und immer dann, wenn ich in der Drogerie eine neue Sorte entdecke, dann nehme ich sie mir gerne mag. Aufbrauchen tue ich das ja ohnehin und deshalb finde ich es auch nicht schlimm, wenn ich mehr davon zu Hause habe. Dabei verwende ich die Produkte aber auch nicht nacheinander, sondern meistens gleichzeitig.

Ich denke, dass mir eine Flasche Shampoo aber mindestens drei Wochen hält. Ich denke, dass es durchschnittlich etwa vier Wochen sein sollten. Dabei habe ich lange Haare und ich wasche sie mir eben auch täglich. Und soweit ich das beurteilen kann, gehe ich alles andere als sparsam damit um. Stattdessen bin ich auch gerne etwas verschwenderisch, wenn nicht mehr so viel in der Flasche ist und ich sie gleich aufbrauchen möchte, statt eine fast leere Flasche in der Dusche stehen zu haben.

Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie eine Flasche Shampoo nur eine Woche reichen kann. Das würde ich nie hinbekommen. Ich denke, dass die Haare doch sicherlich auch sehr beschwert und fettig sind, wenn man ständig so viel Shampoo benutzt. Das belastet die Haare doch auf Dauer eher, als dass es ihnen hilft. Außerdem ist es doch Geldverschwendung, wenn man auch mit weniger Produkt auskommt. Und gerade dann, wenn man nicht unbedingt günstige Produkte kauft, gibt man doch unnötig Geld für so etwas aus und das muss doch wirklich nicht sein. Immerhin ist das nicht nötig.

Ich würde dem Jungen als Mutter eine Flasche Shampoo im Monat kaufen. Das reicht für mich als Frau schon aus, wobei ich eben lange Haare habe und sie mir täglich wasche und von daher müsste das für einen Mann erst recht reichen. Den Rest könnte er sich dann nach Bedarf vom eigenen Taschengeld kaufen. So würde er hoffentlich lernen, nicht mehr ganz so verschwenderisch zu sein und vermutlich würde er dann auch endlich erkennen, dass man mit deutlich weniger Produkt auch sehr gut auskommen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^