Immer aufgeschürfter Mundraum durch knusprige Brötchen

vom 21.09.2014, 00:04 Uhr

Immer, wenn ich mehrere Tage hintereinander Aufbackbrötchen esse, dann kann ich damit rechnen, einen richtig aufgeschürften Mundraum zu bekommen. Besonders die Stelle hinter meinen oberen Schneidezähnen und auch der Raum dahinter tut dann immer weh. Das liegt wohl daran, dass Aufbackbrötchen nicht so weich, sondern richtig knusprig sind, weshalb ich mich beim Kauen immer ein wenig verletze.

Als ich für eine Woche in Paris war, gab es zum Frühstück im Hotel auch immer knuspriges Baguette. Da hatte ich das Problem dann leider auch immer und generell immer dann, wenn ich knuspriges Gebäck esse, tut mir die Stelle hinter meinen oberen Schneidezähnen weh. Nur leider ist es so, dass ich knuspriges Gebäck am liebsten mag und ich kann weiche Brötchen nicht ausstehen.

Habt ihr das auch, das ihr nach dem Genuss von knusprigem Gebäck verletzte Stellen im Mund habt? Kann man etwas dagegen tun, außer auf das Essen des Gebäcks zu verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das gleiche Problem plagt mich leider auch. Leider auch bei meinen geliebten Brötchen, sind die schön knusprig habe ich leider ein paar Tage was davon. Bei mir reicht es dann schon, das ich die Brötchen einmal gegessen habe. Ich bin jetzt auf weiches Brot übergegangen und habe weniger Probleme. Oder Stuten ist zumindest für den Mundraum sehr angenehm. Ich vermisse aber schon an den Wochenenden die Brötchen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei sehr knusprigen Brötchen habe ich das Problem hin und wieder auch mal, aber zum Glück nicht allzu häufig. Ich wüsste nicht, was man dagegen tun kann und ich verstehe es gut, dass du auf knusprige Brötchen nicht verzichten möchtest. Ich spüle dann immer mit einer Desinfizierenden Mundspülung und so ist das Problem schnell wieder behoben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das schon auch, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es bei mir schmerzhaft ist. Ich merke es halt, wenn ich mit der Zunge an die entsprechenden Stellen komme oder weiteres Essen damit in Berührung kommt, aber sonst nicht. Meistens ist es dann auch am nächsten Tag schon wieder so weit verheilt, dass ich nichts mehr davon merke. Wirklich dagegen tun kann man wohl nichts, man kann ja seine Mundschleimhaut nicht stabiler machen. Vorsichtiger kauen bzw. vom Brötchen abbeißen wäre vielleicht eine Lösung, aber auch nur bedingt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^