Die ersten Schritte und eigenen Ansprüche als Modder

vom 16.06.2014, 12:48 Uhr

Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Spieler und habe natürlich auch schon viele Spiele gesehen, die es Spielern erlaubt eigene Mods zu erstellen beziehungsweise mit Mods zu spielen. Mods sind Modifikationen die in einem Spiel vorgenommen werden um dieses, je nach Spiel, grundlegend zu verändern. Im Normalfall sind diese Mods kostenlos als Download erhältlich und werden meist von Hobby-Moddern oder ab und zu von Spieleentwicklern angeboten.

Wer sich mit dem Thema Mods schon einmal befasst hat oder sich ein kleines bisschen auskennt, der weiß das Mod nicht gleich Mod ist. So gibt es beispielsweise Standalone-Mods. Diese benutzen die originale Engine eines Spiels inklusiver einer Modifikation, weshalb das Original-Spiel nicht weiter benötigt wird. Standalone-Versionen werden meist von den Entwicklern selbst angeboten, falls eine Mod so beliebt ist, dass ein eigenes Spiel entwickelt wird, als Beispiel das Spiel DayZ.

Ich habe mich lange in dieses Thema eingelesen und selbst schon einmal ein wenig herumgebastelt und weiß wie viel Zeit so etwas in Anspruch nehmen kann. Schlussendlich bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich selbst auch als Modder tätig sein möchte, natürlich nur als Hobby und gänzlich ohne finanziellen Hintergrund. Vor wenigen Wochen habe ich angefangen und mir die Spiele "The Elder Scrolls V: Skyrim" und "Fallout: New Vegas" ausgesucht, welche ich nun mit einer anfänglich kleinen Mod versehen möchte. Um dies nun deutlich zu sagen, werde ich erst einmal versuchen einige kleine Gegenstandsveränderungen vorzunehmen und mich dann später an die Charaktere heranzubegeben. Es gibt natürlich auch riesige Mods mit komplett eigenen Welten - manche sind schon sehr beeindruckend.

Mich würde interessieren, ob hier auch einige Modder unterwegs sind und wie ihr auf dieses Thema gekommen seid. Betreibt ihr dies als Hobby oder eher auf professioneller Ebene? Wie viel Zeit steckt ihr durchschnittlich in eure Mods? Sind diese öffentlich zugänglich oder eher nur für private Zwecke?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich beschäftige mich schon relativ lange mit dem Modden. Genau genommen hat es vermutlich alles seinen Anfang genommen, als ich mit dem Level-Editor von Unreal Tournament herumgespielt hatte. Das ist schon etliche Jahre her, so um das Jahr 2000 herum muss das wohl gewesen sein. Zuerst hatte ich nur einige einzelne Levels selbst entworfen. Aber schon bald habe ich mich weiter in die Materie eingearbeitet, was das einfache Erstellen neuer Maps irgendwie zu langweilig wurde. Und der nächste Shooter, an den ich mich danach in Sachen Modding machte, war Operation Flashpoint.

Richtig modmäßig ausgetobt habe ich mich dann aber doch eher bei Rollenspielen. Die TES-Reihe ist natürlich super, was das betrifft: Morrowind, Oblivion, Skyrim. Okay, die Vorgänger sind auch niedlich, wenn auch nicht in Mod-technischer Hinsicht. ;) Was ich an der TES-Reihe aber ganz schön finde, ist der relativ simpel zu bedienende, aber dennoch umfangreiche Editor. Damit lassen sich schon viele Dinge machen, sei es Personen erstellen, oder auch, eigene Quests oder sogar ganze Quest-Reihen zu entwerfen. Das Herstellen von Gegenständen ist auch eine nette Sache, und auch nicht allzu schwierig, wenn man ich mit 3D-Programmen und Bildbearbeitung etwas auskennt.

Ansonsten habe ich früher auch gerne ab und zu an Sims 2 und Sims 3 herumgemodded. Besonders Kleidung habe ich gerne entworfen. Insbesondere massig historische Kostüme habe ich erstellt, und passende Möbel. Für eine Freundin habe ich, wo wir das Thema TES hier schon hatten, mal diverse Kleidungsstück aus Skyrim für Sims 3 umgebastelt. Und das erste Kleidungsstück, an das ich mich gemacht hatte, war nicht etwa ein einfaches Hemd oder eine lumpige Hose, sondern Nocturnals Robe. Das weiß ich noch genau. Es war allerdings auch nicht zu schwierig. Das Resultat sah aber durchaus gut aus.

Wie viel Zeit ich mit dem Modden verbringe, lässt sich nicht genau sagen. Das ist bei mir phasenweise auch sehr unterschiedlich. Es gibt Wochen und Monate, da modde ich gar nicht, und Tage, an denen ich teilweise die halbe Nacht an irgendeiner Sache bastle. Ich mache es nur spaßeshalber, um Dinge auszuprobieren, oder mich künstlerisch bisschen zu beschäftigen. Irgendeine professionelle Absicht habe ich dabei nicht, und ich weiß auch gar nicht, ob ich die paar Projekte überhaupt als richtiges Hobby bezeichnen würde.

Was die Veröffentlichung betrifft: Einige Mods habe ich schon hochgeladen. Einige blieben, gerade aus rechtlichen Gründen, privat. Bei diesem Skyrim-Kleidermod für Sims 3 beispielsweise habe ich die Texturen nicht komplett selbst gemalt, sondern als Basis die Original-Texturen von Skyrim exportiert, und die dann halt angepasst. Copyrightmäßig wäre eine Veröffentlichung da nicht möglich gewesen. Aber so wichtig ist das auch nicht, war, wie gesagt, nur spaßeshalber, und wer weiß, wie weit die Dateien dann letztendlich doch kursiert sind.

An was für Mods arbeitest Du denn eigentlich aktuell? Ist irgendetwas Größeres in Planung? Kennst Du eventuell den Morroblivion-Mod? Ich habe mal überlegt, eine deutsche Übersetzung zu erstellen, aber weiß nicht, ob überhaupt noch Bedarf besteht. Wüsste ich, dass es so wäre, würde ich das mal machen, denn irgendwie konnte sich ja sonst noch niemand dazu hinreißen lassen. Aber wenn sowieso niemand den Mod mehr spielt, kann ich mir die Übersetzungs-Arbeit natürlich auch sparen.

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» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


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