Beim Carsharing die Fahrzeuge immer auf Schäden überprüfen

vom 21.09.2014, 21:20 Uhr

In manchen Städten wird das Carsharing angeboten. Da aber manche Leute einfach nicht die Schäden melden, die sie gemacht haben, könnte es dann auf den letzten Fahrer zurückzuführen sein und die Selbstbeteiligung ist sehr hoch, wenn ein Schaden entstanden ist.

Überprüft ihr das Auto vor Fahrtantritt auf Schäden oder nutzt ihr es ohne große Begutachtung und stellt es dann einfach wieder hin?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als wir eine Zeitlang bei Teilauto Kunde waren, haben wir die Autos schon grob auf Schäden überprüft. Die Autos sind immer sehr gut in Schuss und da würde ein Schaden schnell auffallen. Also wenn man einmal offenen Blickes um das Auto rumgeht, reicht das eigentlich aus. Wenn dann beim Anlassen und Losfahren noch alles in Ordnung ist, passt das soweit.

Wir hatten mit Schäden jedenfalls nie Probleme. Was einmal vorkam, war eine Beschwerde, dass wir im Auto geraucht hätten. Also der Mieter nach uns hat gemeldet, dass im Auto geraucht wurde. Wir wurden dann verwarnt. Dabei fand ich die Vorgehensweise schon recht dreist.

So kann man nämlich sicherstellen, dass man selber schön rauchen kann, wenn man ein Auto ausleiht. Man ruft einfach am Anfang an und schwärzt den vorherigen Mieter an. Wir hatten in dem Auto nicht geraucht, aber unseren Einwand wollten die gar nicht hören. Aber bei einem Schaden kann man so ja nicht vorgehen. Man weiß ja nicht vor Fahrtantritt, was man für einen Schaden anrichten wird.

Dass die Selbstbeteiligung sehr hoch ist, ist aber gar nicht gesagt. Die hängt vom pauschalen Jahresbetrag ab. Wir hatten Vollkasko gewählt, was dann natürlich erst mal etwas teurer ist, aber im Schadensfall sicherlich entspannter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^