Wie würdet ihr euer Durchsetzungsvermögen bewerten?

vom 03.09.2014, 22:20 Uhr

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr euch eurer Meinung nach gut durchsetzen oder habt ihr Schwierigkeiten eure Meinung und euer Handeln und auch eure Pläne durchzusetzen? Wie würdet ihr euch da selber einschätzen und deckt sich das mit der Einschätzung, die andere von euch haben? Wobei könnt ihr euch gut durchsetzen und wobei doch eher schlecht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Durchsetzungsvermögen ist leider nicht besonders stark ausgeprägt. Man kann auch sagen, ich bin eine lahme Ente mit einem ausgeprägten Phlegma. ;) Oft finde ich es schlicht bequemer und mit weniger Aufwand verbunden, etwa anderen Leuten das Planen zu überlassen und quasi mitzuschwimmen.

Schon als Kind habe ich nur selten wirklich mit allen Mitteln versucht, meinen Willen durchzusetzen, beispielsweise wenn es um Geschenke oder Ausflüge ging. Das könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass ich zwar ganz vernünftige, aber doch auch recht strenge Eltern hatte und so recht schnell gelernt habe, dass der Versuch, sich durchzusetzen, nur eine Verschwendung von Zeit und Energie darstellt.

Generell habe ich auch wenig Talent dafür, andere Leute mit Charme und Schmeicheleien um den kleinen Finger zu wickeln und so quasi durch die Hintertür meinen Willen durchzusetzen. Manche Leute schaffen es ja auf diese Art, dass andere ihnen jeden Wunsch erfüllen und sich selbst auch noch glücklich schätzen, das tun zu dürfen. Dafür bin ich zu direkt und nicht raffiniert genug.

Glücklicherweise habe ich es als Erwachsene zudem nur noch selten nötig, meinen Willen gegen andere durchzusetzen. Wenn mir etwas jedoch wirklich am Herzen liegt, setze ich auch Himmel und Erde in Bewegung, um mich durchzusetzen und meinen Willen zu bekommen. So eine Situation kommt aber nur relativ selten vor.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich setze meinen Willen äußerst selten mit allen Mitteln um, eigentlich nur, wenn ich mit der Alternative gar nicht leben könnte. Aber auch dann muss ich Mut dafür aufbringen, um meine Meinung durchzusetzen, da ich eher schüchtern bin. Wegen Kleinigkeiten, die mir eigentlich größtenteils egal sind, mache ich jedoch kein Fass auf. Da ist mir die verbrauchte Energie zu schade und ich möchte auch nicht als Dickkopf gelten.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Durchsetzungsverhalten hängt sehr stark von meinem Gegenüber ab. Ich musste früher immer auf meine jüngeren Cousins aufpassen und immer, wenn die Mist gebaut haben, habe ich hinterher eine gewaltige Standpauke bekommen, weil ich ja in der Zeit des Aufpassens die Verantwortung hatte. Ich habe dann als Teenager gerne mal versucht mich herauszureden, was aber nie funktioniert hat. Daher habe ich die Angewohnheit, das Ruder an mich zu nehmen, wenn sich jemand in meinen Augen irgendwie "kindisch" und "verantwortungslos" verhält, was natürlich auch subjektiv ist.

Beispielsweise hatte ich bei meiner jüngeren Schwester lange Zeit dieses Verhalten. Wenn sie beispielsweise auf die Idee kam, irgendwelche sinnlosen Ausgaben zu tätigen und ihr hart erspartes Geld kopflos aus dem Fenster zu werfen, habe ich natürlich versucht ihr das auszureden, jedoch mit keinerlei Erfolg. Es ist in solchen Situationen wie so eine Art Zwang und ich versuche mich dann auch zu bremsen. Schließlich müssen auch "Kinder" eigene Erfahrungen machen und selbst auf die Nase fallen und Lektionen lernen, aber ich bin auch ein Mensch, der nahe stehenden Personen so etwas gerne ersparen würde.

Mal von dem selbst ernannten "Babysitter-Aspekt" abgesehen, bin ich eher ein Mensch, der sich anpasst. Ich bin eine flexible Natur und komme mit den unterschiedlichsten Situationen und Charakteren zurecht, vorausgesetzt natürlich, dass ich mich nicht von oben herab behandelt, sondern respektiert fühle. In der Regel ist es auch so, dass ich bei guten Argumentationen mich gerne überzeugen lasse und ich auch sehr interessant finde, die Denkweisen anderer Menschen zu sehen, weil die manchmal auf Aspekte kommen, die mir so in der Form noch gar nicht klar waren.

Was ich auch überhaupt nicht leiden kann ist, wenn man um jeden Preis versucht seinen Willen durchzusetzen und sich anderen Menschen regelrecht aufdrängt, als wäre man etwas besseres und wüsste alles besser. Bei solchen Menschen passe ich mich dann auch nicht an und suche die Konfrontation.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^