Welche sportlichen Wettkämpfe habt ihr schon mitgemacht?
Es gibt ja zahlreiche sportliche Wettkämpfe. Vom klassischen Marathon über Radrennen, Schwimmwettbewerbe, Triathlon bis hin zu Skirennen gibt es da ja wirklich ein großes Angebot für beinahe jede Sportart. Habt ihr schon einmal an einem sportlichen Wettkampf mitgemacht? Was für eine Veranstaltung war es? Wie lange habt ihr für diesen Wettkampf trainiert? Wie erfolgreich wart ihr? Wie seid ihr auf die Idee gekommen an so einem Wettkampf mitzumachen?
Als Kind habe ich Sport im Verein betrieben und dort auch jahrelang an Turnieren teilgenommen. Allerdings würde ich solche Fußballspiele oder so nicht zu solchen Veranstaltungen zählen.
Seit ein paar Jahren machen ich jedoch keinen Sport mehr im Verein, sondern nur noch für mich selbst. Seitdem nehme ich gelegentlich an diversen Veranstaltungen teil und zwar in allen möglichen Sportarten. Das sind immer bloß Spaßveranstaltungen, bei denen jeder teilnehmen kann, organisiert von verschiedenen Trägern, teilweise auch von der Arbeit aus.
Mitgemacht habe ich schon bei diversen Laufveranstaltungen (Firmenstaffeln, Cross Lauf), bei Leichtathletikwettbewerben, beim Tennis und Tischtennis. Gewonnen habe ich nie, da natürlich auch immer Leute dabei sind, die den Sport aktiv betreiben, gute Ergebnisse hatte ich trotzdem. Trainiert hatte ich vorher regelmäßig (Laufen) bis gar nicht (Tennis). Meistens haben sich auch mehrere meiner Freunde angemeldet, sodass ich eben auch mitgemacht habe und wir einfach zusammen einen schönen Tag hatten.
Ich war Leistungsschwimmerin und als solche war es Pflicht auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Dabei war ich beinahe jedes oder spätestens jedes zweite Wochenende unterwegs. Mal waren es "normale" Wettkämpfe, mal waren es verschiedene Meisterschaften, wie zum Beispiel Baden-Württembergische Meisterschaften, Süddeutsche oder Deutsche Meisterschaften. Diese fanden dann entweder ganz in der Nähe statt, also bis höchstens einer Fahrzeit von etwa einer Stunde oder etwas weiter weg, wenn es sich eben um eine dementsprechende Meisterschaft handelte.
Die Frage nach dem wie lange ich trainiert habe ist schwierig zu beantworten, denn ich habe angefangen zu trainieren als ich neun Jahre alt war. Direkt nach etwa fünf Monaten fand dann bereits mein erster Wettkampf statt, an den ich mich auch noch erinnern kann, wie wenn dieser erst gestern statt gefunden hätte. Danach ging es dann Schlag auf Schlag dass ich immer weiter Wettkämpfe geschwommen bin. Wie gesagt, es war eben Pflicht, um auch die Leistung zu überprüfen. Zudem meinte unser Trainer immer, dass ein Wettkampf das beste Training sei. Da man natürlich immer besser werden wollte, hat man trainiert, Wettkämpfe bestritten, wieder trainiert und so weiter.
Ich war schon immer unheimlich unsportlich und da ich das Schulfach Sport gehasst habe, habe ich natürlich auch in meiner Freizeit kein Sport betrieben. Einmal habe ich versucht, das Sportabzeichen zu machen, aber das habe ich schnell wieder aufgegeben. Die Tabellen für die Leichtathletik-Ergebnisse zeigten meine Werte teilweise gar nicht an, das war schon sehr deprimierend.
Sportliche Wettbewerbe, an denen ich teilgenommen habe, waren eigentlich immer nur Zwang, sprich, von der Schule aus. Das waren dann in der Grundschule die Bundesjugendspiele, die einmal im Jahr stattfanden. In der Realschule hatten wir dann einmal im Jahr einen sogenannten Sporttag, da habe ich auch immer mehr oder weniger teilgenommen. Meistens habe ich mich für eine Sportart ausgesucht, bei der es so viele Teilnehmer gab, dass ich die ganzer Zeit Ersatzspieler sein konnte oder ich habe Wasserball genommen und dann behauptet, meine Periode zu haben. Ich kann also nicht behaupten, dass ich jemals erfolgreich bei einem Sportwettbewerb war.
Also ich muss sagen, dass ich ein echt vielfältiger Mensch bin. Ich bin noch ziemlich jung und bin aktuell mit Sportschießen wozu ich auch Biathlon Wettkämpfe und Schießwettkämpfe belege ganz gut dran. Auch bin ich immer noch beim Voltigieren, was ich schon erfolgreich ausführe, seit dem ich 3 Jahre alt bin. Dort habe ich an insgesamt 27 Wettkämpfen teilgenommen und bin bis zur Deutschen Meisterschaft gekommen aber leider nur 2. Ansonsten habe ich 11 mal den ersten Platz belegt was ich persönlich echt toll finde. Andere Sportarten sind bei mir noch Gerätetauchen.
Meist im Urlaub ist das das spannendste, was einem in Urlaub passieren kann. Wenn man die bunten Fische und Korallen sieht und vom Tourismus keine Auswirkungen sieht. Das ist einfach entspannend. Da das auch nicht so viele Leute machen, kann man auch immer und überall einen Platz finden um schnell mal einen Tauchgang zu machen. Auch bin ich immer noch mit Dressurreiten beschäftigt. Da bin ich leider nicht so ganz erfolgreich. Aber immer schön fleißig am weiter Trainieren. Mach das jetzt auch schon etwa 5 Jahr und habe nie den Spaß daran als Mann verloren. Es ist auch immer wieder schön, wenn man sich klar wird, wie vielsitig man doch ist.
Ich war als Kind in einem Schwimmverein und dabei gab es dann auch einmal im Jahr eine Stadtmeisterschaft gegen Schwimmvereine in den anderen Stadtteilen. Solange ich in dem Schwimmverein Mitglied war, habe ich auch immer an dieser Stadtmeisterschaft in meiner Altersklasse teilgenommen, was mir auch immer sehr viel Spaß gemacht hat. Ich muss sagen, dass ich nicht so wahnsinnig erfolgreich war, auch wenn ich einmal sogar eine Medaille bekommen habe. Trainiert wurde gezielt für den Wettkampf nie wirklich lange. Der Schwimmkurs war nur einmal pro Woche und einige Wochen vor dem Wettbewerb haben wir dafür trainiert. Das war also nicht viel.
Ich habe viele Jahre Feuerwehrsport gemacht. Das ist ja ein Teamwettbewerb, auch wenn es bei den Frauen eine Einzeldisziplin gibt und bei den Männern sogar zwei. Am Ende zählt es für die Mannschaftswertung und die Gesamtplatzierung bei großen Wettkämpfen. Allerdings habe ich es in meiner aktiven Zeit nur zu zwei großen Wettkämpfen geschafft. Das waren jeweils die deutschen Meisterschaften, wo wir die Qualifikationen erreichen konnten.
Davor war ich Kampfrichter bei der Leichtathletik, wo man genauso viel unterwegs ist wie die Sportler. Allerdings investiert man sehr viel mehr Zeit. Das habe ich auch über zehn Jahre gemacht und nur wegen der organisatorischen Probleme aufgehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224241.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?