Fleecejacken als Strickjacken-Ersatz oder für draußen besser

vom 14.09.2013, 18:29 Uhr

In der nasskalten Herbstzeit liebe ich es, Fleecejacken zu tragen. Meistens trage ich diese Fleecejacken als Strickjackenersatz, also eher drinnen. Wenn es besonders nass und unangenehm ist, ziehe ich sie auch durchaus über einen dickeren Pullover. Eine Strickjacke hingegen ziehe ich nur bei dünnen Shirts, egal ob mit Lang- oder Kurzarm an, aber niemals über einen dicken Pullover.

Wie steht Ihr zu Fleecejacken als Strickjackenersatz? Nehmt Ihr sie vielleicht doch eher als Outdoorjacke? Für welchen Einsatz waren Fleecejacken ursprünglich gedacht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Strickjacken sind für mich eigentlich ein Ersatz für Pullover, während ich Fleecejacken schon als richtige Jacken betrachte, die ich deshalb auch fast nur draußen trage. Zu meinem normalen Stil passen diese Jacken eher nicht, weil sie zu sportlich aussehen, aber zum Sport sind sie total praktisch. Vor allem bei langen Wanderungen trage ich meistens eine Fleecejacke unter einer wasserabweisenden Jacke, weil sie warm hält aber gleichzeitig sehr leicht ist. Wenn es Mittags dann zu warm wird kann man die Jacke ausziehen und im Rucksack verstauen und man trägt daran nicht schwer.

Ich denke, dass das Material ursprünglich genau zu diesem Zweck entwickelt wurde. Jedenfalls findet man viele Kleidungsstücke aus Fleece und auch Decken und Schlafsäcke für den Outdoorbereich, während man recht wenig Kleidung findet, die ein eher elegantes Design hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich trage generell keine Strickjacken, egal welche Jahreszeit ist. Ich finde, dass so etwas nur alte Leute tragen, und auch tragen sollten, denn diese Dinger sind doch völlig aus der Mode. Wenn die kürzeren Tage beginnen, und es kühler wird, trage ich häufig Fleecejacken, da diese nicht so dick sind, aber trotzdem sehr schön wärmen. Ich trage sie in der Wohnung wenn mir danach ist, aber genauso auch draußen. Und im Winter, wenn es richtig kalt ist, trage ich sie als Zweitjacke über einem normalen Pullover, da sie die Körperwärme toll halten, ohne dass man anfängt zu schwitzen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Strickjacken sehr gerne und finde diese auch nicht altmodisch. Grundsätzlich sind mir Strickjacken lieber, auch wenn ich durchaus auch Fleece-Jacken trage. Es hängt von meinem übrigen Outfit und dem Zweck ab, für welche Art von Jacke ich mich entscheide. Strickjacken ziehe ich auch gerne alternativ zu einem Pullover an. Etwas dickere Strickjacken trage ich manchmal auch im Herbst über einem T-Shirt anstelle einer Jacke. Ansonsten trage ich sie aber auch eher wie einen Pullover, also im Winter durchaus auch mit einer Jacke darüber.

Fleece-Jacken finde ich optisch zwar nicht ganz so schön, aber ich trage sie vor allem im Herbst häufig zu sportlicherer Kleidung. Gerade wenn ich mit dem Hund rausgehe, ziehe ich sehr häufig eine Fleece-Jacke an. Wenn es schneit oder regnet, sind diese Jacken natürlich nicht so gut geeignet, aber sonst ziehe ich sie gerne an, auch wenn es relativ kalt draußen ist. Fleece-Jacken sind nicht so sperrig wie eine richtige Jacke, aber sie halten dennoch einigermaßen warm. Es gibt ja auch verschiedene Dicken, so dass man im Winter gut eine dickere Fleece-Jacke tragen kann, die auch warm hält.

In der Wohnung trage ich eigentlich nur selten Fleece-Jacken. Da trage ich lieber langärmelige Shirts, wenn es kälter ist. Auch Cardigans finde ich zu Hause bequem, weil sie dünn sind und mich daher nicht stören. Fleece-Jacken finde ich zu Hause fast schon etwas zu dick. Über einen Pullover ziehe ich übrigens auch eher eine Fleece-Jacke oder eben eine richtige Jacke. Eine Strickjacke trage ich eher über einfachen Shirts oder Hemden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe unterschiedliche Arten von Fleecejacken in meinem Schrank liegen. Einige davon sind für mich ein Ersatz für eine Strickjacke, wenn es mal kälter ist und eine andere ist wirklich nur für draußen als Ersatz für eine andere Jacke. Diese Jacke ist auch länger und fast schon ein Mantel. Die ziehe ich sicher nicht im Innenraum an. Aber die anderen Fleecejacken ziehe ich durchaus auch innen an und trage darunter ein T-Shirt, wenn es irgendwo nicht so gut geheizt ist. Auch einen Pullover kann ich darunter tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^