Tauschgeschäfte - lieber tauschen als kaufen?

vom 20.09.2014, 10:18 Uhr

Heutzutage sind wir doch alle mehr oder minder auf Konsum aus und kaufen, kaufen, kaufen ist oftmals die Devise. Dennoch hat man ja oftmals Dinge, die noch funktionstüchtig sind oder die gut aussehen, aber die man selbst nicht mehr verwendet oder anzieht. Es gibt Kleidungsbörsen, die zum Tauschen angelegt sind, Bücher werden ebenso getauscht, wie auch Kinderbedarf.

Könntet Ihr Euch vorstellen, zum Beispiel auch Möbel, Geschirr und anderen Alltagsbedarf zu tauschen? Mit welchen Artikeln und Waren lassen sich noch gute Tauschgeschäfte machen? Was würdet Ihr niemals tauschen? Habt Ihr mit einem Tauschgeschäft schon einmal ein Schnäppchen machen können?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei größeren oder schwereren Gegenständen stellt sich natürlich unweigerlich die Fragen mit wem man die dann tatsächlich tauschen kann. Wenn ich ein Buch im Internet anbiete erreiche ich mit meinem Angebot ja Interessenten aus ganz Deutschland, ein Möbelstück hat aber nur eine sehr beschränkte Reichweite, weil wohl niemand weit fahren würde für meinen alten Schreibtisch und weil sich der Versand dafür auch nicht lohnen würde.

Da man so eingeschränkt ist müsste man zum Tauschen dann etwas finden, was der Tauschpartner hat und das man gerne haben möchte und das wird wohl eher selten der Fall sein. Wenn man lokal Sachen an Selbstabholer verschenkt ist es üblich, dass man Schokolade, Wein, Bier oder was der Verschenkende eben gerne mag mitbringt. Das ist aber kein Tausch im eigentlichen Sinne, weil man diese Sachen ja in der Regel extra kaufen muss bevor man sie tauscht.

Ich habe schon gehört, dass es Einrichtungen gibt, die nach dem Prinzip der offenen Bücherregale funktionieren. Man bringt dort praktisch einfach die Sachen, die man nicht mehr braucht, hin und nimmt sich die Sachen, die man gerne haben möchte, mit. Aber da ist der Platz natürlich auch beschränkt und Schrankwände und Wohnlandschaften werden da eher nicht gerne gesehen sein.

Ich sehe eigentlich jeden Tausch als Schnäppchen an, weil ich ja nur Sachen anbiete, die für mich absolut keinen Nutzen mehr haben, und nur Sachen ertausche, mit denen ich etwas anfangen kann. Auch wenn ein Schreibtisch irgendwann mal wesentlich mehr gekostet hat als ein paar Tafeln Schokolade und Pralinen ist er für mich ja völlig wertlos, wenn er in meiner Garage steht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^