Beinhaltet eine Mittagsruhe bei Euch auch leises Spielen?

vom 17.09.2014, 18:47 Uhr

Gerade nach einem anstrengenden Tag im Kindergarten oder in der Schule kann ein Kind gern mal etwas Ruhe gebrauchen. So kann es sich beruhigen beziehungsweise die Eindrücke aus dem Kindergarten oder der Schule sacken lassen und verarbeiten. Zudem wirken Kinder dann nach einer Mittagsruhe oftmals ausgeglichener und konzentrierter.

Jedoch bedeutet ja eine Mittagsruhe nicht automatisch auch einen Mittagsschlaf, sondern manchmal reicht es auch aus, einfach nur Zeit für sich zu haben und etwas für sich zu machen. Bei Kindern wäre es dann beispielsweise so etwas wie vor sich hinspielen, lesen, Musik oder Hörspiele hören und so weiter.

Bedeutet bei Euch Mittagsruhe denn automatisch, dass dort geschlafen wird oder dürfen Eure Kinder auch währenddessen etwas spielen oder sich sinst wie leise beschäftigen? Wie gestaltet Ihr Eure Mittagsruhe?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Falls möglich, gibt es bei uns auch eine Mittagsruhe. Gemeint sind jene Zeiten, wo ich nicht ganztags arbeiten bin, sondern eben meinen Sohn zu Mittag vom Kindergarten abholen kann, oder eben am Wochenende oder in den Ferien. Es gibt natürlich auch Tage, wo wir einen Ganztagsausflug machen und dann eben Wandern gehen, in die Therme gehen oder was auch immer. An diesen Tagen gibt es nun auch nicht wirklich eine Mittagspause.

Aber wenn wir eben zu Hause sind, gibt es bei uns auch eine Mittagspause und in dieser Zeit schläft mein Sohn (5,5 Jahre) auch nicht. Er spielt in dieser Zeit eben vor sich hin, schaut sich Bilderbücher an oder was auch immer. Jedenfalls ist es eine ruhige Beschäftigung. Auch ich schlafe in dieser Zeit nicht, sondern nutze diese Mittagsruhe eben auch zum Lesen oder dergleichen. Das klappt auch sehr gut und so eine Mittagspause tut sowohl meinem Sohn als auch mir sehr gut.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das aus meiner eigenen Erfahrung so, dass ich mich zur Mittagsruhe immer hinlegen musste. Geschlafen habe ich meist ohnehin nicht, nicht mal im Kindergarten, also habe ich mich generell sehr gelangweilt. Ich habe mir dann in der Zeit immer ein paar Bücher angesehen (das konnte ich ohnehin stundenlang machen) und das war dann auch für meine Eltern okay. Solche stillen Beschäftigungen, auch Hörbücher zu hören, finde ich zur Mittagsruhe angemessen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^