Tanzkurs - Alleine teilnehmen oder nur mit Partner?

vom 27.10.2011, 20:07 Uhr

Ich habe noch nie an einem Tanzkurs teilgenommen, da ich mit dem Tanzen nie etwas am Hut hatte. Allerdings würde ich, sofern ich ein Interesse am Tanzen hätte, durchaus auch alleine zu einem Tanzkurs gehen. Allerdings würde ich wohl einen Tanzkurs mit schwulem Publikum bevorzugen, so dass dort ohnehin nur Männer anwesend wären. Da würde man dann vermutlich beide Schritte lernen - die männlichen ebenso wie die weiblichen. Das fände ich auch in Ordnung. Du hingegen suchst vermutlich einen Kurs, in dem du als Frau auch die ganze Zeit die Frauenschritte tanzen wirst, während dein männlicher Tanzpartner eben die Schritte für die Männer tanzt. Ich glaube, dass es nicht ganz leicht wird, einen Kurs zu finden, in dem ungefähr so viele Männer wie Frauen tanzen möchten. Tendenziell sind es doch eher Frauen, die gerne tanzen und so herrscht mit Sicherheit Frauenüberschuss.

An deiner Stelle würde ich es dennoch einfach wagen und mich für einen Kurs anmelden, der sich an Einzelpersonen richtet. Du musst dann allerdings damit rechnen, dass du vielleicht auch mal mit einer Frau tanzt. Falls du nicht auf gut Glück zu einem solchen Tanzkurs gehen möchtest und auch definitiv keinen männlichen Freund oder Bekannten hast, der dich begleiten würde, könntest du auch zuvor nach einem Tanzpartner suchen. Ich weiß nicht, ob man vielleicht in der Tanzschule selbst ein entsprechendes Gesuch aufgeben kann. Bei Tennisclubs und auch in Badminton-Hallen habe ich solche Gesuche schon gesehen, bei denen Sportpartner vom Anfänger bis hin zum regelmäßigen und guten Spieler gesucht wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Tanzbegeisterte solche Möglichkeiten gibt. Die Suche wird sicher nicht ganz einfach, versuchen kannst du es ja trotzdem mal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am besten sollte man sich in der Tanzschule informieren, wie die Situation aussieht, wenn man einen Einzeltanzkurs belegt, d.h. welche Chancen man hat mit einem Partner zu tanzen. Alleine hingehen und mit einem neu kennengelernten Partner zu tanzen, finde ich ok. Aber mit einer Frau zu tanzen, würde ich Dir abraten, denn das finde ich blöd. Besonders wenn es um Standard- und Lateintänze geht, gehört es sich, dass eine Frau mit einem Mann gemeinsam dieses Vergnügen teilen. Es ist ratsam sich in dem eigenen Freundeskreis umzuschauen. Vielleicht wird jemand spontan Bereitschaft zeigen, an einem Tanzkurs teilzunehmen.

» steffano » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,25 »


In der Regel bekommt man beim Tanzen auch einen Partner, wenn man keinen eigenen mitbringt. Allerdings war es bei uns immer so, dass es deutlichen Frauenüberschuss gab und dann auch einige Frauen zusammen getanzt haben. Das ist ja für die Unterrichtsstunden in Ordnung, aber wenn man dann auf einem "Abschlussball" tanzt, dann ist das wirklich nicht angebracht und man sollte meiner Meinung nach schon sehen, dass man einen richtigen Tanzpartner hat. Daher würde ich auf jeden Fall lieber mit meinem Partner gehen, aber es geht auch alleine.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich natürlich auch mit einem Partner zu so einem Tanzkurs gehen, weil man dann nicht das Problem hat, dass man später alleine da steht. Jedoch denke ich, dass es kein Problem sein sollte, weil sicherlich viele Leute alleine dort hingehen.

Aber wenn ich nur die Möglichkeit hätte alleine hinzugehen, dann würde ich auch alleine gehen. Ich denke nämlich, dass ich damit nicht alleine wäre und dass es sicherlich auch andere Leute gibt, die keinen Partner haben. Im Notfall kann man auch mit dem Tanzlehrer oder der Tanzlehrerin tanzen. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe meinen ersten Tanzkurs als Jugendliche gemacht und habe dann dort während des Anfängerkurses einen Tanzpartner für die anderen Kurse gefunden. Viele Tanzschulen bieten auch Kurse für Singles an und dort findet man auch schon einen Tanzpartner, außerdem haben Tanzschulen mittlerweile ein schwarzes Brett und so kann man auch nach einem Tanzpartner suchen, aber vielleicht sollte man sich erst einmal im Freundeskreis oder Bekanntenkreis umhören, vielleicht gibt es ja dort jemanden, der auch gerne einen Tanzkurs besuchen möchte.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass du das vorher mit der Tanzschule oder dem Leiter des Tanzkurses besprechen solltest. Es ist nämlichen zur heutigen Zeit auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich schon einen Partner "mitbringt". Der Grund ist ganz einfach der, dass es nur wenige Männer gibt, die Mitglieder in einem Tanzverein sind. Dadurch gibt es einen regelrechten Frauenüberschuss und wenn dann noch eine Frau dazukommt, die keinen Partner hat, dann ist dem Verein eigentlich nicht geholfen.

Jedoch musst du doch nicht unbedingt mit deinem Partner dahin gehen. Vielleicht kannst du ja einfach einen sehr guten Freund von dir oder einen Bekannten oder eventuell auch einen Verwandten von dir dafür begeistern, dass er mit dir in diesen Tanzverein geht. Das ist gar nicht mal so abwegig.

Ein Bekannter von mir ist auch in einem Tanzverein und trainiert dort auch regelmäßig ein paar Leute im Gesellschaftstanz. Er hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass es dort zur Zeit ganz schlimm sind und dass auf jeden Mann etwa 5 Frauen kommen. Deswegen nehmen sie zur Zeit auch niemanden mehr auf.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt beides: Ausgesprochene Pärchen-Tanzkurse, solche wo es ok ist alleine zu kommen und solche wo das sogar erwünscht ist. Einfach gezielt bei der Tanzschule deiner Wahl bezüglich der verschiedenen Angebote nachfragen, das ist heutzutage gar kein Thema mehr.

Persönlich kenne ich das nur aus meinem damaligen Jugendtanzkurs mit etwa 15 (auch schon wieder 20 Jahre her :) ). Da gab es auch von vornherein keine Tanzpaare, obwohl sich natürlich mit der Zeit herauskristallisiert hat, wer tanztechnisch gut zusammenpasst.

Ich würde es aber auf jeden Fall bei Kursbuchung kurz ansprechen. Die kennen ihre Kurse und stecken dich dann nicht in einen Kurs in dem Frauen sowieso bereits in der Überzahl sind und so.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde zu einem Tanzkurs nicht ohne einen geeigneten Tanzpartner hingehen, denn ich bin kein sehr kommunikativer Mensch und ich würde nicht unbedingt dann mit jemandem verpaart werden, den ich gar nicht kenne und dann also erst einmal neu kennenlernen müsste. Das würde für mich schon ein Problem darstellen und deswegen würde ich immer jemanden als Tanzpartner mitnehmen, den ich bereits kenne und mit dem ich mich auch so gut verstehe, das ich den Tanzkurs mit dieser Person gut durchstehen würde. Es ist ja auch schade, wenn man dann einen Tanzpartner zugeteilt bekommt und mit diesem dann nicht richtig gut zurecht kommt und dann nach der Hälfte des Kurses keine Lust mehr hat zu tanzen, nur weil man eben nicht gerne zusammen mit dem zugeteilten Partner tanzt.

In den meisten Tanzschulen ist es aber möglich, auch ohne einen Partner an einem Tanzkurs teil zu nehmen. Ich kenne es so, dass manchmal dann ein erfahrener Tänzer als Partner extra mit in diesen Kurs geholt wird wenn es keine freien Tanzschüler mehr gibt. Mein früherer bester Freund hat nämlich selber getanzt und ist auch regelmäßig zu den Anfängerkursen gegangen, wenn dort jemand einen Partner gebraucht hat.

Man muss ja auch nicht unbedingt mit seinem richtigen Lebenspartner tanzen gehen, sondern man kann ja auch ruhig irgendjemanden anderen mitnehmen, der Lust auf einen Tanzkurs hat. Ich finde, dass da überhaupt nichts gegen spricht! Natürlich sollte man das dann mit seinem Lebensgefährten abklären, damit keine Eifersüchteleien entstehen oder ähnliches aber ich denke, dass sich sicherlich immer eine Lösung finden würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selbst würde niemals an einem Tanzkurs teilnehmen wollen, wenn mein Partner nicht auch mitmachen würde. Immerhin würde es mir rein gar nichts bringen, wenn ich alleine tanzen könnte, mein Partner aber nicht. Wenn es denn irgendwo eine Veranstaltung geben würde, zu der auch getanzt werden würde, dann würde ich ja auch mit meinem Partner dahin gehen und von daher sollten wir dann natürlich auch beide tanzen können. Und da mein Freund genauso wenig tanzen kann, wie ich, würde es dann auch nur etwas bringen, wenn wir den Kurs auch beide machen würden. Ansonsten könnte ich es mir auch gleich sparen, da es mir rein gar nichts bringen würde, wenn ich tanzen könnte, mein Freund jedoch nicht.

Ich finde es auch generell viel schöner, wenn man so einen Kurs gemeinsam mit dem Partner macht. Man berührt den Tanzpartner ja auch und man kommt sich zwangsläufig etwas näher, so dass ich es viel schöner finde, wenn man das mit dem eigenen Partner macht und nicht mit einem wildfremden Mann. Abgesehen davon, unternimmt man als Paar dadurch auch regelmäßig gemeinsam etwas und ich finde das auch ein wenig romantisch. Und es ist ja auch nur sinnvoll, wenn dann im Endeffekt beide tanzen können, weshalb ich es wenig sinnvoll finde, wenn nur einer so einen Kurs macht. Gerade dann, wenn der andere überhaupt nicht tanzen kann, finde ich das nicht besonders sinnvoll.

Im Endeffekt spricht natürlich trotzdem nichts dagegen, so einen Kurs einfach aus Spaß zu besuchen, wenn man Freude daran hat. Gerade dann, wenn in nächster Zeit ohnehin keine Veranstaltung ansteht, zu der man mit dem Partner tanzen muss, macht es ja auch nichts, wenn man den Kurs alleine macht. Allerdings würde ich dafür vorher erst einmal in der Tanzschule anrufen und mich informieren. Ich denke, dass einem dort gesagt wird, ob man nun extra selbst einen Tanzpartner ausfindig machen muss oder ob man dort auch alleine hingehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Tanzen macht Spaß. Hat man einmal damit angefangen, fällt es schwer wieder aufzuhören. Ein Tanzpartner ist natürlich nicht ganz unwichtig dabei. Die Geschichte vom Frauenüberschuss ist in meiner Gegend allerdings eine Art Mythos. Für Teenies mag das zutreffen, später aber nicht mehr.

Manche Tanzschulen bieten Singlekurse an, achten dabei aber auf ein ausgeglichenes Zahlenverhältnis. Praktisch alle Schulen sind auch gerne bei der Partnerwahl behilflich. Einerseits leben sie schließlich davon, andererseits sind sie die natürliche Anlaufstelle für solche Suchen. Alternativen für die Suche sind das Internet, mit zumindest einer sehr guten Börse (den Link nenne ich lieber nicht offen, auch wenn er nicht kommerziell wäre) und auch die ganz klassische Zeitungsanzeige.

Übrigens braucht auch keiner Hemmungen zu haben, dass er sich bei einem Kurs blamiert. Zum einen kann wirklich jeder tanzen lernen, zum anderen haben in diesen Kursen naturgemäß alle das gleiche Niveau. In einem Anfängerkurs werden keine Vorkenntnisse verlangt.

» gizmo45 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^