Kennt ihr einfache Notlösungen für verschiedene Probleme

vom 16.09.2014, 08:36 Uhr

Bei unserer Nindendo Wii war vor kurzem die Sensorleiste kaputt weil ich versehentlich das Kabel eingeklemmt habe. Natürlich habe ich mich gleich auf die Suche nach einer passenden Leiste gemacht und es war auch nicht schwer so eine zu finden, aber ich wollte eine günstige und habe sie im Ausland bestellt. Dort war sie einfach um vieles billiger. Aber mein Problem war das ich die Nindendo Wii so lange nicht nutzen konnte, bis das Paket da ist.

Da kam mein Mann, ein schlaues Kerlchen und erzählte mir dass ich ganz einfach zwei Teelichter statt der Leiste hinstellen soll. Ich fühlte mich komplett veräppelt weil das kann doch nicht gehen, oder doch? Ich war mir nicht ganz sicher ob das jetzt wirklich funktioniert oder ob er mich ärgern möchte. Aber ich habe es dann ausprobiert und siehe da, es funktioniert wirklich. Zwei Teelichter in einem ungefähren Abstand wie die Sensorleiste und die Wii Controller funktionieren wieder. Ich hätte das nie gedacht, ich dachte wirklich er will mich ärgern.

Habt ihr auch schon mal ganz einfache Notlösungen gefunden wo man die denken könnte dass es wirklich funktioniert? Ich war halt schon ziemlich überrascht. Würde mich echt interessieren ob es mehr von dieser Sorte gibt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das mit den Teelichtern in dem Fall war mir auch neu. Aber ich kann gut verstehen, dass man sich da veräppelt fühlt, wenn man so viel Geld für in Gerät ausgibt, dass dann nur so offensichtlich simpel funktioniert.

Ich hätte mir das Gerät nicht neu gekauft, sondern einfach das Kabel ausgetauscht oder neu zusammen gelötet, wenn das geht. So kleine Elektrobasteleien sind meist nicht schwer.

Dank Internet findet man immer wieder solche Trick, die ich nicht unbedingt als Notlösungen begreifen würde. Bei unserer alten Playstation 3 kam zum Beispiel irgend wann der YLOD Fehler. Dieser beruht darauf, dass sich ein Teil der Verlötung der Elektronik auf dem Mainboard durch die Wärme löst, die beim Spielen entsteht. Manche im Internet sagen, dass das klar ein Konstruktionsfehler ist. Dementsprechend gibt es auch einen Trick, wie man mit der warmen Luft aus einem Haarföhn und der umgekehrt hingelegten Playstation vorübergehend die Kontakte wieder zusammen bringen kann. Eigentlich faszinierend, dass so etwas klappt. Mit so einfachen Mitteln ein High-Tech-Gerät wieder zur Funktion zu bringen, das fand ich schon faszinierend.

Ich kenne natürlich nicht allzu viele solche Ideen. Aber wenn man mal ein paar kennt, dann finde ich es schon faszinierend, sich mal nach Alternativen vom bekannten Weg umzusehen. Es ist erstaunlich, was andere Leute so alles heraus finden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Den Trick mit den Teelichtern habe ich auch mal im Fernsehen gesehen, von daher vermute ich mal, dass dein Mann ebenfalls diese Sendung geguckt hat und es nicht unbedingt nur alleine daran liegt, dass er ein schlaues Kerlchen ist und dir deswegen diesen Tipp geben konnte. Wobei ich das natürlich auch nicht ausschließen kann oder möchte. :wink:

Den einen oder anderen Trick kenne ich sicherlich auch, aber keinen richtig tollen bei dem ich sagen würde, dass ich stolz auf ihn bin oder dass er ganz verblüffend ist. Ich bin immer ganz gut darin, mir eine Übergangslösung selber zurecht zu basteln. Ich kann gut improvisieren mit den Dingen, die ich zu hause habe. Aber etwas besonders praktisches und tolles fällt mir nicht ein. Außer vielleicht ein "Fliegenabwehrparfüm" aus Apfelessig, etwas Knoblauch und einer Menge Zitrone. Ein einfacher Trick der gut hilft und einen schönen Duft hat. Ansonsten aber nicht gerade berauschend.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich benutze meine Kaffeetasse gegen Herpes und Mückenstiche. Wer unter Lippenherpes leidet weiß, dass die üblichen Cremes nur selten gut helfen. Man muss schnell genug die Creme zur Hand haben und dann immer wieder daran denken. Auch die Herpespflaster sind nur eine Notlösung, sie mildern zwar den Schmerz und vereinfachen die Heilung, aber Herpes hat man eben doch.

Ein sehr gutes Mittel gegen Herpesbläschen und juckende Mückenstiche ist einfache Hitze. Geräte, die lokal die Haut über dem Stich erhitzen, haben keine Nebenwirkungen und helfen tatsächlich. Bei rund 50 Grad Celsius sterben die Herpesviren ab und die Bestandteile des Mückenspeichels, die das Jucken auslösen, zerfallen. Allerdings sind diese Geräte mit rund 30 Euro doch recht teuer. Und wer hat die schon zur Hand, wenn die Lippe unterwegs leicht brennt und kribbelt oder eine Mücke zugeschlagen hat? Ich nehme einfach die heiße Kaffetasse und halte Sie mir auf die betroffene Stelle. Natürlich muss man vorher die Temperatur prüfen, damit man sich nicht verbrüht. Was man an der Innenseite des Handgelenks noch gerade so aushält, das ist genau richtig. Es wirkt ohne Verbrennungen zu verursachen. Und es ist fast immer sofort zur Hand, Kaffee gibt es an jeder Ecke, schmecken tut er auch meist. :D

» cooper75 » Beiträge: 13382 » Talkpoints: 510,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^