Kletterturm oder einzelne Klettergerüste und extra Rutsche?
Wir wollten den Garten für die Kinder auch schön gestalten und überlegen, ob wir einen Kletterturm anschaffen oder eben einzelne Klettergeräte und eine Rutsche und auch ein Schaukelgestell. Was ist praktischer und womit spielen eure Kinder auf dem Spielplatz am liebsten? Wollen sie einen Turm oder ist ihnen ein separates Klettergerüst und eine separate Rutsche lieber? Was würdet ihr in einen großen Garten für mehrere Kinder integrieren?
Einen richtigen Spielplatz mit Klettergerüst würde ich nur in den Garten stellen, wenn in unmittelbarer, fußläufig erreichbarer Nähe kein Spielplatz vorhanden ist. Ein öffentlicher Spielplatz bietet nämlich immer noch zusätzlich den Nutzen, dass die Kinder soziale Kontakte knüpfen können. Ein eigener Spielplatz ist immer irgendwie einsamer.
Zudem finde ich, dass die meisten Klettergestelle, die es im Baumarkt gibt sowieso nicht an gute, neue, öffentliche Spielplätze heran kommen. Und so richtig schöne Spielgeräte haben auch ihren Preis. Zufällig habe ich von einem Lokalpolitiker bei uns in der Kleinstadt erfahren, dass die Neuausstattung des einen Spielplatzes bei uns in der Nähe rund 20000 Euro gekostet hat. Allein der Preis für die Geräte. Montagekosten waren da noch gar nicht eingerechnet. Ob so einen Ausgabe nötig ist, ist schon fraglich. Für so viel Geld kann man viel machen.
Ich kenne aber einige Eltern, die sich mit Baumarkt üblichen Baumaterialien ganz tolle Gerüste selbst gebaut haben. Natürlich sind die dann nicht TÜV geprüft. Aber ich denke, das wäre für mich schon ein Argument, das selbst zu bauen, wenn die Kinder da alle mit helfen können. Beim Schmirgeln oder Ölen oder beim Zusammenbau und der Planung.
Ich würde das dann selbst so bauen, dass man viele Zwecke damit verwirklichen kann. Vielleicht an einer Stelle die Möglichkeit ein Weidentipi oder Bohnenstangen anzulehnen, damit die Kinder im Sommer eine Bude haben. Aber Schaukeln finde ich schon wichtig. Ebenso eine etwas erhöhte Plattform und genügend Klettermöglichkeiten wie Stangen. Rutschen mögen Kinder zwar eigentlich immer. Aber erstens sind die Rutschelemente vergleichsweise teuer zu kaufen. Zweitens sind die Rutschen im eigenen Garten meist so klein, dass das eher was für die Kleineren ist, weil man dann zu schnell durch gerutscht ist.
Ich würde, wenn man die Arbeit schon auf sich nimmt, das Gerüst so bauen, dass man es gegebenenfalls später noch zu einer Art Baumhaus umbauen kann, dass auch ältere Kinder damit noch so viel Spaß haben, da in der warmen Jahreszeit mit Freunden einfach abzuhängen und einfach nur da zu sitzen und Ruhe zu haben. Weil nur für die ersten paar Grundschuljahre so ein konstruktiver Aufwand, das ist schon überlegenswert. Fazit: Ich würde mir das nur bauen, wenn ich eine gute Idee hätte, wie so ein Gerüst einen Mehrwert im Vergleich zu einem öffentlichen Spielplatz erhalten könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243940.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!