Spielplatz im Garten für Kinder vor Tieren schützen

vom 17.09.2014, 14:05 Uhr

Wir wollen einen Spielplatz für unsere Kinder im Garten errichten. Dieser Spielplatz soll auch kindgerecht sein und er soll vor allen Dingen auch vor Tieren geschützt sein. Gestern lief hier schon eine Katze herum, die wohl vom benachbarten Bauernhof kommt und da wir ja auch eventuell Katzen haben wollen, soll der Spielplatz geschützt sein.

Wir dachten da an einen Zaun, der oben dann nach Außen gebogen ist, so dass Katzen nicht hoch klettern können und es soll auch ein Tor gemacht werden. Denkt ihr, dass es sinnvoll ist einen Kinderspielplatz auf dem eigenen Grundstück so zu schützen oder sollte man das nicht machen? So verhindert man ja auch, dass fremde Katzen die Sandkiste verunreinigen, was ja auf einem öffentlichen Spielplatz auch passieren kann und da fragt dann keiner nach. Ist es also überhaupt notwendig? Denn die Spielplätze in der Öffentlichkeit werden ja auch nicht gesondert geschützt.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es schon schützen, wenn Katzen in der Nähe sind, immerhin können diese wirklich in den Sand machen und das ist dann nicht mehr so lustig. Dennoch würde ich es nicht unbedingt komplett zumachen, sondern es vielleicht eher mit einem Sonnensegel kombinieren und dann davon Stoffe abgehen lassen, die man im Boden verankert, wie bei einem Zelt. Vielleicht bringen auch Abwehrsprays etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zäune würde ich nicht aufstellen. Für unsere Kinder hatte ich einfach eine kleine Sandkiste aus Holz, die einen Deckel hatte. Dieser bestand aus einer gut belüfteten Bretterkonstruktion. Wenn die Kinder im Sand spielen wollten, hat ein Erwachsener den Deckel abgenommen. Nach dem Spiel wurde die Kiste einfach wieder abgedeckt. Probleme mit Katzenkot hatten wir nie. Ohnehin haben die Katzen mit sturer Selbstsicherheit bei uns die frisch gesäten oder geharkten Beete bevorzugt.

Mit Sandkisten mit Kunststoffdeckel habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Darin ist der Sand immer irgendwie feucht. Bei der Holzkiste waren die Bretter des Deckeln so luftig angeordnet, dass immer alles gut durchgetrocknet ist. Wenn die Kiste für den Sand größer werden soll, dann würde ich mir im Baumarkt einfach so eine Gewebeplane mit Ösen kaufen und damit abdecken. Darauf legt man dann einfach ein paar Pflastersteine am Rand, dann können die Katzen nicht darunter kriechen. So wird bei uns im Hort die Kiste geschützt.

Auf jeden Fall ist das einfacher und preiswerter als ein Zaun. Zudem hat ein Zaun auch für die Kinder ein die Freiheit einschränkendes Moment, was ich persönlich nicht so schön finde. Ein Zaun um den Garten herum ist sinnvoll, aber um den Spielbereich? Das würde ich nur machen, wenn der ganze Garten selbst keinen Zaun hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^