Gehen Läuse nicht auf gefärbte Haare?

vom 26.06.2012, 21:37 Uhr

In der Schule meines kleinen Bruders sind Läuse. Natürlich haben wir hier schon Panik, dass wir sie auch alle bekommen. Meine Mutter meinte, dass sie und ich wohl von den Läusen verschont werden, weil wir gefärbte Haare haben und Läuse nicht auf gefärbte Haare gehen.

Ist das wahr? Gehen sie wirklich nicht auf gefärbte Haare? Meine Mutter meinte, dass es gefärbte und nicht getönte Haare sein müssen, damit sie fern bleiben. Sie hätte noch nie gehört, dass sie auf gefärbte Haare gingen und sie hat auch noch nie Läuse gehabt, wenn wir sie nach hause gebracht haben durch die Schule oder den Kindergarten.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Läuse interessiert es heutzutage überhaupt nicht mehr,ob die Haare gefärbt sind oder nicht. Das liegt einfach daran, dass sie resistenter geworden sind und dabei nicht mehr zurück schrecken. Sie gehen selten auf Köpfe, dessen Haare sehr kurz sind. Sie können sich kaum festhalten und lieben daher vor allem lange Haare. Vor allem Mädchen sollten einen Zopf tragen. Wir hatten früher auch ein Shampoo aus der Apotheke, welches die Läuse nicht mögen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Stoffe darin enthalten sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Läuse frisch gefärbte Haare nicht mögen und diese dann meiden. Wenn die Farbe aber schon länger im Haar ist, hat die Laus wohl keine Probleme damit, auf den Kopf zu klettern. Vielleicht ist am Anfang der Geruch der Farbe noch zu stark und wenn der nachlässt, wird die Gefahr wieder größer, trotz der Färbung Läuse zu bekommen. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, mit gefärbten Haaren keine Läuse zu bekommen und lieber zusätzlich anders vorbeugen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir hat das unsere Hautärztin beim letzten Läusebefall auch so erklärt. Die richtig dauerhafte chemische Färbung verändert wohl irgendwie die Haarstruktur. Das mögen die Läuse nicht so gerne. Solche Leute mit so gefärbten Haaren werden von Läusen nur im Notfall befallen. Deshalb färben sich viele Kindergärtnerinnen und Grundschullehrer die Haare. Wir sind darauf eigentlich nur gekommen, weil sie bei meinen dunklen Haaren dachte, die sind gefärbt, was in dem Fall leider nicht der Fall war.

Ich weiß nicht, wie das mit den modernen Haarfarben ist, die mit Öl und was weiß ich für Inhaltsstoffen die Haarstruktur schützen. Ob das dann auch noch klappt. Aber bei diesen Hammerfarben mit Peroxid und Ammoniak soll das wohl so sein. Auch wenn bei uns mal wieder pünktlich zum Schulanfang die ersten Läusewarnungen in der Schule von meinen Kindern aushängen, extra deshalb Haare zu färben, darauf habe ich auch noch keine Lust.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Gefärbte Haare mögen Läuse immer nicht, dabei ist es egal ob mit Henno oder mit Chemie gefärbt wird. Aber die Farbe muss frisch sein, der Effekt hält nicht ewig an.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^