Auch Erwachsene können absurde Fragen stellen

vom 05.11.2010, 14:02 Uhr

Meiner Meinung nach gibt es keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Auch Erwachsene können nun mal nicht alles wissen und sich in allem Auskennen. Das daraus dann manchmal entsprechende Fragen resultieren dürfte eigentlich klar sein.

Wenn ich mich in etwas auskenne und jemand auf mich zukommt der von der Materie keine oder nur wenig Ahnung hat, werden seine Fragen natürlich auch entsprechend "banal" ausfallen. Für mich ist die Antwort dann selbstverständlich klar, für den Fragenden eben nicht.

Schade finde ich es dann nur, wenn man einem wissbegierigem Menschen dann mit Hohn und Spott begegnet. So nach dem Motto: Mei bist du blöd, das weiß doch jedes Kind. Eben nicht. Irgendwann kommt schon selbst in den Genuss mal "eine blöde Frage" stellen zu müssen, und dann kann man froh sein, wenn man es anständig erklärt bekommt ohne dafür ausgelacht zu werden!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, ich selbst habe schon des öfteren eine solche Frage gestellt. Aber ich kenne auch anders herum genug Leute, die sich schon mit ihrem nicht vorhandenen Wissen hervor getan haben. Manchmal bekommt man einfach etwas nicht mit oder versteht jahrelang ein Wort falsch. Ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab. Aber lieber einmal zu viel nachgefragt, als zu wenig, denn man kann ja in vielen Fällen Abhilfe schaffen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ab und an stell ich mir die Frage wie mein Mann auf manch skurrile Frage kommt. Manch simple Sachen stellen sich dann als unmögliches Ereignis in der Erklärung raus, das man einfach nur noch ausflippen kann. Ich selbst habe mich aber auch schon dabei ertappt, ein paar Sekunden später ist mir das alles dann noch einmal durch den Kopf gegangen und habe mich selbst gefragt, wie ich auf solch Sachen komme. Manchmal sicherlich Unwissen, manchmal aber echt blöd muss ich jetzt mal dazu sagen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne es aus meinem beruflichen Alltag gut, dass auch erwachsene Menschen schon mal merkwürdige Fragen stellen. Darum habe ich es mir schon angewöhnt, nicht mehr zu viel zu erwarten und lieber mehr zu erklären, bevor so eine merkwürdige Frage gestellt wird. Ich hätte nun auch gedacht, dass man als erwachsene Frau, noch dazu als Hausfrau, weiß, wie man Butter herstellt. Genau in diesem Zusammenhang musste ich daran denken, dass mich bei der Arbeit mal ein Kunde gefragt hat, ob Eier auch Milchprodukte seien. Der Mann hätte es sicher auch geglaubt, wenn ich gesagt hätte, dass man Butter durch Schütteln des Eiklar bekommt.

Eine Frage, von der mein Kollege mir erzählt hat, fand ich aber fast noch besser. Er hatte ein Nasenspray mit Meersalz empfohlen und dabei wurde ihm die Frage gestellt, ob das denn pflanzlich sei. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Menschen nicht darüber nachdenken, bevor sie eine Frage stellen. Ich muss zugeben, dass ich mir bei der obigen Frage auch ein Grinsen nicht verkneifen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^